1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter Upload und massive Ping-Schwankunen, aber guter Upload
BadUpload
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen Cable Max 1000. Habe sehr guten Download (je nach Anschlussart auch etwas über 1000 Mbit/s, aber einen unglaublich schlechten Upload zwischen 1-5 Mbit/s und Ping-Schwankungen von bis zu 190% (15-200 ist alles dabei).

Habe mehrfach über Tage an verschieden Uhrzeiten, Geräten als auch via WLan, Dlan und am direkten Kabel gemessen....Alle Werte waren gleichbleibend schlecht. Was nun?

VG

saschaSpeedtest.png

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
LogoShotCoro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @BadUpload,

willkommen in meiner Welt. Nicht lange fackeln:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-o...

Breitbandmessung mit https://www.breitbandmessung.de/desktop-app durchführen und wenn sich das abzeichnet, was hier viele Kunden (inklusive mir) erleben, tust du gut daran (sofern Alternativen verfügbar) so schnell wie möglich einfach außerordentlich zu kündigen. Alternativ den Betrag bis zum Zeitpunkt des Problems zurückfordern und auf die Minderleistung (je nach Ergebnis ist das der komplette Betrag) herabsetzen lassen. 

Zur Info: Ich war so geduldig (und vor allem naiv) mich seit 2023 vertrösten lassen. Im April feiert mein Problem 2-jähriges ("happy birthday low upload!"). 

Ping test.pngScreenshot 2025-03-10 200400.png

Jetzt ist ALLES im Eimer....WTF?????????Screenshot 2025-03-10 200915.png

Hi @BadUpload

wundert mich nicht, was ich da sehe. Ich empfehle dir ab morgen mit der Messkampagne zu starten. 

Du musst an 3 Kalendertagen jeweils 10 Messungen durchführen, zwischen den Messungen je 5 Minuten verstreichen lassen und zwischen der 5ten und 6ten Messung 3 Stunden abwarten. Wenn die 10 Messungen an Tag 1 abgeschlossen sind, musst du 24 Std. versteichen lassen, bevor du die nächsten 10 Messungen durchführen kannst. 

Beachte auch die technischen Hinweise. 

VG

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Jetzt weiß ich was du meinst😅, sorry!

IMG_4451.jpeg

IMG_4450.jpeg

IMG_4449.jpeg

IMG_4448.jpeg

IMG_4447.jpeg

  

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte sind zu niedrig. Weiterhin liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.

Gruß Kurt

Was bedeutet das für mich? was ist ein Rückwegstörer?