Frage
Antwort
Lösung
18.11.2021 22:00 - bearbeitet 18.11.2021 22:05
Seit dem 14.11.2021 liegt bei Vodafone eine Rückwegstörung vor. Ursprünglich hieß es, die Störung sei bis voraussichtlich 16.11.2021 bis 7 Uhr behoben. Die Zeitangabe wurde mittlerweile gelöscht. Am Telefon bekommt man leider keine neuen Informationen und dort kann man auch nur ein Störungsticket entgegen nehmen. Äußerst ärgerlich, dass man sich erst vor einiger Zeit in den beiden Hausgemeinschaften durchringen konnte und einen Exklusivvertrag mit Vodafone abgeschlossen hat. Auch die Installation der dafür notwendigen Sternverteilungsanlage erfolgte bereits. Selbst 3 Tage nach der Installation, konnte die extra neu gelegte Dose nicht verwendet werden. Und nun, knapp eine Wochhe nach dem Umbau, geht gar nichts mehr.
Besonders bizarr ist ja, dass der Kundendienst sagt, die neue Dose müsse sofort nach Installation funktionieren und, dass eine neue Dose gar nicht notwendig gewesen sei. Ein doppelter Widerspruch. Nun gut, dass dafür Bauarbeiten vorgenommen wurden und es dennoch nicht funktioniert.
Der Grund, warum man sich für einen Vertrag mit Vodafone entschieden hatte, lag in der bereits schlechten Qualität der Leitung. Totalausfälle, Verbindungsabbrüche und Pingspikes waren "normal".
In meiner gesamten Zeit als Kunde bei Vodafone (seit 2019) habe ich bereits 32 Störungen dokumentiert. Darüber hinaus werden es wesentlich mehr sein, aber irgendwann ist man es Leid wieder und wieder alles zu notieren, dem Kundendienst nach Wartezeit bescheid zu geben, die gleiche Situation erneut erklären zu müssen und änderen tut sich nichts.
Der aktuelle Ausfall, in Verbindung mit der vorher installierten Sternanlage, ist die Kirsche auf dem Eisbecher. Klar hat das eine vermutlich nichts mit dem anderen zu tun. Dennoch hinterlässt es einen extrem bitteren Beigeschmack.
Und nach 4 Tagen bin ich es auch Leid von Vodafone gesagt zu bekommen, dass ich doch bitte geduldig sein soll. Nein, in Zeiten von Corona und Homeoffice ist ein so langer Ausfall absolut inakzeptabel. Und Gott sei Dank bin ich nicht Mobilfunkkunde bei euch. Auch etwas unverschämt mir das auch noch aufreden zu wollen, wenn ihr euren ersten Vertrag schon nicht richtig erfüllen könnt.
am 03.12.2021 00:16
Ich verstehe die Frage nicht und weiß jetzt nicht wie ich tracert oder pingplotter ausführe bzw. was ich mit dieser Information anfangen soll.
Wenn Sie möchten, dass ich weitere Tests durchführe, gerne, aber dann sagen Sie mir bitte was ich wie tun soll.
am 03.12.2021 15:34
Habe heute, also am 03.12.2021 Uhrzeit 15.20Uhr tracert und ein paar Speedtest durchgeführt, siehe oben. Allmählich kommen wir an den Punkt, dass ich mich Frage , warum ich als Kunde all diese Tests machen muss. Ich bin durchaus bereit zu helfen, da es ja meiner Sache dient. Aber bei einer scheinbar so verwurzelten Sache ist es mir schleierhaft, warum ich als Kunde all diese Tests machen muss.
am 07.12.2021 11:02
Hallo NetSpider-Ramzi,
die Tests sind dafür da, um festzustellen ob die Einschränkungen in unserem Netz sind oder außerhalb unseres Netzes 😉 Bei einfachen Test via Ping sieht man zwar die Lags aber nicht wo sie entstehen. Ob von Deinem Gerät zum Modem oder vom Modem zum CMTS oder vom Backbone zum Internet. Versuche es doch bitte mit WinMTR oder mit dem PingPlotter. Zu Google ist Ok. Bitte einen Test für ein paar Minuten am Nachmittag gegen 16 Uhr und am Abend nach 20 Uhr. Dann sollte man es ja sehen können, an welchem HoP das Problem entsteht.
Gruß Fred
am 09.12.2021 22:03
Hier sind schonmal 3 Test mit unterschiedlichen Einstellungen. Soll ich tagsüber einen Test machen wenn es auftritt, oder allgemein?
am 10.12.2021 22:49
Ein weiterer Test vom 10.12.2021 um 22:45Uhr.
Wäre schön, wenn ich nicht wieder 2-3 Tage auf eine Antwort warten müsste.
am 11.12.2021 19:20
Zwei weitere Test, 11.12.2021 um 19Uhr und um 19:15 nach einem Routerneustart.
Meine Störungsmeldung feiert bald ein monatiges Jubiläum. Seitdem hat sich nichts getan.
am 14.12.2021 17:42
BUMP, da noch keine Reaktion kam. Nicht mal auf eine PM an einen Mod.
am 16.12.2021 07:48
Hallo NetSpider-Ramzi,
es dauert leider aktuell ein paar Tage, bis wir wieder am Beitrag sein können 😞 Tut mir leid.
Da ja nun alle Tests in den Abendstunden durchgeführt wurden. Schickst Du uns bitte auch einen Test vor 16 Uhr wie angefragt, um dies zu vergleichen? Der Test zu Google ist vollkommen in Ordnung.
Gruß Fred
17.12.2021 12:48 - bearbeitet 17.12.2021 12:59
17.12.2021 Uhrzeit 12:49 Uhr.
Weiß zwar nicht, warum man mir nicht einfach glaubt, wenn ich sage, dass es immer so ist, aber bitte. Hier ist der Beweis.
Gestern tatsächlich nach einem Monat mal mit einem Techniker gesprochen. Am Montag kommt dann mal endlich einer rum. Keine Ahnung warum Vodafone es nicht schafft vernünftig mit seinen Kunden zu kommunizieren. In der Servicehotline wurde ich jetzt zum ersten mal auf die Technikerhotline verwiesen. Und siehe da, dort sind kompetentere Menschen oder zumindest Leute die mehr machen dürfen. Warum ich als Kunde all diese Sachen herausfinden muss, ist mir schleierhaft.
Wenn der Techniker am Montag keine brauchbare Antwort liefert, wann das Problem behoben wird, ist die Sonderkündigung auch durch. Denn auch das konnte mir die Technikerhotline sofort beantworten. Die Servicehotline muss erst noch nachfragen.
Was bleibt also als Fazit zu Vodafone:
Es nicht möglich brauchbare Informationen zu bekommen. Die Servicehotline schafft es nicht mal an die zuständigen Abteilungen weiter zu leiten und hier im Forum soll ich Nachweise über Nachweise über Dinge bringen, die lang und ausführlich beschrieben und nachgewiesen sind. Alles dauert extrem lange und Aufgaben werden an den Kunden ausgelagert. Hier im Forum wurde mir nicht geholfen. Genau so wenig wie bei einem der zahlreichen Anrufe bei der Service Hotline. Die letzte Servicemitarbeiterin fiel mir zuletzt mehrfach ins Wort und als ich sie darauf hinwies beendete sie dann das Gespräch. Und dafür habe ich 30+ Minuten in der Warteschleife gehangen. Danke für gar ncihts.
Wenn hier jemand das ganze liest und ähnliche Probleme hat, wendet euch direkt an die Techniker Hotline. Da musste ich bei weitem auch nicht so lange warten und die haben dort mehr Möglichkeiten, als einfache Gutschriften zu erstellen.
0800 526 66 25
Ich für meinen Teil ziehe jetzt die Reißleine und gehe von Vodafone. Nach 3 Jahren inkompetenz in Sachen Problembehandlung reicht es mir.
am 21.12.2021 08:44
Hallo NetSpider-Ramzi,
der Technikerauftrag wurde erledigt und soweit ich sehe, das Kabel neu in der Antennendose verdrahtet. Die Signalwerte wurden gemessen und es passt wieder alles.
Bei Deinen Tests hier, ist dies nicht eindeutig zu sehen gewesen. Denn es werden oft 0% Verlust angezeigt.
Wie sieht es nun nach dem Technikerbesuch aus. Klappt alles wieder?
Grüße und frohe Weihnachten
Jens