Rückwegstörung - Massive Internetstörungen
bremboe46
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich mir aktuell nicht mehr anders zu helfen weiß, lasse ich meinen Unmut hier in der Community freien laufen und bin mir sicher, dass es leider auch nicht nur mir so geht...

Mein Problem mit meinem Internetanschluss via Kabel ist mittlerweile untragbar. -Seit nun gut 4 Wochen mehrmals täglich Ausfälle, extrem lange Ladezeiten, und bei weitem nicht der gebuchte Up-/Download, gerade ab dem späten Nachmittag bis ca. 21 Uhr ist es extrem.

 

Ja was bleibt einem übrig, man meldet sich bei der Störungshotline und kommt nach gut 15 Minuten endlich mal zu einem Ansprechpartner durch, welcher die Leitung prüft und eine Störung feststellt.... Es wird behauptet, dass noch niemand diese gemeldet hätte und auch andere Haushalte davon betroffen sind.... -Lassen wir das mit dem "noch nicht gemeldet" einmal im Raum stehen...

 

Auf Nachfrage wird von einer "Rückwegsstörung" gesprochen, was Telefonat und Internet betrifft, auf weitere Nachfrage wann dieses Problem in Angriff genommen werden kann, kann man natürlich keine Aussage treffen, auch nicht wie lange die Störung anhalten wird.... Gut also das Ticket erstmal erstellen lassen....

 

2 Wochen später immer noch die gleichen Probleme, wieder einmal nachfragen und die Hotline teilt mit, dass man mit Hochdruck dran wäre.... Plötzlich kommt gegen 22.00 Uhr eine Email "Störung behoben - Ticket geschlossen". Etwas ungläubig aber denoch voller Freude das zur Kenntnis genommen, was aber nur kurz andauerte.... Nächster Tag, gleiches bekanntes Problem, Internet wieder langsam und die bekannten Abbrücke, Homeoffice oder Streamen am Abend so gut wie nicht möglich....

 

Was tun wir nun?? -Wieder der Griff zum Telefon und eine Störung bei der Hotline melden....

Auf meine Nachfrage warum das Ticket geschlossen wurde, wenn die Störung wohl offensichtlich noch vorliegt, teilte man mir mit, "Rückwegstörung behoben, dass Problem befindet sich nun innerhab des Hauses und man würde einen Techniker schicken".

-Wir nun dachte es käme zu einm Happyend - der liegt völlig falsch!!!

 

Wir schreiben den Tag des vereinbarten Technikereinsatzes, welcher durch einen Subunternehmen durchgeführt werden sollte... SMS kommt, dass der Techniker gleich da wäre - Super dachte ich mir und man kann sogar die Fahrt per GPS online mitverfolgen.... Doch gut 10 Minuten vor der Ankunft, zack GPS-Tracking offline.... 2 Minuten später eine SMS "Technikereinsatz wurde erfolgreich abgeschlossen".... Da traut man seinen Augen nicht mehr.... 

 

Schnell zum Hörer greifen, bei der Hotline des Subunternehmers anrufen, welche einem mitteilen, dass der Techniker nicht kommen würde, da er von unterwegs aus geprüft und festgestellt hätte, dass da ein "Rückweg-Problem" vorliegt und er da nichts machen könnte.... Dafür fährt er natürlich gut 30km an und zieht dann den Stecker seines GPS am Freitag Nachmittag??!! -Lächerlich...

-Also halben Urlaubstag verblasen für nicht, wer kommt dafür auf??-Niemand... 

Beim Sub also nachgehakt warum Vodafone einen Techniker beauftragt, wenn das "Rückweg-Problem" noch vorliegen würde und man dazu schon ein behobenes Ticket hätte?! -Da wird die Dame der Hotline doch glatt noch pampig "Wäre nicht deren Problem wenn Vodafone falsche Tickets und Aufträge macht, sie kann da auch nicht ändern, ich hätte jetzt einfach Pech".....

 

Mit Puls von 200 als wieder bei Vodafone anrufen.... Störungshotline prüft und stellt fest "Rückweg-Problem - ja da kann kein Techniker etwas machen, Dauer des Problems ungewiss, Lösung nicht vorhanden".

-> Heute 20.12.2021 - 11:30 kommt doch gerade wieder eine SMS, dass das Problem behoben wäre, war dies glaubt wird seelig...

 

SORRY VODAFONE ABER MIT SOLCHEN AKTIONEN VERBRENNT IHR EURE BESTANDSKUNDEN!!!

ICH HOFFE DASS WER AUS EUREM UNTERNEHMEN HIERZU STELLUNG BEZIEHT!!!!!!!!!!

 

Community-Team: Betreff angepasst

177 Antworten 177

Geanu das ist es, das neue Telekummunikationsgestz.

Nach 2 Jahren kann man monatlich Kündigen, das ist ein echter Fortschritt für die Verbraucher.

So wie ich es jetzt mitbekommen habe, wandern viele ab zur Kankurrenz.

Gigabit über Kabel ist leider nicht ausgereift, viel zu störanfällig,

Dann lieber mit 250 Mbut rumgurken, dafür dann aber ohne die Einstrahlunsprobleme und ohne Rückwegstörungen.

Als ich mit meinen Nachbarn gesprochen habe und denen meine Probleme geschildert haben, da waren die echt übberrascht. sowas gibt und gab es nicht bei Ihnen.

Hier im Haus, ( 10 Parteien) sieht man auch nur Telekomtechniker, wenn ein neuer Anschluss geschaltet wird.

Ich hatte alleine leztes jahr mehr als 10 Techniker von Vodafone hier.

Doe Odysee hat ja zum Glück bald ein Ende 😉

hural
Daten-Fan
Daten-Fan

So geht es mir auch. Homeoffice, Onlinenachhilfe, Hausaufgaben, Streaming alles lahmgelegt und keine Hilfe. Keinen Ausweg aus der Misere.

Friedhelm65
Digitalisierer
Digitalisierer

@bremboe46  schrieb:

Seit nun gut 4 Wochen mehrmals täglich Ausfälle, extrem lange Ladezeiten, und bei weitem nicht der gebuchte Up-/Download, gerade ab dem späten Nachmittag bis ca. 21 Uhr ist es extrem.


Falls Du das Problem immer noch hast, sind es jetzt 3 Monate. Ärgerlich, sehr sehr ärgerlich.

Es wird Dir nicht helfen, aber ich habe seit 29 Monaten massive Einbußen im Upload, nicht einmal das von Vodafone selbst angegebene Minimum bekomme ich (guckst Du hier). 

Bisherige Lösungen? Bis 2021 gabs gar keine, letztes Jahr bekam ich kostenlos für 6 Monate einen Giga-Cube, damit ich überhaupt was machen konnte, denn Homeoffice mit 1-3Mbit Upload (von vertraglichen 40Mbit) brauche ich an eine stabile VPN-Verbindung nicht mal Ansatzweise denken. 
Auch gab es für 1 Jahr ein kleines finanzielles Entgegenkommen, wodurch zwar der Geldbeutel etwas geschont wurde, aber am eigentlichen Problem hat sich rein gar nichts geändert. 

Nun könnte man meinen "Ja, wir haben Pandemie, es machen halt sehr viele Menschen Homeoffice", nur müssten dann ja die Bandbreiten Abends oder mitten in der Nacht mal "passen" - aber Pustekuchen. Am Homeoffice scheint es nicht zu liegen.

 

Da ich aus der IT komme und mich auch gut genug mit Kabelnetzen auskenne, glaube ich auch die Erklärung der "Rückkanalstörung" nicht. Kabelnetze sind ein shared medium, die Bandbreiten für den Upstream sind begrenzt - schon allein vom Frequenzspektrum her. Wenn ich dann wie blöde Gigabitverträge verkloppe und immer mehr Kunden bekomme, aber nicht dafür sorgen, dass zum einen die Netzkapazität und die Leistungsfähigkeit der Kopfstellen und Straßenverteiler im gleichen Maße mitwächst (und die Clustergrößen anpasse), passiert folgendes: Die Kopfstellen regeln die Modulation runter, damit jeder zumindest "ein bisschen" Upstream bekommt.  Vernünftig geplant erweitert man zuerst die Netzkapazitäten und holt sich dann Kunden. Kabelnetzbetreiber - nicht nur Vodafone - machen es jedoch anders herum. Erst wenn das Geschrei zu laut wird, wird sich um eine Kapazitätserhöhung und Verkleinerung der Cluster gesorgt.

 

Da es hier in meinem Stadtteil leider nur die Telekom als Alternative gibt, und deren VDSL-Netz noch grottiger ist, hab ich gar keine Wahl als weiterhin Kunde zu bleiben. 

 

Der größte Witz war jedoch bei meiner letzten Störungsmeldung. Die Störungsstelle meinte, dass ich mich aufgrund der massiven Probleme doch mit der Vertragsabteilung in Verbindung setzen soll - hier wäre eine Minderung angebracht (das hat wirklich ein Mitarbeiter von Vodafone gesagt Smiley (überrascht)). Gesagt, getan - und was kam von der Vertragsabteilung "Ich kann Ihnen das Gigabit-Paket anbieten, damit lösen sich auch ihre Probleme" Smiley (überrascht)  
Laut Vertragsabteilung liegt es also an meinem Tarif und nicht an der Technik. Drauf eingelassen habe ich mich nicht, mir reicht mein 400/40Mbit-Vertrag, wobei mir der Upstream erheblich wichtiger ist, also der Downstream. 

Du siehst, Du bist mit dem Problem nicht alleine, ich wünsche Dir aber, dass Dein Problem schnell gelöst wird.

susi25
Daten-Fan
Daten-Fan

Auch wir haben das gleiche Problem und werden von Vodafone ziemlich im Regen stehen gelassen. Ich weiß nicht, wozu man einen Internet-Anschluß hat, den man ständig nicht nutzen kann, weil eine Störung vorliegt, zu der man bei Vodafone immer das gleiche gesagt bekommt (Störung behoben, Ticket geschlossen). Auch wir werden jetzt schriftlich reklamieren und dann auch von unserem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Leider können wir so nicht mehr damit weitermachen. Mein Sohn arbeitet häufiger im Homeoffice und benötigt unbedingt Internet.

Bin auch aus dem Süden von Braunschweig. Seit mehreren Wochen Störungen und Internetausfall. Rückwegstörunf zeigt der Ntzassistent an, am 24.1. hieß es die Störung sei am 25.1. um 20 Uhr behoben. Nichts ist passiert. Ständig Ausfälle, teilweise über Stunden. Mittlerweile steht gar kein Termin zur Störungsbehebung mehr da.... Schöner Mist und das nervt... gerade im Homeoffice

Hallo,

 

genau die gleichen Probleme, Vodafon bekommt überhaupt nixs auf die Reihe. Ein reines Störungsparadies, unglaublich. Ich habe ständig Internetstörung bei mein Kabelprodukt. Den ganzen Tag kann ich mein Internet nicht nutzen, kein Homeoffice möglich. Die Störungsbehebung wird immer weiter hinausgezögert. Mittags waren es noch über 24 Stunden jetzt sind es schon 1,5 Tage. Ganz ehrlich was soll das nur. Seit Mitte 2021 wirklich kaum nutzbar, wenn das Internet mal geht, dann ist es abends langsam.

 

Was meint ihr, sollte ich von Kabel auf DSL bei einem anderen Anbieter wechseln?

 

Viele Grüße Leo


@L3onhard  schrieb:

Was meint ihr, sollte ich von Kabel auf DSL bei einem anderen Anbieter wechseln?


Diese Entscheidung wird Dir niemand abnehmen, die darfst Du ganz alleine treffen.

Hi,

 

ich habe seit gut 6 Monaten zur PrimeTime solche Störungen und auch längst ein Ticket geöffnet, welches zwischendurch auch mal geschlossen wurde usw...

Nach 4 Wochen werde ich langsam ungeduldigt, nach 8 Wochen sehe ich schon aus, als ob ich gleich einen umbringen möchte, nach 12 Wochen starrt man nur noch apathisch aus dem Fenster, nach 16 Wochen fängt man an darüber zu lachen und zu weinen. Jetzt haben wir Januar 2022 und ich weiß, dass die Telekom bei meinem Umzug hier schon Probleme hatte, mir eine Leitung bereitzustellen aber nun bin ich das Risiko eingegangen, doch mit der Telekom etwas auf die Reihe zu bekommen und habe bei Vodafone gekündigt.

 

Ich finde es unfassbar, dass solche Störungen innerhhalb eines halben Jahres nicht beseitigt werden können. Gutschriften werden hier auch nur halbherzig hinterlegt. Ich habe bisher eine Gutschrift erhalten.

 

Ich kann nur JEDEM hier empfehlen, sich die App für eine Breitbandmessung herunterzuladen und Messkampagnen durchzuführen. Damit könnt ihr nachweisen, wieviel Prozent von dem ankommt, was ihr eigentlich gebucht habt. Bei mir sind es teilweise nur 1% und demnach dürfte Vodafone von mir auch nur 1% von dem bekommen, was ich tatsächlich gebucht habe. Mir persönlich bringen aber Gutschriften nichts, wenn Störungen über so einen langen Zeitraum bestehen. Ich habe daher gekündigt und versuche jetzt mein Glück bei der Telekom, obwohl ich weiß, dass es damals hier Probleme gab, mir eine Leitung bereitzustellen. Aber das nehme ich jetzt in Kauf und wenn es ein paar Wochen dauert, bis die Leitung steht, dann ist es halt so. Vodafone kommt für mich nicht mehr in Frage und der Grund ist für mich klar. Sie kümmern sich einfach nicht und nach so einer langen Zeit ohne die Störung zu beseitigen gehe ich einfach davon aus, dass man nur halbherzig an die Sache heran geht. Vermutlich wird hin und wieder mal ein Sub-Unternehmen vorbei kommen, gar nicht erst aus dem Auto steigen und melden, das eine Störung vorliegt aber sie kommen nicht ins Haus und verschwinden wieder. Ich schwöre euch, so wird das sein und dann vergehen wieder mehrere Wochen bis der nächste Sub-Unternehmer kommt und gleich wieder verschwindet.

Es ist einfach nur noch zum Brechen und ich kann es einfach nicht fassen, dass wir im Jahr 2022 Rückwegstörer haben, welche nur schwer beseitigt werden können. Man muss so langsam Vodafone wirklich stoppen und dazu zwingen, dieses Problem zu lösen. Andernfalls muss denen die Lizenz entzogen werden, überhaupt Internetanschlüsse verkaufen zu dürfen!! Es kann nicht sein, dass irgendein ver****** Koaxkabel oder weiß der Geier was die Störung verursacht, die ganze Nachbarschaft lahmlegen kann und man aber nicht so schnell lokaliseren kann, wo der Störer genau ist. Nein, man muss dazu von Haus zu Haus gehen und es direkt am Vodafonekasten messen aber man kommt nicht immer überall rein, heisst es dann. Sorry aber das geht gar nicht. Dann besorgt euch von den besagten Hausverwaltungen Schlüssel, damit ihr eure verbauten Verteiler auch ohne Probleme und jederzeit überprüfen könnt. Ihr müsst doch wissen, wer anzusprechen ist, um Zugang zu bekommen- Kann doch nicht so schwer sein.

Ach mich regt das alles nur noch auf........

Am tollsten habe ich die Aussage gefunden in meiner Nachbarschaft. 

Auf die Frage wo denn die Nachbarn sind die das gleiche Problem gemeldet haben, wurden mir 2 Straßen genannt die beide min. 2KM entfernt sind.

Also das sehe ich nicht als Nachbarschaft...

Ich habe zwar das Problem erst seit 2 Wochen aber was viel wichtiger für mich ist das mich meine Kunden und Partner tagelang nicht erreichen konnten.

Und laut Vertrag wurde mir eine 24 Stunden Störungsbehebung garantiert...

Da fragt man sich, wenn so schon mit Business Kunden umgegangen wird, wie ist das erst für Privatkunden...

 

RobZ-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir passiert auch nichts, miese Modemwerte und die schicken nicht mal einen Techniker. Soll 5 Monate auf den Node Split warten.

 

Werden nun selbst einen Elektriker holen der alles einpegelt und denen per Anwalt die Rechnung schicken.