1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung seit dem 14.11.2021, nach jahrelangen Störungen
NetSpider-Ramzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit dem 14.11.2021 liegt bei Vodafone eine Rückwegstörung vor. Ursprünglich hieß es, die Störung sei bis voraussichtlich 16.11.2021 bis 7 Uhr behoben. Die Zeitangabe wurde mittlerweile gelöscht. Am Telefon bekommt man leider keine neuen Informationen und dort kann man auch nur ein Störungsticket entgegen nehmen. Äußerst ärgerlich, dass man sich erst vor einiger Zeit in den beiden Hausgemeinschaften durchringen konnte und einen Exklusivvertrag mit Vodafone abgeschlossen hat. Auch die Installation der dafür notwendigen Sternverteilungsanlage erfolgte bereits. Selbst 3 Tage nach der Installation, konnte die extra neu gelegte Dose nicht verwendet werden. Und nun, knapp eine Wochhe nach dem Umbau, geht gar nichts mehr.

Besonders bizarr ist ja, dass der Kundendienst sagt, die neue Dose müsse sofort nach Installation funktionieren und, dass eine neue Dose gar nicht notwendig gewesen sei. Ein doppelter Widerspruch. Nun gut, dass dafür Bauarbeiten vorgenommen wurden und es dennoch nicht funktioniert.

Der Grund, warum man sich für einen Vertrag mit Vodafone entschieden hatte, lag in der bereits schlechten Qualität der Leitung. Totalausfälle, Verbindungsabbrüche und Pingspikes waren "normal".

In meiner gesamten Zeit als Kunde bei Vodafone (seit 2019) habe ich bereits 32 Störungen dokumentiert. Darüber hinaus werden es wesentlich mehr sein, aber irgendwann ist man es Leid wieder und wieder alles zu notieren, dem Kundendienst nach Wartezeit bescheid zu geben, die gleiche Situation erneut erklären zu müssen und änderen tut sich nichts.

Der aktuelle Ausfall, in Verbindung mit der vorher installierten Sternanlage, ist die Kirsche auf dem Eisbecher. Klar hat das eine vermutlich nichts mit dem anderen zu tun. Dennoch hinterlässt es einen extrem bitteren Beigeschmack.

Und nach 4 Tagen bin ich es auch Leid von Vodafone gesagt zu bekommen, dass ich doch bitte geduldig sein soll. Nein, in Zeiten von Corona und Homeoffice ist ein so langer Ausfall absolut inakzeptabel. Und Gott sei Dank bin ich nicht Mobilfunkkunde bei euch. Auch etwas unverschämt mir das auch noch aufreden zu wollen, wenn ihr euren ersten Vertrag schon nicht richtig erfüllen könnt.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin, 10715
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Touchstone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  Siehe oben...
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC per Kabel.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung 18.02.2019 - heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt - Keine die jemals geholfen hat.

25 Antworten 25
NetSpider-Ramzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

BUMP in der Hoffnung ein Moderator reagiert.

Claudia
Moderator:in

Hallo NetSpider-Ramzi,

besteht der Ausfall weiterhin? Wenn ja, kann ich mir den Anschluss gern mal ansehen, dazu brauche ich Deine vollständige Anschrift samt Namen, die Kundennummer und das Geburtsdatum vom Anschlussinhaber. Sende die Angaben in einer privaten Nachricht und schreibe dann wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich muss hier mal an der Stelle ein kleines Update machen.

Die Kommunikation mit Vodafone ist ohnehin nicht sonderlich gut. Dennoch ist es mir unverständlich warum man immer wieder andere und unterschiedliche Aussagen bekommt. Man bekommt teilweise den Eindruck, man muss nur oft genug mit unterschiedlichen Leuten sprechen und wird irgendwann die Antwort bekommen, die man möchte. Nun zur Erklärung:

Das Internet fiel heute auch wieder komplett aus. Außerdem wurden die Bauarbeiten von der Sternanlage im Haus erst heute abgeschlossen. Ursprünlich teilte Vodafone mit, dass die Bauarbeiten am 09.+10.11. sein werden. Heute, also eineinhalb Wochen später sind die Bauarbeiten tatsächlich erst beendet worden. Und auch laut Techniker vor Ort, der nur durch Zufall von einer Person aus dem Haus angesprochen wurde, hieß es dann, die neuen Dosen können jetzt verwendet werden. Tatsächlich hat das Internet dann auch funktioniert. Die Qualität ist zwar nach wie vor bescheiden (Pingschwankungen zwischen 20-300ms im Sekundentakt), aber es funktioniert erstmal halbwegs. Jetzt frage ich mich, warum Vodafone es nicht schafft, das mit den Kunden zu kommunizieren. Wenn die neue Dose innerhalb einer Woche nicht funktioniert, mache ich mir nicht die Mühe, diese täglich zu testen. Noch viel weniger wenn, wie oben geschildert, ich von unterschiedlichen Mitarbeiten ständig unterschiedliche Aussagen bekomme. Zwischen "sollte sofort funktionieren" und "eine neue Dose ist nicht notwendig gewesen" war alles an Antworten dabei.

Auch, dass die Bauarbeiten erst heute beendet worden sind und das in unserem Haus Auswirkungen hatte, ist mir gänzlich schleierhaft. Das nachhbarhaus hatte im gleichen Zeitraum scheinbar weniger Ausfälle.

Claudia

Hallo NetSpider-Ramzi,

Danke für die Daten. Ging es um den Auftrag ***069/21? Der wurde einem Rückwegstörer zugeordnet, der bereinigt wurde, nachdem der Techniker einen Übergabepunkt eingepegelt hat. Allerdings gibt es von gestern die neue Meldung ***590/21, die wurde einer Netzauslastung zugeordnet. Hier müssen Netzerweiterungsmaßnahmen durchgeführt werden, das soll laut dem aktuellen Plan im dritten Quartal 2022 der Fall sein.

Viele Grüße,

Claudia

Der Rückwegstörer wurde behoben und ich konnte ja keine weiteren Tickets in Auftrag geben. Ja, bislang habe ich Internet, aber die Qualität ist für mich inakzeptabel und war früher auch besser.

Ich habe Pingschwankungen, die es mir unmöglich machen, online normal spielen zu können. Diese Schwankungen waren vorher nicht der Fall und ich frage mich, seit wann die Netzerweiterung in Arbeit ist, bzw. warum diese Schwankungen jetzt auftreten.

Mir wurde auch ein GigaCube zugesagt, den ich kostenfrei nutzen kann. In den Unterlagen steht allerdings, dass dieser monatlich 3€ kostet. Wenn das der Fall ist, würde ich davon abstand nehmen.

Außerdem frage ich mich, welche Funktion der GigaCube haben soll. Ist der lediglich dazu da, mir grundsätzlich Zugang zum Internet zu ermöglichen, oder soll er die Pingschwankungen ausgleichen?

ERFD

Hallo NetSpider-Ramzi,

ist es dauerhaft vollkommen unabhängig von der Tageszeit? Kannst Du uns ein paar Latenz- und Performancetests hier lassen? Wir haben keine Info über einen GigaCube.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

22.11.2021 Uhrzeit: 20:4822.11.2021 Uhrzeit: 20:4826.11.2021 Uhrzeit:  21:1826.11.2021 Uhrzeit: 21:1826.11.2021 Uhrzeit 21:2726.11.2021 Uhrzeit 21:2730.11.2021 Uhrzeit 02:1030.11.2021 Uhrzeit 02:10
Hier sind ein paar Screenshots mit Pinganfragen über die Windows Eingabeaufforderung an ping google-public-dns-a.google.com -t
Je später die Uhrzeit wird, desto besser bzw. weniger stark treten die Pingschwankungen auf. Allerdings sind sie nie komplett weg. Reichen die Screenshots oder brauchst du noch mehr?

30.11.2021 Uhrzeit 14:2630.11.2021 Uhrzeit 14:26

Hier nochmal eine Abfrage tagsüber. Ich denke diese Abfrage zeigt die Pingschwankungen und ihre stärke sehr deutlich. Hier ist dringender und schneller Handlungsbedarf. Ich warte schon seit 6 Tagen auf irgendeine Neuigkeit. An meinem Störungsticket hat sich nichts getan und Videokonferenzen, also Homeoffice ist mit solchen Schwankungen auch absolut unmöglich.

Jens

Hallo

die Zeiten vom Ping sind teils durchwachsen und dann mal konstant. Hier wäre interessant woher die Anstiege kommen. Da ist der Test leider nicht für ausgelegt. Hier wäre ein tracert oder gar Pingplotter die bessere Wahl.

Kommt es aber zur gleichen Zeit noch zu Beeinträchtigung der Geschwindigkeit?

Grüße

Jens