1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Berlin 10967 Rückwegstörung seit mehr als eine Jahre ohne Lösung
lucdeanryan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Das Internet in meiner Wohnung ist seit mehr als ein Jahr kaum zu gebrauchen. Wir können in der Wohnung nicht arbeiten, Zoom Calls machen oder sonstige alltags Benutzung. Dazu haben wir auch kein brauchbares Mobilnetz in der Wohnung der als Back-up benutzt werden könnte. 

Letztes Jahr habe ich mehrere Störungstickets angemeldet. Diese wurden alle von Vodafone abgeschlossen, ohne jegliche Veränderung in der Qualität der Dienstleistung zu gewährleisten. Die Internet Geschwindigkeit bliebt niedrig und wird standing unterbrochen, auch wenn gelegentliche kurze Verbessrungen da waren.

Aus Verzweiflung und in der Hoffnung endlich eine brauchbare Internet Verbindung zu haben, haben wir im September 2021 unsren Tarif auf High-speed Internet gewechselt und somit auch einen neuen Router bestellt. Trotz der erhöhten Zahlung blieb die Dienstleistung unzufrieden gestellt und die multiple Störungstickets unzufrieden beantwortet. 

Jetzt sind wir zu den Punkt gekommen, dass der Netz-Assistent berichtet das eine Rückwegstörung besteht; und deswegen, kann kein weiteres Störungsticket angemeldet werden. 

Wir haben einen 1000 Mbps plan, aber durchschnittlich werden nur 200 Mbps (20%) heruntergeladen und 1 Mbps (1%) uploaded. Es gibt ständige Unterbrechungen und deswegen können keine Zoom calls zum Beispiel gemacht werden. Wie gesagt, ist das arbeiten in der Wohnung unmöglich und zwingt uns andere Räume zu finden um zu arbeiten (Co-working places) mit extra Kosten. 

Angehängt finden sie Speedtests die ich mit Vodafone Speedtest und BNA Breitbandmessung gemacht habe. Selbst der Vodafone-eigene Speedtest kann nicht darüber hinwegtäuschen, wie erbärmlich die geleistete Internet Verbindung ist. Eindeutig ist, dass die tatsächliche Leistung von der vertraglichen vereinbarte Leistung abweicht, gemäß gesetzlichen Vorschriften.

Dementsprechend, beantrage ich eine Rückzahlung ab wenigstens Dezember 2021 und eine Befreien der Zahlung jeder nächsten Rechnung, bis das Problem tatsächlich zufriedenstellend gelöst wird. Ich beantrage zum wiederholten Mal, dass sie einen Techniker zu der Wohnung schicken innerhalb 14 Tage um das Problem zu lösen. Und hoffe die Situation muss nicht zu weiteren gesetzlichen und behördlichen Vorgänge führen. 

Mit freundlichen Grüßen,

Luc Alexander

Capture.PNG

Vodafone 3.PNGVodafone 2.PNGVodafone 1.PNG

7 Antworten 7
Claudia
Moderator:in

Hallo lucdeanryan,

eine Fristsetzung hier über die Community ist nicht möglich, das muss schriftlich erfolgen. Die Adresse dafür lautet

Vodafone Deutschland GmbH

Kundenservice

40874 Ratingen

Ein Rückwegstörer beeinträchtigt eher selten den Upload und bei den Speedtests ist zu sehen, dass die Messung zum PC immer geringer ist als die zum Modem. Hast Du alle Messungen über LAN durchgeführt während die anderen Geräte im Netz deaktiviert waren? Teste bitte auch die Hinweise aus dem Beitrag Fit für Gigabit, sowie den TCP Optimizer.

Zum Upload kann ich mir den Anschluss anschauen, wenn Du mir Deine Daten sendest. Ich brauche Deine Kundennummer, den Namen mit Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Schreibe kurz wieder hier, wenn Du die Daten per PN geschickt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, ich habe nun meine Daten in PM geschickt.

Claudia

Hallo lucdeanryan,

leider stimmt der Name nicht mit dem überein, was bei uns hinterlegt ist :/. Daher dürfen wir Dir aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben. Da müssen wir Dich leider zunächst bitten, das über den Kundenservice ändern zu lassen. Schicke bitte einen Nachweis für das Geburtsdatum des Vertragsinhabers (zum Beispiel eine Kopie des Personalausweises) an diese Adresse:

Vodafone Deutschland GmbH

Kundenservice

40874 Ratingen

Melde Dich gern wieder hier, wenn der Datensatz korrigiert ist.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia

Ich habe eine PN geschickt.

Beste Grusse

Luc

Claudia

Hallo Luc,

Danke für die Klarstellung :). Inzwischen wurde Dein Datensatz auch angepasst, also passt jetzt alles. Nun zum Anschluss, das Störsignal ist teilweise wirklich sehr stark. Bei Dir ist ja noch eine Störungsmeldung offen und einem Auftrag für die Eingrenzung des Störers zugeordnet. Die Suche nach dem Störsignal dauert hier noch an. Hast Du eine Mobilfunknummer von Vodafone? Falls ja, schicke sie bitte per PN und melde Dich nochmal hier. Dann können wir schauen, ob wir Dir Datenvolumen buchen können. Das wären 50 GB für 16 Tage und würde eine Gutschrift in dem Zeitraum ersetzen.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo @Claudia 

Meine Frau und ich haben O2 für mobil internet, und sowieso es gibt keine Netz in unseren Wohnung.

Ryan

Claudia

Hallo Ryan,

schade :/. Beim Rückwegstörer sind die Techniker dabei, jeden Tag Hausanlagen zu prüfen, um das Störsignal einzugrenzen. Morgen Früh geht es dort weiter. Leider können wir aktuell nicht abschätzen, wann der Störer behoben sein wird.

Viele Grüße,

Claudia