Frage
Antwort
Lösung
am
05.12.2025
17:30
- zuletzt bearbeitet am
05.12.2025
19:07
von
-neo
Sehr geehrtes Vodafone Team,
ich melde eine schwere und wiederkehrende Störung meines Kabelanschlusses [K-Nr. xx] in PLZ 38518.
Die Verbindung ist mehrmals täglich für jeweils 10 bis 30 Sekunden komplett unterbrochen. Ich habe über einen längeren Zeitraum Messungen mit PingPlotter durchgeführt und die Ursache im Vodafone-eigenen Netz lokalisiert:
1. Paketverlust-Quelle: Der Packet Loss tritt massiv und synchron mit den Paketverlusten auf.
2. Folgefehler VoIP: Zeitgleich meldet der Router wiederholt: “Anmeldung der Internetrufnummer +495371xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler”. Übrige Nummern analog.
Ich habe Screenshots von PingPlotter (die die Paketverluste zeigen) sowie die Router-Logs mit den DNS-Fehlern beigefügt.
Bitte leiten Sie diesen Fall an die Netztechnik-Abteilung zur Behebung der Segmentstörung weiter. Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
michael4711
KD-Nr und Anhang wg. Datenschutz entfernt.
05.12.2025 18:04 - bearbeitet 05.12.2025 18:04
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt