1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankungen im Upload beim Streamen (OBS, Twitch)
Keksfussel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen.

Ich habe leider immer wieder extreme schwankungen während ich live auf Twitch streamen möchte, teilweise bricht der upload unter 1000Kbps zusammen, wodurch ich massiven paketverlust habe, und meine Streams praktisch unmöglich sind von der Qualität her.

Ich habe die CableMax 1000 Leitung und einen Router von Vodafone selbst.

Im Speedtest sind die werte natürlich super, zwischen  kommen an, jedoch fällt diese sobald ich streame dauernd unter 3000Kbps, was ja nichtmal ein zehntel von dem ist was eigentlich ankommen sollte.

Wäre super wenn man mir da mal helfen könnte, vielleicht stimmt ja was in der Leitung nicht, oder mein Router hat einfach einen knacks weg.

Mit freundlichen Grüßen.

38 Antworten 38

So, moin moin, ich schon wieder...

Also, der Techniker war da, meinte direkt es könne nicht am Kabel liegen, obwohl sein Kollege etwas anderes sagte, er hatte sein Messgerät nicht dabei um das Kabel zu prüfen, er drehte also dann etwas am verstärker rum um die werte zu verbessern, was ihm wohl auch gelungen sei, so seine aussage.

Dadurch das er kein eigenes Messgerät dabei hatte, ließ er mich an meinem eigenen Computer Geschwindigkeitstests durchführen.

Als ich ihn darauf hinwies das Hop 1 immernoch massiven Paketverlust aufweißt, meinte er, er hätte keine Ahnung was Hop 1 sei, da die Speedtest zu dem Zeitpunkt aber wohl "Im rahmen" sei, wäre jawohl alles gut und so ging er seiner wege. ((Er schien einfach kein Interesse daran zu haben wirklich das Problem zu lösen, da er ja auch nur der "Ersatz" Techniker war weil sein Kollege krank sei.))

Heute allerdings zeichnet sich mal wieder ein anderes Bild ab.
Der Pingplotter sagt weiterhin über 90% Paketverlust bei Hop 1 an und selbst im Speedtest verfehlt der Upload sämtliches Ziel.

Also gelöst ist das Problem absolut nicht.

Hab nochmal den Speedtest angehängt...

Und hier nochmal ein bild von Pingplotter, stand 22.09.2021 um 14:45

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Keksfussel,

 

entschuldige, so sollte ein Technikerbesuch natürlich nicht ablaufen.

 

Hier muss sicher noch einmal ein Techniker beauftragt werden. Ist Dir aufgefallen, dass der Fehler zu bestimmten Zeiten auftritt? Oder hast Du den ganzen Tag über die gleichen Probleme?

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider ist der fehler 24/7 feststellbar, also absolut zeitunabhängig, die Speedtest wanken natürlich, aber man sieht während diese laufen das der upload stark zwischen 5 und 50 schwankt, was natürlich nicht sein dürfte... denke das liegt eben am Paketverlust beim Hop 1.

Ja ein neuer Techniker besuch wäre super, am liebsten wäre mir natürlich der techniker der schon 2x vorher hier war, der schien mir sehr professionell, da er ja auch den fehler wirklich gesucht hat in dem er jede leitung einzelnd durch gemessen hatte.

Mfg.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Keksfussel,

 

ich hab den Auftrag noch mal rausgegeben, die Kollegen melden sich 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, Techniker war da.

Er tauschte den Router, nun geht endlich wieder alles! 😄 Wunderbar!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Keksfussel,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und schön, dass nun alles wieder funktioniert.

 

Kann der Beitrag damit geschlossen werden?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Jo 😄

Kann gerne geschlossen werden, hier läuft endlich alles wieder wie es soll und hab keinerlei Probleme mehr 😄

Vielen dank nochmal für den Support 😄

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Keksfussel,

 

dann schließen wir hier ab.

 

Wenn weitere Fragen oder Anliegen auftauchen, erstelle gerne einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!