Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2025 11:22
Da macht man seinen Computer im Büro an um seinem Tagwerk nachzugehen...und stellt dann fest das die Internetgeschwindigkeit gen null gedrosselt ist...feine Sache für einen Onlinehändler.
Der Anruf beim Kundenservice hat dann ergeben dass die Rechnung (nicht mal 50€) vom "14.04." noch nicht bezahlt ist.
Hier wird also einem jahrelangen Kunden die Erwerbsgrundlage entzogen weil er "16 Tage" im Zahlungsverzug ist.
Es sei dazu noch angemerkt das ich bis dato nicht mal eine Mahnung erhalten habe!
Ist das jetzt eine neuerliche Zwangsmaßnahme um mich zur Teilnahme am Lastschriftverfahren zu nötigen?
30.04.2025 11:27 - bearbeitet 30.04.2025 11:27
Wenn du selbst überweist, ist deine Rechnung fällig sobald sie erstellt ist. Und das ist nicht irgendwann, sondern sofort! Dies bedarf nicht einmal eine Mahnung! Überweise einfach die fällige Summe, lege einfach nochmal 10€ fürdie Rücklastgebühren drauf, und in 3-5 Werktagen hast wieder Internet! Hinterlege einfach für die Zukunft deine Iban, dann kannst die Zahlung auch nicht mehr vergessen!
am 30.04.2025 14:36
Die Rechnung ist fällig zu sofort.
Wenn es so essentiell für die Berufsausführung ist, sollte man dies auch entsprechend sicherstellen, dass es zu keinen Unregelmäßigkeiten führt. Zum Beispiel durch Zahlung via Lastschrift.
Des weiteren wäre eine Backup Lösung durchaus etwas über das man nachdenken sollte.
am 30.04.2025 20:11
Interessante Rechtsauffassung....wie verhält es sich denn im Umkehrschluss...müßte dann nicht auch die sofortige Freigabe wieder erfolgen?
Selbstverständlich und nachweislich hat Vodafone das Geld bereits erhalten...ich muß aber wohl nicht betonen dass die Leitung weiterhin gebremst ist.
Für die Freigabe nimmt man sich bis zu drei Werktage Zeit...mit bevorstehendem Feiertag und Wochendene kann sich die Sache dann bis nächste Woche "ziehen". Sechs Tage ohne Internet wegen einer nicht erinnerten Rechnung...also wenn ich mit meinen Kunden so verfahre dann habe ich ganz schnell keine mehr!
am 30.04.2025 20:14
Super Tipp! Ist dafür aber nicht Vorraussetzung das man überhaupt erstmal eine erhalten haben muß?! Ich habe diese kleine Nebensächlichkeit offenbar vergessen zu erwähnen! 😉
30.04.2025 20:38 - bearbeitet 30.04.2025 20:39
Diese Suppe hast DU DIR selbst eingebrockt, daher musstdu diese nun auch selbst auslöffeln! Das Geld muss auch erst verbucht werden, und das dauert nun einmal! Und nein, das lässt sich nicht beschleunigen!
am 30.04.2025 20:55
@Minddiver schrieb:
Interessante Rechtsauffassung....
Nein, nicht "interessante Rechtsauffassung", sondern völlig normal gemäß BGB.
Wenn du davon als Kaufmann keine Ahnung hast, dann hole dir DRINGEND eine Nachschulung zum Thema Buchhaltung!
@Minddiver schrieb:
wie verhält es sich denn im Umkehrschluss...müßte dann nicht auch die sofortige Freigabe wieder erfolgen?
Sobald die Zahlung korrekt verbucht wurde -- und nicht vorher.
@Minddiver schrieb:
Selbstverständlich und nachweislich hat Vodafone das Geld bereits erhalten...ich muß aber wohl nicht betonen dass die Leitung weiterhin gebremst ist.
Wie kommst du drauf, das Vodafone das Geld nachweislich bereits erhalten hat? Hast du Zugriff auf die Konten von Vodafone oder gehst du jetzt nur davon aus, weil das Geld nicht mehr auf deinem Konto ist?
Denn nur weil das Geld bei dir abgezogen wurde, heißt das noch längst nicht, dass es bereits bei VF auf dem Sammelkonto eingegangen ist -- beschäftige dich mal mit Überweisungslaufzeiten! Und ein Haken bei "Blitzüberweisung" hilft da auch nicht weiter.
@Minddiver schrieb:
Für die Freigabe nimmt man sich bis zu drei Werktage Zeit...mit bevorstehendem Feiertag und Wochendene kann sich die Sache dann bis nächste Woche "ziehen".
Nur weil du heute vielleicht eine Zahlung leistest, heißt das ja nicht, dass die Zahlung auch heute noch auf dem Sammelkonto von Vodafone gutgeschrieben wird -- das kann auch durchaus erst am Freitag (im Verlaufe des Tages) passieren. Und nur wegen dir schmeißt niemand den automatischen Abgleichprozess nochmal an, wenn der Zahlungseingang nach diesem Prozess erfolgte.
@Minddiver schrieb:
Sechs Tage ohne Internet wegen einer nicht erinnerten Rechnung...
Aber doch auch nur, weil du dir vorher einen dir nicht zustehenden Kredit über 16 Tage eingeräumt hast...
@Minddiver schrieb:
also wenn ich mit meinen Kunden so verfahre dann habe ich ganz schnell keine mehr!
Wenn du meinst, dass du deinen Kunden immer kostenfreie Darlehen gewähren musst und ewig dem Geld hinterherlaufen willst...
Bei VF gibt's dafür automatisierte Prozesse und da fragt niemand nach, warum das Geld nicht angekommen ist -- du hast unverzüglich nach Rechnungsstellung zu bezahlen und dir nicht einen mehr als 2-wöchigen Kredit selbst einzuräumen.
am 30.04.2025 20:58
@Minddiver schrieb:
Super Tipp! Ist dafür aber nicht Vorraussetzung das man überhaupt erstmal eine erhalten haben muß?!
Dem kommt Vodafone nach, in dem die Rechnung als PDF in deinem Kundencenter hinterlegt ist. Du bist in der Abholpflicht - ist aber vertraglich auch genau so geregelt.
Wenn du das entsprechende Onlineportal nicht regelmäßig kontrollierst, kannst du daraus resultierende Verzögerungen bei der Bezahlung und die aus einer solchen Verzögerung resultierenden Konsequenzen nicht auf Vodafone abwälzen.
Das ist nicht anders als dein Briefkasten -- nur weil du ihn nicht regelmäßig leerst, heißt das nicht, dass eventuelle Fristen nicht bereits mit Hinterlegung der Schriftstücke im Briefkasten anfangen zu laufen.
am 30.04.2025 21:10
Das Geld ist nachweislich bei Vodafone gebucht! 😉
Kleines Beispiel: Wenn Du am Sonntagabend um 18 Uhr einen Artikel bei mir kaufst und per Sofortüberweisung bezahlst...dann geht der Artikel am Montagmorgen zur Post...es gibt da einen großen Onlineplayer der sogar am Sonntag seine verkauften Artikel auf die Reise schickt...warum kann man also bei Vodafone nicht zeitnah agieren!?
Werden die Rechner bei Vodafone ab 18 Uhr und an Wochenenden/Feiertagen ganztags abgeschaltet? Das würde natürlich so einiges erklären!
am 30.04.2025 21:19
Ich werde Freitag direkt mal bei meiner Hausbank nachfragen warum eine Sofortüberweisung angeblich länger als 10 Sekunden dauern sollte...bin auf die Antwort bespannt! 😉
Deiner Ausführung nach "belügt" mich ja offensichtlich meine Hausbank wenn sie mir nach angeblich erfolgter Prüfung die entsprechende Buchung auf dem Vodafone-Konto bestätigt.
Ich bin mir aber bei allen anderen Zahlungsempfänger sicher dass dies tatsächlich so ist...da ist das Geld nach 10 Sekunden für den Empfänger verfügbar.