Seit Monaten immer wieder geringer und stark schwankender upload
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe vertragsseitig beim Kabelinternet 1.000 MBit down und 50 MBit up. Der Download ist bei mir immer sehr gut mit 900+x MBit; da hat sich auch nichts geändert. Früher war mein upload auch immer sehr nahe an den 50 MBit (eigentlich nie unter 45 MBit). Seit einigen Monaten schwankt das aber sehr stark. Nicht mal in den Morgenstunden komme ich auf mehr als 15 MBit, teilweise sogar nur auf 4-6 MBit. Das ist definitiv zu wenig.

Was mir bei den Kanälen immer wieder auffällt sind die hohen Fehlerwerte bei zwei 64QAM Kanälen und zwar bei Kanal 27 und 30. Das ist auch nach neu Verbinden immer wieder so. Hier mal ein Auszug....

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank schon mal.

1.JPG2.JPG3.jpg4.JPG

Edit: @Rob72 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

46 Antworten 46
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch die letzte Maßnahme/Vermutung hat nichts gebracht. Der Upload ist seit Tagen wieder unterirdisch.....

Speedtest.JPG

Wallace
Moderator:in

Hi Rob72,

ich habe etwas an Deinem Anschluss umgestellt und dadurch gab´s einen Reboot. Hat´s geholfen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace 

Super, was hast Du gemacht? Aktuell sieht es sehr gut aus. Upload stabil bei 50 Mbit. Ich hoffe es bleibt jetzt so. Muss es an anderen Tagen Mal testen....

pRo-Marco

Hi Rob72,

wir haben zum Test den Docsis 3.1-Upstream deaktivieren lassen. Wie war es die letzten Tage?

Viele Grüße

Marco

Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit der Deaktivierung von docsys 3.1 läuft der Upload wieder super. Hab jetzt wieder Werte an die 50 MBit.

Kann das jetzt deaktiviert bleiben?

pRo-Marco

Hi Rob72,

freut mich, dass es jetzt klappt Smiley (überglücklich) Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja der Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank an alle v.a. für die letzte Idee, die ja geholfen hat.