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am 22.08.2021 08:29 - zuletzt bearbeitet am 22.08.2021 10:19 von Gelöschter User
Hallo,
ich habe vertragsseitig beim Kabelinternet 1.000 MBit down und 50 MBit up. Der Download ist bei mir immer sehr gut mit 900+x MBit; da hat sich auch nichts geändert. Früher war mein upload auch immer sehr nahe an den 50 MBit (eigentlich nie unter 45 MBit). Seit einigen Monaten schwankt das aber sehr stark. Nicht mal in den Morgenstunden komme ich auf mehr als 15 MBit, teilweise sogar nur auf 4-6 MBit. Das ist definitiv zu wenig.
Was mir bei den Kanälen immer wieder auffällt sind die hohen Fehlerwerte bei zwei 64QAM Kanälen und zwar bei Kanal 27 und 30. Das ist auch nach neu Verbinden immer wieder so. Hier mal ein Auszug....
Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank schon mal.
Edit: @Rob72 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.10.2021 09:04
Hallo Rob72,
die Techniker haben die Entstörung durchgeführt und der Auftrag wurde nach Abschluss der Arbeiten geschlossen.
Ist denn der Uploadwert nach wie vor bei 10 Mbit? Kannst Du bitte mal ein paar Lan-Speedtestergebnisse, zu verschiedenen Uhrzeiten gemacht, per Screenshot senden?
Viele Grüße
Jana
am 09.10.2021 20:12
So, ich habe jetzt nochmal über mehrere Tage hinweg getestet. Geändert hat sich nicht viel bis auf einen Ausreißer heute. Getestet habe ich mit 2 Geräten über LAN und zwar über die XBox Series X und den PC (mit vodafone Speedtest).
Hier die Ergebnisse als Text (Download lasse ich weg, da immer OK):
06.10.21 18:28 Uhr PC-LAN Upload 10 MBit/s
06.10.21 18:30 Uhr XBox LAN Upload 3,70 MBit/s
07.10.21 17:48 Uhr PC-LAN Upload 11 MBit/s
07.10.21 17:53 Uhr XBox LAN Upload 8,66 MBit/s
08.10.21 05:15 Uhr PC-LAN Upload 14 MBit/s
08.10.21 05:20 Uhr XBox LAN Upload 9,12 MBit/s
09.10.21 06:30 Uhr PC-LAN Upload 54 MBit/s
09.10.21 06:28 Uhr XBox LAN Upload 51,90 MBit/s
09.10.21 19:45 Uhr PC-LAN Upload 3 MBit/s
09.10.21 19:55 Uhr XBox LAN Upload 17,28 MBit/s
Der Upload war am 09.10.21 bis ca. Nachmittag richtig gut. Immer Werte um die 50 MBit/s. Danach wurde es immer schlechter, bis abends nur noch magere 3 MBit/s gemessen wurden.
Es kann also nicht an der Hardware liegen. Entweder gibt es einen temporären Rückkanalstörer oder mein Kabelsegment ist hinsichtlich des Uploads hoffnungslos überlastet. Beides ist nicht akzeptabel.
Ich bitte daher nochmal um Fehleranalyse und endlich um BESEITIGUNG!
am 12.10.2021 08:49
Hi @Rob72,
is das permanent der Fall? Es gab hier einen Störer, der trat aber nicht permanent auf, heißt der kommt nicht in Frage,- der Upload ist auch nicht ausgelastet, sollte also nicht daran liegen.. 😕
Kannst Du mal IPv4/IPv6 Seiten bzw. Dienste anpingen um zu schauen, obs da evtl. was gibt was auffällig ist?
LG
Tobias
am 12.10.2021 19:06
Sagen wir mal so. Der Upload ist etwas besser geworden, aber immer noch stark schwankend. Teilweise startet er gut mit >40 MBit, um dann kurz darauf wieder auf 20 oder auf 10 abzufallen. Ein stabiles Signal ist das nicht. Manchmal ist er aber auch von Anfang an total mies und kommt über 10-15 MBit nicht hinaus. Ganz selten ist es der Fall, dass der Upload stabil über 40 MBit läuft.
Bei den Ping-Tests konnte ich keine Auffälligkeiten sehen:
am 15.10.2021 16:21
Hi Rob72,
die Pings sehen gut aus. In der Letzten Woche gab´s auf einem Upstream eine erhöhte Fehlerrate, aber das hat sich wieder gelegt. Wie sieht´s in der aktuellen Woche aus?
VG Wallace
am 16.10.2021 04:32
In der aktuellen Woche sieht es tatsächlich deutlich besser aus. Manchmal schwankt der Upload noch etwas, aber die Datenrate hat sich deutlich verbessert. Komme jetzt die meiste Zeit auf 40 bis 50MBit. Wenn es so bleibt, bin 7ch zufrieden.
Ich hoffe der Upload hat sich nun dauerhaft stabilisiert. Vielen Dank.
am 18.10.2021 17:52
Hallo Rob72,
das gibt ja schon mal Grund zur Hoffnung. Du kannst das ja noch den Rest der Woche beobachten und uns eine Rückmeldung geben.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.10.2021 06:36
Die Hoffnung ist schon wieder zerstört. Seit 3 Tagen ist der Upload nun wieder so grottig wie die Wochen davor.
Anbei Screenshots vom Speedtest gestern nachmittag und heute früh (6:30 Uhr).
Ich mag jetzt nicht mehr und ich habe auch keinen Nerv mehr. Ich gebe jetzt auf, da ich die Hoffnung verloren habe, dass vodafone das noch in den Griff bekommt. Muss mich wohl nach Alternativen umsehen.... 😞
Bis dahin werde ich mich bei der Bundesnetzagentur erkundigen, in wie weit ich eine Preisminderung wegen Nichterfüllung des Vertrags vornehmen kann. Es kann nicht sein, dass ich den vollen Monatspreis zahle und ständig nur 20-30% des vertraglichen Uploads (den ich im Übrigen auch beruflich wg. Homeoffice brauche!) geliefert bekomme.
am 28.10.2021 19:54
Hallo Rob72,
wir haben eine Vermutung woran liegen könnte. Dazu haben wir einen Auftrag an unsere Fachabteilung gegeben. Die Kollegen schauen sich das an und haben dann hoffentlich auch ein Lösung. Leider können wir nicht, sagen wie lange es noch dauern wird.
Grüße
Thomas
am 29.10.2021 04:38
Ok danke, dass Ihr nicht aufgebt. Es ist echt zum verzweifeln.
Mir ist es ja egal wie lange es dauert, Hauptsache Ihr findet den Fehler irgendwann und ich habe wieder den vollen Upload so wie früher.... das wäre echt super 🙂