Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2020 14:14
Hallo Liebe Community und liebe Moderatoren:
- Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable Start 11.06.2020
- Welchen Router benutzt Du?
CH7466CE Wireless Voice Gateway, Firmware-Version 4.50.20.3
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät ohne Wlan.
- Welche Fehler treten auf?
Packet Loss, Ping-Spikes, Clouddienste reagieren stark verzögert bis zum Abbruch der Verbindung, z.B. Smartwatch oder Wisch-Saugroboter mit Servern in China, Online-Gaming unzumutbar, BF4/5 CSGO Ping von 50-300ms, Download-/Upload stimmen 250/25 Mbit/s.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem/Router verbunden?
Es werden 2 PC und ein Notebook mit 1GB LAN und 1gb cat5e, cat6, sftp, sstp Kabeln zum Testen verwendet. Ein zusätzlicher Linksys Router 10/100 mit Wlan für alle Wlan Geräte und der MTU 1452 Vergabe an alte End-Geräte. Zum Testen wird nur ein Endgerät mit LAN benutzt! Ein Endgerät Notebook samt Kabel wurde bei meiner Nachbarin mit funktionierendem DSL50 gegengetestet.
Toller Ping, tolles Routing, stabil.
- Welche Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 64, IE.
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinen Rechnern? Windows 10 2004 64bit
- Beginn und Zeitraum der Störungen:
mit dem Tausch des funktionierenden uralt-Modem von Motorola mit IPV4 gegen ein Sagem fast5460 und Umstellung auf DS-Lite Tunnel IPV6 vom Vertrag des 11.06.2020.
Zeitraum immer und abends immer mehr.
- In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen Stadt Lüneburg.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
Nach dem Begreifen und den Schilderungen der ständig auftretenden vielen Fehler der Sagem Fast5460, gabs erstmal ein ONline-Leitungs-TEST und einen Reset von Euch mit „Ticket geschlossen.“
Ableben des defekten Routers Sagem Fast5460. Tausch mit dem aktuellen, aber alten gebrauchten Ersatzgerät CBN CH7466CE . Eine Woche ohne Internet und Telefon! Hoffnung auf Besserung.
3.Ticket: 16.8.20
Internet verhält sich mit dem CBN noch instabiler als mit dem Sagem. Ergebnis -> Techniker von Vodafone Termin.
20.8.20 Vodafone Techniker kam zum Überprüfen des gesamten gedachten Level 4 Fehler. Schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Klemmte das neue KOAX-Kabel provisorisch an und entfernte den alten TV-Sperrfilter. Ergebnis -> Kabel-Techniker. Erstinstallation muss zwingend erfolgen.
28.8.20 Kabel Techniker installierte neues bereitgelegtes Kabel "vodafone zertifiziert 130DB", auflegen des HAV auf die Potischiene einpegeln und einmessen, setzen einer MMdose. Level 4 bis HÜP ist nun in Ordnung. "Routing, LTE DVTB-Frequenzen und IPV6 ist nun die Aufgabe von Vodafone" Wortlaut des Kabel-Technikers. Ticket geschlossen.
01.9.20 Nach langem Lesen im diesem Forum, bleibt mir nur diese Form der Kommunikation, denn am Telefon möchte ich keine Level 4 und Patchkabel-probleme mehr diskutieren. Ich hoffe meine Probleme sind durch die Screenshots sichtbar.
Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig! Ping und Stabilität sind es wohl!
Ich bitte um Überprüfung der Anbindung bis zu meinem HÜP, die Übergabe des Tunnels (Speziell 83-169-183-73-isp.superkabel.de) der Sequenzierung meiner Siedlung, der Austausch des Router CBN. Funktioniert ein Wechsel in Euer DSL Netz? Mit Klingeldraht gibt es hier zumindest eine stabile Verbindung. Zu viele Einstrahlungen von LTE für die Frequenzen 794-834Mhz. Macht die Fritzbox 6591 den Job besser an dieser Leitung?
Wäre als Downgrade auch bereit, fürs gleiche Geld eine langsamere Red Internet & Phone 100 DSL zu nehmen. Ich hoffe es sind alle Daten vorhanden und transparent genug für eine Fehleranalyse.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
am 06.10.2020 09:40
Hi Michael_S_LG,
das ist eine Schräglage. Der Verstärker kann so etwas ausgleichen, daher sollte nicht direkt am ÜP gemessen werden, sondern wenn dann nach dem Verstärker.
Ich habe mal in ältere Rechnungen rein geschaut. Auch sieht man immer mal wieder kurze Verbindungen ala "Anklingeln", die ebenfalls berechnet wurden. ich habe jetzt pauschal eine Gutschrift in Höhe von 10,-€ hinterlegt.
Viele Grüße
Marco
am 06.10.2020 17:13
Hallo @ pRo-Marco,
Danke für die Gutschrift für das "Anklingeln".
Der Test mit dem Router im Keller, galt nebenbei der Lan und Wlan-Verteilung. Die funktioniert ebenfalls ohne Probleme aus dem Keller. Das heißt, diese zulässige Kombination ohne MMD ist möglich:
HÜP -> Kabel -> HAV (alt) -> Modemkabel -> Modem/Router.
Dafür bräuchte ich einen Techniker, weil dann die MMDose aus der Rechnung ist.
Und evtl. einen aktuelleren Verstärker? Daran sollte es doch nicht scheitern?
Ich ziehe nun wieder mit dem Router in die Stube, konform hinter die MMD.
MfG
Michael
am 07.10.2020 19:40
Hi Michael_S_LG,
wir können hier gerne einen Techniker beauftragen.
Ich denke mal die Mobilfunknummer und die Situation bzgl. Corona im Haushalt haben sich, hoffentlich, nicht verändert?
Viele Grüße, Martin
am 08.10.2020 17:38
Hallo @pRo-Marco,
Danke und ja, Tel. Nummer und Corona Situation unverändert.
Gehöre selber einer Risikogruppe an und bin kein Leugner der Situation.
Für Frischluft, Abstand und Nasen. M. Maske wird gesorgt.
LG Michael
am 12.10.2020 09:04
Hallo Michael_S_LG,
wie ich gerade sehe, hattest Du ja nochmal Kontakt über die Hotline und schon einen Technikertermin vereinbart.
Dann halte uns gerne auf dem laufenden, was der Techniker herausfinden konnte.
Viele Grüße, Martin
am 13.10.2020 12:01
Hallo @ Moderatoren,
der Termin kam telefonisch zustande, ich wurde angerufen, nach der Covid 19 Frage.
Techniker kam am 12.10.2020 pünktlich zum Termin.
Fand die Lösung mit dem Router im Keller auch besser, und machte sich ans Werk.
Den Leihrouter hinter den doch funktionierenden HAV und mit Endwiderstand eingepegelt.
Dabei bemerkte er natürlich den LTE-Einschlag auf 794 + auf dem Messgerät.
Nun wollte er es genauer wissen. Denn mein Fall ist ja leicht zu durchschauen, alles sichtbar und neu.
HÜP überprüft und ausgetauscht. (Einen Wackelkontakt der nicht zu beheben war.)
Doch die Einstrahlungen und Störungen blieben.
Auf zum Verteilerkasten in der nächsten Straße und siehe da: Dort auch!
Das bedeutet, irgendwo ist irgendein Bauteil auf dem Weg nicht in Ordnung!
Die wörtliche Nadel im Heuhaufen. Tiefbau...
Für mich ein echtes Problem. Die Leitung wie Sie nun eingepegelt ist, muss ich testen.
Anbei die neuen Pegel, für die Techniker: Signalstärke ok, MSE /SNR insgesamt schlechter als vorher, aber nicht mehr so schwankend!
Kanalid 9, die 153 Fehler waren kurz nach dem Neustart. Nach 4 h kein einziger hinzugekommen.
Das Ticket wurde gestern um 1900 "erfolgreich geschlossen".
MfG
Michael
am 14.10.2020 09:43
Hallo Michael_S_LG,
dann teste Deinen Anschluss bitte nochmal und teile uns Deine Beobachtungen mit.
Auch wenn die Werte erstmal etwas schlechter aussehen mögen, wenn keine Störungen mehr auftreten ist das ok.
Viele Grüße, Martin
19.10.2020 13:52 - bearbeitet 19.10.2020 14:05
Hallo all, @ Moderatoren und Techniker.
Leider kann ich nur eins sagen: negativ!
Nachdem der letzte Techniker ging, geht noch weniger ☹.
das meldet die Fritte als DHCP Router hinter dem CBN Bridge, der sich Nachts mit 794+ vergnügen möchte.
So wenig, dass ich keine Lust mehr empfinde, mich mit dieser fehleranfälligen Technik weiter zu beschäftigen. Ebene 3 Fehler gehen mich nichts an. Der aktuelle Status frustriert.
So schlimm, dass ich den CBN wieder im Bridgemodus betreibe, und jeden Tag neu starten muss, um von den 794+ Mhz Kanälen wegzubleiben.
Hier die einzige Lösung: Bitte mit denen Absprechen, die dafür zuständig sind.
Schicken Sie mir bitte ein Leihmodem (darf gebraucht sein) für DSL 100, Upload reichen 10. mit meiner registrierten Hauptnummer 8xxxx4 die ich seit 25 Jahre besitze. Wichtig!
Der CBN erzählt mir neuerdings, ich hätte 2 Leitungen auf einem Port1. Port2 nicht gebucht. Nächster Fehler.
Anekdote:
Sitze ich doch neulich bei einer Bekannten in einem Mietshaus, mit mehreren Parteien, Kabelsalat im Flur und Keller, uralt tel. Dosen in Umbrahornhautbraun, aber einen fantastischen Ping von 9ms bei Pingplotter, ohne Verlust oder Schwankungen zu Vodafone.de. Euer Produkt DSL 50, paar Straßen weiter, mit einer Leih Easy-Box. Da kamen mir die Tränen.
Falls dieses Hoch-Frequenz Gigamax Produkt in meiner Straße irgendwann wieder laufen sollte, können wir evtl. wieder zurück switchen. Nach ausgiebigen Tests im Parallelbetrieb.
Vielen Dank für das Versuchen bis hier hin, und das Verständnis!
MfG
Michael_S
am 20.10.2020 09:23
Nachtrag: CBN nach 00:00
Täglich grüßt das Murmeltier. Technik die jeden Tag Pflege braucht.
Nach dem letzten Tecniker ca. PflegeStufe3 bei allen schwankenden Pegeln.
->Neustart.!
MfG
am 20.10.2020 19:31
Hallo Michael_S_LG,
schau bitte, ob die zweite Leitung jetzt wieder da ist. Beim Router ist kein einfacheres bzw. älteres Modell möglich. Zur Zeit kommt es zu Einschränkungen, die vom Fachbereich untersucht werden, hier soll ein Firmware-Downgrade helfen. Damit das aufgespielt wird, habe ich eine Meldung für Dich aufgenommen, das Downgrade sollte dann in der nächsten bzw. übernächsten Nacht kommen. Gegebenenfalls musst Du dann am Morgen noch einen Stromreset machen. Wenn das Downgrade nicht hilft, schauen wir nach einer anderen Lösung.
Viele Grüße,
Claudia