1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instragram lädt nicht im WLAN und Nachts Wlan langsam
Sabru107
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

wir haben seit ein paar Monaten die Red Internet & Phone 1000 Cable U mit Vodafone Station. 
Seit ein paar Monaten habe ich massive Probleme beim Laden des Feeds von den Social Media kanälen (Facebook, Instagram). An der Geschwindigkeit kann das nicht liegen, da wir sehr schnelles Internet haben (speedtest und auch upload). Es funktioniert durchschnittlich die ersten 2 Minuten, dann hört es auf zu laden. Wenn ich dann ins Mobilfunknetz wechsel funktioniert es einwandtfrei. 

Mit googeln, Dinge runterladen o.Ä. Habe ich keine Probleme, lediglich beim Laden der Videos oder posts. 

Auch wenn ich den Router an und aus machen, das Handy kurz vom Wlan trenne oder die App deinstalliere und neu Starte funktioniert es nicht.

Ein weiteres Problem ist, dass wir ab ca. 23 Uhr gedrosseltes Internet (WLAN) haben. Es wird wahnsinnig langsam und kann keine Seiten mehr laden.

Ich habe ein Android Smartphone. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber das ist echt sehr störend.

Vielen Dank.

Mfg

Sarah

5 Antworten 5
MariaK
Moderator:in

Hallo Sabru107,

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

Vielen Dank und Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Red Internet & Phone 1000 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -> Leihgerät Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> Speedtest Screenshot von der Internetgeschwindigkeit auf dem Handy am Abend sind im Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> GoogleChrome
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Seit ca. 2 Monaten
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> NRW
R4mona

Hi Sabru107,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Wie sieht es denn bei Dir aus, wenn Du einen Laptop oder PC per Kabel an den Router anschließt? Hast Du in dem Bereich auch Beeinträchtigungen feststellen können? Falls ja, wie machen sich diese bemerkbar?

Liebe Grüße
R4mona

Hallo Ramona,

mit der LAN Verbindung hatten wir (außer gestern) bisher keine Probleme.

Es betrifft lediglich das W-lan.

LG

Sarah

LukePog

Hey Sabru107,
wenn es wirklich nur das W-Lan betrifft, dann wird es vermutlich mit dem Standort des Routers oder mit Interferenzen zusammenhängen. W-Lan ist am Ende des Tages auch nur ein Funksignal, welches sich wellenartig ausbreitet.

Der Router sollte daher immer möglichst zentral und möglichst hoch in der Wohnung platziert werden, damit man eine gleichmäßige Abdeckung gewährleisten kann. Sobald wir das Signal aber durch Wände schicken, müssen wir mit entsprechenden Verlusten rechnen. Als Richtwert kann man da 50% im Mittel für jede Wand ansetzen, durch die das Signal durch soll. Das ganze hängt jetzt natürlich auch nochmal von der Wandbeschaffenheit ab (je dicker die Wand, desto höher der Signalverlust). Aber ich denke das Prinzip sollte klar sein. 🙂

Das dieses Problem immer ab einer gewissen Uhrzeit bei Dir auftritt, lässt darauf schließen, dass es durch ein Störsignal ausgelöst wird. Meistens sind schlecht abgeschirmte Elektrogeräte der Auslöser. Zum Beispiel kann eine schlecht abgeschirmte Lampe durchaus Auswirkungen haben.
Welche Geräte hast Du denn Abends/Nachts immer an?

Luke