1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[VFKD] 88709 Meersburg – seit 18.11.Gigabit-Kabel nur 5–15 Mbit/s, Router-Speedtest bricht teils ab
Oxxy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe einen Kabel-1000-Anschluss (GigaZuhause Kabel 1000 / CableMax 1000) mit einer FRITZ!Box 6660 Cable in 88709 Meersburg.

Am 18.11.2025 gab es laut Vodafone eine Wartung an meinem Anschluss/Segment. Seit dieser Wartung treten dauerhaft Probleme auf, zunächst vor allem abends im Upstream, inzwischen ist seit gestern auch der Download ganztägig massiv eingebrochen.

Mehrere Störungstickets wurden inzwischen eröffnet und jeweils wieder als „gelöst“ geschlossen, obwohl die Probleme weiter bestehen.

1. Zeitlicher Verlauf der Störung

• Vor dem 18.11.: Gigabit-Anschluss lief unauffällig, Speedtests im hohen dreistelligen Bereich.

• Ab 18.11. (Wartung):

• Abends wiederkehrende Einbrüche, vor allem im Upload (teilweise nur einstellige bis niedrige zweistellige Mbit/s statt 50), erhöhte Pings, Paketverluste.

• Tagsüber war die Leitung zeitweise noch brauchbar.

• Ab 03.12.: erste deutliche Auffälligkeiten im Download in externen Speedtests (OOKLA).

• Seit ca. 05.12.:

• ganztägig massiv eingeschränkter Download,

• sowohl am PC als auch in den Vodafone-Router-Messungen.

• Die Leitung verhält sich wie ein „DSL-Light“-Anschluss mit 5–15 Mbit/s.

2. Aktuelle Messungen (Vodafone Speedtest Plus – PC + Router)

Alle Tests per LAN, keine parallelen Downloads, FritzBox mehrfach neu gestartet.

05.12.2025

• 21:39 Uhr – Vodafone Speedtest Plus

• PC: 4,58 Mbit/s Down / 8,56 Mbit/s Up

• Router: 4,73 Mbit/s Down

• 21:42 Uhr – Vodafone Speedtest Plus

• PC: 4,60 Mbit/s Down / 8,27 Mbit/s Up

• Router-Messung: Fehlgeschlagen

06.12.2025

• 08:24 Uhr

• PC: 94 Mbit/s Down / 14,2 Mbit/s Up

• 10:47 Uhr

• PC: 11,5 Mbit/s Down / 20 Mbit/s Up

• Router: 13,1 Mbit/s Down

• 13:55 Uhr

• PC: 11,5 Mbit/s Down / 22 Mbit/s Up

• 14:01 Uhr

• PC: 6,97 Mbit/s Down / 24 Mbit/s Up

• Router: 8,98 Mbit/s Down

• 14:26 Uhr

• PC: 10,9 Mbit/s Down / 30 Mbit/s Up

• 15:29 Uhr

• PC: 8,29 Mbit/s Down / 27 Mbit/s Up

• 19:40 Uhr

• PC: 4,90 Mbit/s Down / 27 Mbit/s Up

• Router: 5,30 Mbit/s Down

Mehrere dieser Tests wurden zusätzlich mit Fehlercodes wie Dn-Cn-52, Rp-Cn-2, Ap-Re-5 abgebrochen.
Die PDFs mit den vollständigen Testergebnissen und IDs habe ich gespeichert und kann sie bei Bedarf hochladen.

Wichtig: Schon die Router-Messungen erreichen nur 5–13 Mbit/s im Download bzw. schlagen ganz fehl. Damit sind WLAN und Endgeräte als Ursache praktisch ausgeschlossen – das Problem liegt zwischen Vodafone-Netz und CMTS/Segment.

3. Externe OOKLA-Speedtests (zur Einordnung)

03.12.2025

• abends: noch ca. 83 Mbit/s Down, 2–3 Mbit/s Up (erste Auffälligkeiten)

04.12.2025

• 17:19 Uhr: 16 Mbit/s Down / 40 Mbit/s Up

• 17:26 Uhr: 39 Mbit/s Down / 47 Mbit/s Up

05.12.2025

• mehrere Tests zwischen 2–6 Mbit/s Down, Upload sehr schwankend (7–40 Mbit/s, Ping teils >100 ms)

06.12.2025

• z.B. 4,43 Mbit/s Down / 12,35 Mbit/s Up / 45 ms Ping (Server Zürich)

Auch hier sieht man: ab dem 03./04.12. setzen sich die Probleme im Download fort, seit 05./06.12. ist der Anschluss praktisch durchgehend im einstelligen Bereich.

4. Messwerte der FRITZ!Box 6660 (Kabel-Informationen) & internes Netzwerk 

Downstream DOCSIS 3.0

• 24 Kanäle, Modulation 256QAM

• Pegel grob zwischen +2 und +8 dBmV

• MER ungefähr 37–39 dB

• Nicht korrigierbare Fehler: nahezu überall 0

Downstream DOCSIS 3.1 (OFDM)

• Kanal 193: ca. 2,4 dBmV, MER etwa 36 dB, einige nicht korrigierbare Fehler (zweistellig/untere dreistellige Anzahl)

• Kanal 194: ca. 5,6 dBmV, MER etwa 39 dB, praktisch keine nicht korrigierbaren Fehler

Upstream (DOCSIS 3.0 + 3.1)

• DOCSIS 3.1: Sendepegel um 36,5 dBmV

• DOCSIS 3.0: Sendepegel etwa 40–41 dBmV, Modulation normalerweise 64QAM

• Auffälligkeit: An mehreren Abenden liefen einzelne DOCSIS-3.0-Upstream-Kanäle zeitweise nur mit 4QAM bzw. 16QAM statt 64QAM, was auf Probleme im Rückweg bzw. Segment hindeutet.

Insgesamt wirken die Pegel nicht wie ein Fehler der Hausverkabelung, sondern eher wie ein Problem im Segment bzw. an der CMTS: physikalische Werte weitgehend im Rahmen, aber extrem schlechter Durchsatz.

Internes Netzwerk (PC ↔ FRITZ!Box)

• Die FRITZ!Box zeigt am betreffenden LAN-Port einen stabilen 1-Gbit/s-Link an.

• Zusätzlich habe ich das interne Netz mit iperf3 in beide Richtungen getestet (PC und NAS/FritzBox abwechselnd als Client/Server). Dabei werden jeweils rund 940 Mbit/s erreicht. Das entspricht einer sauberen 1-Gbit/s-Verbindung, da durch Protokoll-Overhead im Praxisbetrieb typischerweise maximal etwa 940–950 Mbit/s messbar sind und nicht die vollen 1000 Mbit/s.

Ein lokaler Flaschenhals zwischen Endgerät und Router kann damit ausgeschlossen werden.

5. Bereits durchgeführte Maßnahmen

• FritzBox 6660 mehrfach neu gestartet

• FritzBox einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

• LAN-Kabel getauscht, Tests ausschließlich per LAN

• interne Geräte (NAS/Syncthing etc.) testweise pausiert bzw. entlastet

• Mehrere Störungstickets bei der Hotline eröffnet → jeweils als „behoben“ geschlossen, obwohl die Messwerte unverändert schlecht bleiben

6. Meine Bitte an das Vodafone-Team

• Bitte prüft, ob im Bereich 88709 Meersburg aktuell eine Segmentstörung / Unterversorgung vorliegt (insbesondere seit der Wartung am 18.11.2025).

• Gebt den Fall bitte an die Netztechnik zur Prüfung von CMTS, OFDM-Kanälen und Segment-Auslastung weiter.

• Ich würde mir wünschen, dass das Ticket nicht erneut vorschnell geschlossen wird, solange die Router-Speedtests nicht wieder im vertraglich üblichen Bereich liegen (mehrere hundert Mbit/s Down, stabiler Upload).

Aktuell ist der Anschluss in dieser Form für mich kaum nutzbar – bei einem Gigabit-Tarif mit zugesicherten Mindestgeschwindigkeiten ist ein Dauerzustand von 5–15 Mbit/s im Download aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

Vielen Dank fürs Prüfen!

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Jemand von Vodafone wird dir deine Leitung hier nicht überprüfen. Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Form.

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Meersburg scheint von einer Störung betroffen zu sein 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/St%C3%B6rung/td-p/3304517

Oxxy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

parallel dazu quasi kein download... siehe Protokoll von Vodafone Speedtest Seite... alles echt ärgerlich, haben seit fast 3 Wochen jetzt kaum nutzbares Internet... 

Oxxy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

danke für den Hinweis, ich weiss, ich bin nicht alleine.... da gibt es diverse Meldungen im Moment... 

Störungen können immer mal sein...

aber fast 3 Wochen kaum nutzbares Internet sind jenseits der Schmerzgrenze

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Oxxy ,

melde eine Störung bevorzugt über 

WhatsApp Service 

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Gruß Hermes1

Oxxy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen Hermes, 

danke für den Hinweis. Was können die MitarbeiterInnen denn mehr als die von der Telefonhotline? Mit denen hab ich schon mehrere (zwar nette, aber am Ende wenig hilfreiche) Telefonate gehabt... 

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

@Oxxy 

Normal solltest du dort einen Mitarbeiter von Vodafone erreichen, in der normalen Hotline wirst du mit Mitarbeitern aus einem Callcenter verbunden.

Gruß Hermes 1

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die DS Kanäle sind so weit in Ordnung. Ein US-Kanal läuft nur auf 16QAM, was auf ein Problem im Rückweg hindeuten könnte.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Oxxy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jepp... wie ich oben schon schrieb 😉 ... und auch wenn die Kanäle in Ordnung sind, ändert das nichts an der Segmentüberlastung bei Vodafone....