1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz / Verbindungsabbrüche ab 20 Uhr
genespr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin vor 6 Tagen umgezogen und seitdem habe ich leider immer wieder massive Probleme mit meinem Internet. Der Techniker kam einen Tag nach dem Umzug vorbei und hat die Multimedia-Dose installiert. Er meinte, dass eine Störung vorliegt und dass er deshalb ebenfalls da sei. Leider ist das Internet seitdem nur noch schlechter geworden.

Am Tag der Installation hatte ich noch eine stabile Verbindung mit 950 Mbit/s, was gut war, aber seitdem tritt jeden Abend ein starker Einbruch auf. Abends steigt die Latenz auf bis zu 200 ms und irgendwann verliere ich sogar komplett die Verbindung. Per Kabel bekomme ich oft nur noch 30 Mbit statt der gebuchten 1000 Mbit-Leitung.

Ich habe ein paar Screenshots von meinem Router angehangen, die die „ISP Health“-Anzeige zeigen. Dort wird die Latenz als orange angezeigt, was auf hohe Latenz hinweist, und rot bedeutet sogar einen kompletten Ausfall der Internetverbindung.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps, wie man hier weiter vorgehen kann? Ich hoffe, es lässt sich etwas tun, um das zu beheben.

Danke im Voraus!

hohe latenz heute.png

jeden abend hohe latenz.png

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten alle Kanäle ,als Screen

Der glubb is a Depp

Hi Menne99, 

Klar, natürlich habe sie hier angehangen:

genespr_0-1734883944030.png

genespr_2-1734883980868.png

genespr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleines Update: Bezahlt wird der Kabel 1000er Tarif. Gegen Abend sehr stark spürbar aber auch tagsüber habe ich eine Geschwindigkeit von 50 Mbits... und ansonsten wenn das Internet "funktioniert" sind es maximal 300 und manchmal mit ganz viel Glück (bisher einmalig) 749 Mbit. ich versteh das alles nicht... 

genespr_1-1734895098847.png

genespr_0-1734894932606.png

jonnywasd
App-Professor
App-Professor

Kabel ist vielerorts maßlos überbucht, Rückwegstörer und dazu kommen noch Änderungen am Headend die zwar Strom sparen aber für Ping und co schlecht sind. An deiner Stelle würde ich auf DSL oder FFTH ( falls verfügbar ) wechseln. Bei dsl hast du zwar weniger Bandbreite dafür aber einen meistens niedrigeren und vor allem !!stabileren Ping!!. Ich habe ähnliche Probleme seit Monaten und Vodafone reagiert mit Achselzucken. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@genespr 

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Bis so ein Störer gefunden wird, kann teilweise einige Wochen dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!