1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem Kabel 250 .paket loss, ping Schwankungen, Internetabbrüche, Routing-table
Michael_S_LG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Liebe Community und liebe Moderatoren:

 

- Welchen Vertrag hast Du?

Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable Start 11.06.2020

 

   - Welchen Router benutzt Du?

 

CH7466CE Wireless Voice Gateway, Firmware-Version 4.50.20.3

 

   - Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät ohne Wlan.

 

   - Welche Fehler treten auf?

 

Packet Loss, Ping-Spikes, Clouddienste reagieren stark verzögert bis zum Abbruch der Verbindung, z.B. Smartwatch oder Wisch-Saugroboter mit Servern in China, Online-Gaming unzumutbar, BF4/5 CSGO Ping von 50-300ms, Download-/Upload stimmen 250/25 Mbit/s.

 

   - Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem/Router verbunden?

 

Es werden 2 PC und ein Notebook mit 1GB LAN und 1gb cat5e, cat6, sftp, sstp Kabeln zum Testen verwendet. Ein zusätzlicher Linksys Router 10/100 mit Wlan für alle Wlan Geräte und der MTU 1452 Vergabe an alte End-Geräte. Zum Testen wird nur ein Endgerät mit LAN benutzt! Ein Endgerät Notebook samt Kabel wurde bei meiner Nachbarin mit funktionierendem DSL50 gegengetestet.

Toller Ping, tolles Routing, stabil.

 

   - Welche Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 64, IE.

 

   - Welches Betriebssystem hast Du auf Deinen Rechnern? Windows 10 2004 64bit

 

   - Beginn und Zeitraum der Störungen:

mit dem Tausch des funktionierenden uralt-Modem von Motorola mit IPV4 gegen ein Sagem fast5460 und Umstellung auf DS-Lite Tunnel IPV6 vom Vertrag des 11.06.2020.

Zeitraum immer und abends immer mehr.

 

   - In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen Stadt Lüneburg.

 

   - Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?

  1. Ticket: 25.7.2020

Nach dem Begreifen und den Schilderungen der ständig auftretenden vielen Fehler der Sagem Fast5460, gabs erstmal ein ONline-Leitungs-TEST und einen Reset von Euch mit „Ticket geschlossen.“

 

  1. Ticket:26.7.2020

 Ableben des defekten Routers Sagem Fast5460. Tausch mit dem aktuellen, aber alten gebrauchten Ersatzgerät CBN CH7466CE . Eine Woche ohne Internet und Telefon! Hoffnung auf Besserung.

 

3.Ticket: 16.8.20

Internet verhält sich mit dem CBN noch instabiler als mit dem Sagem. Ergebnis -> Techniker von Vodafone Termin.

20.8.20  Vodafone Techniker kam zum Überprüfen des gesamten gedachten Level 4 Fehler. Schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Klemmte das neue KOAX-Kabel provisorisch an und entfernte den alten TV-Sperrfilter. Ergebnis -> Kabel-Techniker. Erstinstallation muss zwingend erfolgen.

 

28.8.20  Kabel Techniker installierte neues bereitgelegtes Kabel "vodafone zertifiziert 130DB", auflegen des HAV auf die Potischiene einpegeln und einmessen, setzen einer MMdose. Level 4 bis HÜP ist nun in Ordnung. "Routing, LTE DVTB-Frequenzen und IPV6 ist nun die Aufgabe von Vodafone" Wortlaut des Kabel-Technikers.  Ticket geschlossen.

 

01.9.20 Nach langem Lesen im diesem Forum, bleibt mir nur diese Form der Kommunikation, denn am Telefon möchte ich keine Level 4 und Patchkabel-probleme mehr diskutieren. Ich hoffe meine Probleme sind durch die Screenshots sichtbar.

Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig! Ping und Stabilität sind es wohl!

 

Ich bitte um Überprüfung der Anbindung bis zu meinem HÜP, die Übergabe des Tunnels (Speziell  83-169-183-73-isp.superkabel.de) der Sequenzierung meiner Siedlung, der Austausch des Router CBN. Funktioniert ein Wechsel in Euer DSL Netz? Mit Klingeldraht gibt es hier zumindest eine stabile Verbindung. Zu viele Einstrahlungen von LTE für die Frequenzen 794-834Mhz. Macht die Fritzbox 6591 den Job besser an dieser Leitung?

Wäre als Downgrade auch bereit, fürs gleiche Geld eine langsamere Red Internet & Phone 100 DSL zu nehmen. Ich hoffe es sind alle Daten vorhanden und transparent genug für eine Fehleranalyse.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

cbn_akt1.pngcbn_akt2.pngcbn_akt3.pngsagemfast4560_oVsagemfast4560_oVsagemfast5460_ohne Verstärkungsagemfast5460_ohne Verstärkungpingplotter.pngUnbenannt10abends.pngUnbenannt40.pngUnbenannt41.pngUnbenannt44.pngUnbenannt46.pngUnbenannt47.pngVersträrker.jpg

79 Antworten 79
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

da müssen wir leider warten, was die Kollegen der Planung/ dem Bau sagen, wann ggf. der Tiefbau anrücken kann und co. Noch kann ich Dir da nichts aktuelles sagen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @ all,

kurze Nachfrage, ob beide gestiegenen Pegl DB und MSE, von einer Umstellung profitieren oder nur durch das kalte Wetter?

ca. + 2-3 DB, und nun teils im tolerierten Bereich. 256QAM >13,1dB; 64QAM > 7,1dB.

Nun schafft es nicht mal mehr der Sperrfilter zuverlässig, den ich sowieso loswerden möchte.

 

 

lte mit filter1.pnglte mit filter2.png2 Kanäle.png

 

Neustart, dann passt es wieder, jeden Tag:

Screenshot_2021-02-04 FRITZ Box 6660 Cable.png

MfG

Michael

Hallo @ all:

kurzer Nachtrag: Wegen des stark gestiegenen MSE/SNR, habe ich den

Sperrfilter wieder ausgebaut und durch einen 3dB Widerstand ersetzt.

das Ergebnis nach 26h:

 

kaum Fehler 1kaum Fehler 1kaum Fehler 2kaum Fehler 2

MfG

Michael

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael_S_LG,

 

laut Auftrag ***361/21 wurde Anfang des Monats eine Pegelerhöhung durchgeführt. Wie sieht es aktuell mit Deinen Internetstörungen aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia, ,

erfreut muß ich sagen, das ich genau so eine Leitung mit dem alten Modem gewohnt war (unempfindlicher).

Echtzeitanwendungen laufen wieder flüssig, kein LTE Einschlag. Sieht man, merkt man.

Dem letzten Techniker ein großes Dankeschön für den Einsatz.

 

Anbei die neuen Pegel nach wieder 26 h

neu1.pngneu2.png

 

Ich hoffe es bleibt so, melde mich demnächst wieder.

evtl müsste nochmal nachgepegelt werden, meinte der letzte Techniker. (Hardware -3 dB Notbehelf, der funktioniert). Da habe ich nun keine Eile.

 

Der Dank gilt auch allen Moderatoren

 

MfG

Michael

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael_S_LG,

 

das lese ich gern :). Sollen wir hier noch offen lassen oder können wir einen Haken dran machen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @ all.

 

Bitte noch ein wenig offen lassen.

ich möchte diese Leitung noch bei gutem Wetter testen.

 

MfG

Michael

 

 

Hallo Liebes Vodafone Team,

 

nachdem ich nun ein Jahr  lang , ein wirklich gut funktionierendes Internet hatte,

bekam ich vor 2-3 Tagen wieder merkwürdige csgo ruckler, die xbox series x meldet sich negativ zu Wort und die Fritzbox war seit ca. 48h neu gestartet.

 

früherer Status und heutiger:

1 Jahr1 JahrAlternativAlternativQAM wechselQAM wechselScreenshot_20220116-124723.pngScreenshot_20220116-125912.pngScreenshot_20220116-125947.pngScreenshot_20220116-130431.png

seit dem schwanken die upload Kanäle extrem, dieses war vorher nicht zutreffend.

Der Download ist nicht betroffen.

 

Bitte um Überprüfung.

 

P.s.: Keine Änderung an der Hardware/ dem System, seit der letzte Techniker gegangen ist.

 

MfG

Michael

 

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Michael_S_LG,

 

hier ist aktuell ein Rückwegstörer aktiv Smiley (traurig) Unsere Techniker sind bereits beauftragt. ich habe ein Infoticket für Dich dazu erstellt. Du bekommst dann noch eine Abschluss-SMS, sobald es wieder reibungslos läuft. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo all.

Eine Abschluss-SMS ist eingegangen.

Die Werte sind wieder wie vorher, und ich hoffe auch für die Zukunft.

qam_up_ok.png

Bedanke mich für die schnelle Bearbeitung.

 

MfG

Michael