Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2021 08:29 - zuletzt bearbeitet am 22.08.2021 10:19 von Gelöschter User
Hallo,
ich habe vertragsseitig beim Kabelinternet 1.000 MBit down und 50 MBit up. Der Download ist bei mir immer sehr gut mit 900+x MBit; da hat sich auch nichts geändert. Früher war mein upload auch immer sehr nahe an den 50 MBit (eigentlich nie unter 45 MBit). Seit einigen Monaten schwankt das aber sehr stark. Nicht mal in den Morgenstunden komme ich auf mehr als 15 MBit, teilweise sogar nur auf 4-6 MBit. Das ist definitiv zu wenig.
Was mir bei den Kanälen immer wieder auffällt sind die hohen Fehlerwerte bei zwei 64QAM Kanälen und zwar bei Kanal 27 und 30. Das ist auch nach neu Verbinden immer wieder so. Hier mal ein Auszug....
Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank schon mal.
Edit: @Rob72 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.12.2021 10:50
Hi Rob72,
wir haben zum Test den Docsis 3.1-Upstream deaktivieren lassen. Wie war es die letzten Tage?
Viele Grüße
Marco
am 23.08.2021 19:32
Hi Rob72,
ich denke das bekommen wir in den Griff. Beantwortest Du dazu bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link?
Viele Grüße, Martin
am 24.08.2021 08:41
am 25.08.2021 09:59
Hi Rob72,
ich möchte mir gerne mal die Upstreams anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 25.08.2021 10:17
Private Nachricht mit den gewünschten Daten ist raus.
Vielen Dank schonmal.
am 26.08.2021 10:24
Hey,
kannst Du bitte die Kundennummer überprüfen? Laut System existiert diese nicht.
VG Wallace
am 26.08.2021 12:42
am 27.08.2021 09:14
Hey,
ich kann aktuell keine Beeinträchtigung feststellen. 99% des Traffic gehen über den OFDMA Channel und der sieht gut aus. Sind Deine Geräte direkt an unserer FRITZ!Box oder ist da noch was eigenes (Switch, PowerLAN, etc.) dazwischen?
VG Wallace
am 27.08.2021 14:17
Zum Testen habe ich meinen PC und die XBox natürlich direkt an die FritzBox gehängt und auch mit unterschiedlichen Netzwerkkabeln getestet. Wobei es ja nicht das Kabel sein kann, da ja der Download einwandfrei funktioniert. Mehr als 15 MBit sind im Upload allerdings nie (mehr) drin. Früher waren es halt an die 50 MBit - so wie im Vertrag zugesichert.
Etwas ist mir aber noch aufgefallen, was sehr seltsam ist. Über WLan schaffe ich meistens einen höheren Upload - teilweise auch wieder >40 MBit. Normalerweise ist aber doch LAN immer schneller als WLan.
Kann es sein, dass die FritzBox einen Defekt hat?
am 27.08.2021 15:26
Hey,
ja die Box könnte auch defekt sein. Kannst Du bitte mal über die Benutzeroberfläche einen Werksreset auslösen?
VG Wallace