1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche / Paketverluste (aorta.net)
bko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW 71397
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Häufige Hänger und Verbindungsabbrüche
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, WLAN, PowerLAN, normalerweise alle 3 gleichzeitig in Benutzung, das Problem tritt aber auch auf, wenn nur WLAN oder nur LAN benutzt wird
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS, Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Mai/Juni (?)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Mehrfache Anrufe bei der Hotline, mehrere Besuche eines Technikers, die Fritzbox wurde in der Zwischenzeit 2-mal ausgetauscht, die erste Box hat sich häufig komplett aufgehängt, die zweite Box wurde ausgetauscht, da die Zahl der korrigierbaren Fehler/nicht korrigierbaren Fehler ab Kanal 16 extrem hoch waren. Das eigentliche Problem wurde jedoch nicht erkannt/gelöst.

 

Die Techniker haben bei jedem Besuch die Leitung gemessen und festgestellt, dass alles "in Ordnung" sei, allerdings wurde bei keinem Besuch gewartet/überwacht, ob ein Hänger aufgetreten ist.

Beim letzten Besuch, bei dem der Techniker dann meinte, dass meine Upload-Rate zu niedrig sei und ich doch in einen "besseren" Vertrag wechseln sollte, wurde mir auch unmissverständlich klar gemacht, dass Vodafone nicht verantwortlich für die Probleme sei und dass ein nächster Besuch auf jeden Fall von mir bezahlt werden müsste.

 

Ich habe mich dann ein wenig mit der Überwachung mit dem PingPlotter auseinandergesetzt und festgestellt, dass es im (ziemlich genauen) 20 Minuten Abstand zu 100% Packet Loss innerhalb von aorta.net kommt. Dieses Phänomen scheint ja hier nicht unbekannt zu sein, allerdings konnte ich leider keine Lösung für dieses Problem im Forum finden.

Interessanterweise tritt das Problem nur auf, wenn die Zieladresse eine IPV4 Adresse ist, bei Verwendung einer  IPV6 Adresse tritt kein Problem (auch zur selben Zeit) nicht auf.

Mit viel Glück fällt der eine oder andere Hänger auch einmal aus, aber prinzipiell passen alle Hänger das 20 Minuten Raster.

 

Liegt die Ursache damit tatsächlich nicht bei Vodafone ? Welche Möglichkeiten der Lösung/Umgehung der Hänger gibt es denn ?

 

 

24 Antworten 24
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi bko,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich verstehe, dass die Situation frustrierend ist. In meinem System habe ich gesehen, dass heute ein neues Ticket für Dich aufgenommen wurde. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in bei Dir.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Zwischenzeit sind ja wieder einige Tage ins Land gegangen, es hat sich auch zwar etwas bewegt, allerdings  wohl nicht in die richtige Richtung.

Nach meinem letzten Beitrag hier hatte ich KOntakt zu einer Mitarbeiterin, die tatsächlich einmal meinen Endpunkt über mehrere Tage überwacht hat. Hier hat sich gezeigt, dass es stündlich Netzprobleme gibt, dass passt zwar nicht ganz zu meiner Beobachtung, aber dies hat zumindest zu einem weiteren Technikerbesuch geführt. Auf meine Frage hin, was der Techniker diesmal anders machen soll, wurde mir gesagt, dass der Techniker nicht nur die Haus-/Wohnungsverkabelung prüfen wird (und dass der Techniker entsprechende Informationen bekommen wird).

Der Technikerbesuch ist dann abgelaufen wie immer: kein Problem im Haus/Wohnung, mehr könne er nicht machen. Ich habe ihn dann noch gebeten, zu warten, bis mein Problem tatsächlich auftritt. Das hat er dann auch gemacht und konnte dann auch tatsächlich die Hänger sehen. Allerdings meinte er auch, dass er

hier nichts machen könnte da es sich um ein Netzproblem handeln würde, ich solle mich noch einmal an Vodafone wenden (das Ticket war natürlich sofort geschlossen).

Daraufhin habe ich via Mail nochmals Screenshots mit den Hängern verschickt, als Antwort darauf habe ich nur eine Mail bekommen, dass man mich angeblich versucht hat, telefonsich zu erreichen. Auf den Rückruf meinerseits hat mir dann der Supportmitarbeiter gesagt, er würde jetzt ein "Beschwerdeticket" formulieren und weiterreichen; daswar vor einer Woche und passiert ist seither wieder nichts.

Es gibt ja auch keine Möglichkeit herauszufinden, ob irgendwelche Aktionen noch anhängig sind oder ob im Hintergrund irgendwelche Dinge laufen, die ganze Abwicklung ist, um es sehr freundlich zu sagen, nicht zufriedenstellend.

 

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi bko,
 

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin diese Probleme hast. Smiley (traurig)

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass mein Kollege Dein Anliegen an unsere Fachabteilung weitergeleitet hat. Sobald der Fall dort geprüft wurde, melden sich die Experten bei Dir zurück.

Daher kann ich Dich nur um Deine Geduld bitten

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

gerade hatte ich den versprochenen Rückruf vom "Experten": 

er sieht keine Probleme auf Netzebene, da der Router ja schon mehrfach getauscht wurde, kann es sich nur

noch um ein Problem in der Hausinstallation handeln, andere Möglichkeiten gibt es nicht !

Deshalb hat er mir vorgeschlagen, einen Techniker vorbeizuschicken, eine andere Möglichkeit, das Problem einzukreisen/zu lösen gäbe es nicht, meine Erwiderung, dass es schon mehrere Besuche ohne relevante Erkenntnisse/Verbesserungen gegeben hat, führte nur zu der Aussage, dass das Problem sonst nicht

gelöst werden kann ....

Darüber hinaus hat er verschiedene Aussagen von anderen Experten und Technikern als falsch bezeichnet, z.B. es gäbe kein spezielles Monitoring auf Netzebene, alle Informationen seien für die letzten 14 Tage verfügbar, die Probleme, die eine Kollegin erkannt haben will würde es gar nicht geben.

Darüber hinaus wären die Techniker sehr wohl in der Lage, mehr als die Hausinstallation zu prüfen (auch wenn dies mehrfach verneint wurde).

Wenn ich die Aussage dieses Experten erst nehme, dann bedeutet das in der Tat, dass mein Problem unlösbar ist (oder es existiert ja gar nicht).

Dummerweise werde ich diesen Zustand nicht auf Dauer hinnehmen können, denn das Arbeiten im Homeoffice (das wir ja wohl noch länger geniessen dürfen) ist unter diesen Umständen nicht möglich ...

bko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ehe ich es vergesse: es wird wieder einen Technikerbesuch geben, denn es gibt ja keine Alternative (sihe oben) ...

Hallo ,

 

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

 

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

 

Mit freundlichen Grüßen

bko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein weiterer Techniker war heute da, dieses Mal gab es eine "größere" Operation an der Hausanlage (er war 

ziehmlich entsetzt bezüglich der existierenden Installation).

Leider hatte dies aber auch nicht den gewünschten Erfolg, mein Problem beseht leider weiterhin.

Daraufhin habe ich wieder beim Vodafone Support angerufen: diesesmal habe ich dann die überraschende

Information bekommen, dass mein Problem vor dem Hausübergabepunkt liegt. Der Fehler sei bekannt und

gemeldet, auf meine Frage, ob/wie ich dies weiterverfolgen kann wurde mir dann gesagt, dass dies nicht via

Vodafone möglich sei !!! Die Arbeiten würden von Aorta vorgenommen werden, ob/wie ich dort dieses Problem verfolgen kann, wurde mir nicht genannt: ich solle mich doch im Netz und/oder bei der Gemeinde erkundigen, wen ich ansprechen soll.

Mal sehen was passiert, wenn ich mich nächste Woche nach dem aktuellen Stand erkundige ...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey bko,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Halt uns gern auf dem Laufenden, wie sich der Stand der Dinge verändert.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So langsam wird das Ganze wirklich unerträglich.

Nicht nur, dass es inhaltlich seit knapp einem halben Jahr keinen Fortschritt gibt, läuft auch das Organisatorische komplett aus dem Ruder !!!

Ich habe mich am Freitag nach dem aktuellen Stand erkundigt, dort wurde mir dann gesagt, es würde

überhaupt kein offenes Ticket für mein Problem mehr geben.

Nach einer längeren Diskussion "im Hintergrund" hat dann die Dame ein neues Ticket aufgemacht und dort 

noch einmal vermerkt, dass es eine Prüfung aussherhalb des Hausübergabepunktes geben sollte.

Heute morgen habe ich dann eine SMS bekommen, mein Ticket sei geschlossen worden, das Problem sei gelöst.

Das Problem besteht natürlich noch weiterhin, auf meinen direkten Rückruf wurde mir dann gesagt, es wäre ein Ticket geschlossen worden, es sei allerdings noch ein Ticket bezüglich der Leitungsprüfung offen. Auf meine Frage, wie ich denn feststellen könnte, ob hier etwas passiert, hat sie mir mitgeteilt, dass ich eine SMS bekommen würde, ausserdem hat Sie mir dann auf meine weitere Rückfrage hin dann noch die Ticketnummer genannt. Dummerweise hab ich die Nummer nicht geprüft, eine halbe Stunde später habe ich dann festgestellt, das dies die Nummer des Tickets war, das heute morgen geschlossen wurde.

Also nächster Anruf: der Herr, denn ich dann erreicht habe, hat mir dann mitgeteilt, dass das Ticket tatsächlich noch offen sei, auf dei Frage hin, was denn dann mit der SMS und dem Ticketstatus (geschlossen/erledigt) auf sich hat, hat er dann ziemlich mürrisch gesagt, das würde ihn nicht interessieren, das Ticket sei offen und ich würde eine entsprechende SMS bekommen, wenn es ein neues Ergebnis geben sollte.

 

Wahrscheinlich bekomme ich dann beim nächsten Anruf wieder die Aussage, es sei kein Ticket offen (siehe oben) ...

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi bko

Es tut mir wirklich sehr leid, dass Du einem solch unfreundlichen Support begegnet bist.

Ich habe gerade für Dich reingeschaut, das Ticket vom 12.11.2021 ist weiterhin geöffnet. Warum Du diese *gelöst* SMS erhalten hast, kann ich mir nicht erklären. Ich habe das Ticket nun ergänzt und hoffe mit Dir auf baldige Klärung.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!