- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.09.2020 14:14
Hallo Liebe Community und liebe Moderatoren:
- Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable Start 11.06.2020
- Welchen Router benutzt Du?
CH7466CE Wireless Voice Gateway, Firmware-Version 4.50.20.3
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät ohne Wlan.
- Welche Fehler treten auf?
Packet Loss, Ping-Spikes, Clouddienste reagieren stark verzögert bis zum Abbruch der Verbindung, z.B. Smartwatch oder Wisch-Saugroboter mit Servern in China, Online-Gaming unzumutbar, BF4/5 CSGO Ping von 50-300ms, Download-/Upload stimmen 250/25 Mbit/s.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem/Router verbunden?
Es werden 2 PC und ein Notebook mit 1GB LAN und 1gb cat5e, cat6, sftp, sstp Kabeln zum Testen verwendet. Ein zusätzlicher Linksys Router 10/100 mit Wlan für alle Wlan Geräte und der MTU 1452 Vergabe an alte End-Geräte. Zum Testen wird nur ein Endgerät mit LAN benutzt! Ein Endgerät Notebook samt Kabel wurde bei meiner Nachbarin mit funktionierendem DSL50 gegengetestet.
Toller Ping, tolles Routing, stabil.
- Welche Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 64, IE.
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinen Rechnern? Windows 10 2004 64bit
- Beginn und Zeitraum der Störungen:
mit dem Tausch des funktionierenden uralt-Modem von Motorola mit IPV4 gegen ein Sagem fast5460 und Umstellung auf DS-Lite Tunnel IPV6 vom Vertrag des 11.06.2020.
Zeitraum immer und abends immer mehr.
- In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen Stadt Lüneburg.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
- Ticket: 25.7.2020
Nach dem Begreifen und den Schilderungen der ständig auftretenden vielen Fehler der Sagem Fast5460, gabs erstmal ein ONline-Leitungs-TEST und einen Reset von Euch mit „Ticket geschlossen.“
- Ticket:26.7.2020
Ableben des defekten Routers Sagem Fast5460. Tausch mit dem aktuellen, aber alten gebrauchten Ersatzgerät CBN CH7466CE . Eine Woche ohne Internet und Telefon! Hoffnung auf Besserung.
3.Ticket: 16.8.20
Internet verhält sich mit dem CBN noch instabiler als mit dem Sagem. Ergebnis -> Techniker von Vodafone Termin.
20.8.20 Vodafone Techniker kam zum Überprüfen des gesamten gedachten Level 4 Fehler. Schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Klemmte das neue KOAX-Kabel provisorisch an und entfernte den alten TV-Sperrfilter. Ergebnis -> Kabel-Techniker. Erstinstallation muss zwingend erfolgen.
28.8.20 Kabel Techniker installierte neues bereitgelegtes Kabel "vodafone zertifiziert 130DB", auflegen des HAV auf die Potischiene einpegeln und einmessen, setzen einer MMdose. Level 4 bis HÜP ist nun in Ordnung. "Routing, LTE DVTB-Frequenzen und IPV6 ist nun die Aufgabe von Vodafone" Wortlaut des Kabel-Technikers. Ticket geschlossen.
01.9.20 Nach langem Lesen im diesem Forum, bleibt mir nur diese Form der Kommunikation, denn am Telefon möchte ich keine Level 4 und Patchkabel-probleme mehr diskutieren. Ich hoffe meine Probleme sind durch die Screenshots sichtbar.
Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig! Ping und Stabilität sind es wohl!
Ich bitte um Überprüfung der Anbindung bis zu meinem HÜP, die Übergabe des Tunnels (Speziell 83-169-183-73-isp.superkabel.de) der Sequenzierung meiner Siedlung, der Austausch des Router CBN. Funktioniert ein Wechsel in Euer DSL Netz? Mit Klingeldraht gibt es hier zumindest eine stabile Verbindung. Zu viele Einstrahlungen von LTE für die Frequenzen 794-834Mhz. Macht die Fritzbox 6591 den Job besser an dieser Leitung?
Wäre als Downgrade auch bereit, fürs gleiche Geld eine langsamere Red Internet & Phone 100 DSL zu nehmen. Ich hoffe es sind alle Daten vorhanden und transparent genug für eine Fehleranalyse.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
sagemfast4560_oV
sagemfast5460_ohne Verstärkung

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.10.2020 09:53
Hallo @Claudia,
die Tel.-Leitung ist wieder da, wo sie früher war.
Danke dafür.
Firmware noch die alte F., siehe Bild.
Morgen früh evtl..
Ich melde mich bei einer Änderung.
MfG
Michael

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2020 11:35
Hallo @Claudia
Ticket wurde erfolgreich geschlossen. Test folgten.
Kanäle 794+ weiterhin unbrauchbar, in Hinsicht Ebene3 ist nichts passiert.
Firmware des CBN ist wieder die vorige 20.3.. das hat geklappt, macht aber nichts besser!
Die gerade korrigierte Telefonie ist wieder verschoben.
Könnte man dieses nicht einfacher in den Einstellungen selber korrigieren, im Web oder Router?
Bitte im System meine Nummer 1 die TEl: 8xxxx4 als Hauptnummer Port1 hinterlegen.
Jedesmal muss ich dann in die Einstellungen dort korrigieren und überprüfen.
CBN meldet dassselbe wie vorher. Port 2 nicht gebucht!
Mit freundlichen Grüßen.
Michael
P.S. übrigens, das gebrauchte Modem bezog sich nicht auf die Kabeltechnik, sondern auf die DSL Technik.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.10.2020 16:58
Hi Michael_S_LG,
Du hast mittlerweile einen eigenen Kabelrouter angeschlossen und nicht mehr unser CBN?
Viele Grüße, Martin

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.10.2020 11:32
Hallo @ Moderatoren,
ja, einmal kurz zum LTE - Check nach Ticketabschluß. (CBN bräuchte eine Nacht).
Dann wieder zurückgebaut auf CBN. Telefoniedaten sollten das aushalten.
Keine Besserung bei dem CBN nach dem Downgrade.
Folgende Nacht gab es wieder ein Upgrade nach dem Downgrade.
Nämlich zurück auf xx.21.4. mit allen LTE Frequenzen?
Leitung getestet mit dem CBN und Echtzeitanwendungen -> unbrauchbar, keine Lösung, Kreislauf!
Was tun? Pest oder Seuche? Eigene Box wieder ran!
Die gestörte Leitung läuft mit der Fritzbox, trotz miesen MSE /SNR dB Werten auf dem Kanal 794MHZ, besser als mit dem CBN (egal welche Modi).
Falls es fürs Monitoring interessant ist:
Schickt mir zum Testen einfach eine 6490/6591 mit VF-Firmware inkl. aktiviertem Wlan, für das Auslesen der Werte. Dann seht Ihr den minütlichen schwankenden Unterschied in live.
falls nicht:
Eine LTE Sperre 794+ auf die MAC-Adresse meiner eigenen Box. Falls nicht sichtbar, gibt es die per PN!
Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
MfG
Michael
Ps.
Nach den Arbeiten/Überprüfungen am HÜP und an dem Straßenverteiler, läuft es tatsächlich noch instabiler.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2020 11:08
Hallo @ Moderatoren,
seit dem 29 abends/30.10.2020 bis jetzt, haben die Einstrahlungen erheblich abgenommen.
wurde etwas geändert? Die ungeschirmte Stelle gefunden? Oder ist nur der Störer gerade nicht aktiv?
Positiv bemerkbar in den Echtzeitanwendungen.
siehe Werte: seit 20h online.
794 MHz und drüber, unterliegen weniger korrigierbaren Fehlern als andere Frequenzen.
MSE / SNR von 794 MHz schwankt ab und an noch leicht zwischen 28.2-30.0.dB
meistens befindet er sich über 29 dB.
Es gibt sogar einen 0 Fehler Kanal 😉
schönes WE und einen ruhigen Feiertag im Norden
Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2020 09:18
Hallo Michael_S_LG,
ich kann leider nicht sehen, dass etwas gemacht wurde. Wenn es sich wieder verschlechtert, dann sag Bescheid und wir schicken Dir einen Techniker, der die LTE-Frequenzen blockiert.
Viele Grüße, Manu

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2020 09:57
Hallo,
leider kam nach dem vorletzten WE, pünklich zum Montag den 2.11.2020 die Störungen wieder.
Surfen und telefonieren geht zum Glück. Das könnte ich allerdings mit nem Handy realisieren.
Dazu brauche ich kein fehleranfälliges HF Kabelnetz mit 250/25 K.
Falls Sie mir einen Techniker schicken wollen, dann bitte mit einem DSL Paket In der Hand,
bis die Techniker/Tiefbauer die ungeschirmte(n) Stelle(n) oder die/den Störer gefunden haben.
Bis dahin dürfen Sie mir gerne zusätzlich die Frequenzen 794 +MHz sperren.
Das geht softwareseitig über meine MAC Adresse, die Sie evtl noch brauchen.
Danke.
MfG
Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2020 11:41
Hallo Michael_S_LG,
ein paralleler DSL-Anschluss kann nicht geschaltet werden und aktuell ist ein Fremdgerät aktiv. Zur eventuellen Weitergabe an den Fachbereich muss unser Modem angeschlossen sein.
Gruß,
Claudia

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2020 11:08
Hallo @Claudia
Sry, aber leider drehen wir uns im Kreis. Um Wiederholungen zu vermeiden, verweise ich auf meine letzten Antworten und Lösungsvorschläge. (z.B. eine Ihrer gebrauchten alten VF 6490 (wurden alle verschrottet?)). Seit Juni 2020 ist das Problem vorhanden!
Wenn kein paralleler Betrieb möglich ist, dann...
Sie brauchen also weiterhin nur Ihren CBN, um zu Monitoren wie sich die Leitung in meinem Segment zu meinem HÜP (außen am Haus) verhält? (Nachbarn, Straße, Verteiler? VFHomespots vorhanden).
Nun soll ich diesen ganzen Elektroschrott für Sie erneut anschließen? Nein, Danke.
Damit ist das Internet für mich unbenutzbar geworden. Von meiner ökologischen Grundeinstellung mal ganz abgesehen!
Mit der grünen 7in1 Variante, lässt mich Ihre Störung zumindest ein wenig „arbeiten“ und ich darf auch mal lachen.
Vielen Dank für Ihren nächsten Vorschlag.
MfG
Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.11.2020 09:42
HAllo Michael_S_LG,
leider brauchen wir eben genau zur Eingrenzung und zur Weitergabe genau diesen Kabelrouter. Um ein Umstecken kommen wir hier leider auch nicht herum.
Grüße Moni