abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss und Ping Problem
SLMKC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Vor etwas mehr als 2,5 Jahren haben wir bei Vodafone einen Hausanschluss für das Kabel Internet beauftragt (Bestandsimmobilie mit 3 Wohn- und 2 Geschäftseinheiten - Baujahr 2002). Damals konnte man für 999€ Pauschalpreis das Haus ans Vodafone Kabelnetz anschließen lassen. Wenig später kamen die Bauarbeiter und Bagger angefahren, um nach einer halben Stunde wieder „Feierabend“ zu machen. Der Grund war, dass der Bauarbeiter, der den Standort für den zukünftigen Hauptverteiler im Gebäude sehen wollte, neben dem Verteiler von der Telekom und Co. ein Kabel gefunden hatte, das er zum Verlegen gekommen war. 
Das hat man dann Vodafone gemeldet und unsere Adresse wurde im System entsprechend so angelegt, dass man nun Kabel Internet Verträge abschließen konnte. Das ist dann auch geschehen, ein Techniker kam, hat alles eingerichtet und tada 500Mbit/s Kabel Internet, statt der jahrelangen 16Mbit/s DSL Leitung. Soweit so gut, ging dann auch über 1 Jahr gut. (kleinere Streitereien, weil Vodafone die 999€ trotzdem haben wollte usw. aber das ist ein anderes Thema) 

Kommen wir zum Problem, weswegen ich dieses Thread eröffnet habe. Seit über einem Jahr haben wir Probleme mit Packet Loss und hohen Ping Spikes zu bestimmten Zeiten. Am deutlichsten spürbar werden sie, wenn Onlinespiele gespielt werden, die auf niedrige Pings angewiesen sind. Zu unüblichen Zeiten wie 3 oder 4 Uhr morgens habe ich meist gute Ping Werte aber über den Tag hinaus und Abends ist leider kein Videomeeting, geschweige denn eine online Spielerunde ohne Frustation möglich.

Es war wegen dieser Beschwerden auch schon drei mal der Techniker da und hat unter anderem die Verteiler und ein paar Meter Kabel getauscht. Leider ohne Erfolg. 

Ist das  Netz eventuell überlastet? Liegt das Problem auf der Straße? Hat mir jemand Tipps oder Hinweise, wie ich diese Probleme in den Griff kriegen könnte? Gerne teile ich Infos und oder Screenshots (bitte beschreibt mir die Dinge, die ich zeigen muss genauer, weil ich mich nicht so gut auskenne) 

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. 

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel, Pingplotter machen!

Der glubb is a Depp
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

V-F-Kündigung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Kündigung ist der einzige Weg.

Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Screenshots am 30.10.2023 um ca. 22:30 Uhr aufgenommen.

Hier der Screenshot vom PingPlotter mit dem Ziel: google.de

 

PingPlotter_google.png

 

Hier die Screenshots vom Signalpegel:

 

Screenshot 2023-10-30 223549.pngScreenshot 2023-10-30 223623.png

Das habe ich bereits dreimal hinter mir. Wie gesagt, der Techniker war schon drei mal hier und es ist nicht besser geworden. Die Hotline droht mir damit, einen weiteren Technikerbesuch in Rechnung zu stellen, obwohl jeder Techniker, der da war bestätigen konnte, dass die Zahlen nicht stimmen.

Die Jungs waren super nett und haben versucht zu helfen. Der Eine oder Andere hat sich auch über die vielen Probleme im Kabel Netz beschwert und gesagt ich wäre bei Weitem nicht der Einzige mit den Problemen. 

 

Meine letzte Hoffnung und die letzte Chance für Vodafone ist dieses Forum. Wenn mir hier auch keiner helfen kann, werde ich den kurzen und schmerzlosen Weg gehen, den mhaendel auch erwähnt hat.