Permanente Verbindungsabbrüche, Ping Spikes (300ms-10.000ms) und Neustarts seit Vertragsbeginn
defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Vodafone-Community,
Sehr geehrte VF-Moderatoren, 

Ich wende mich in meiner letzten verzweifelten Tat hier an das Forum, denn ich bin sowohl mit meinem Latein als auch mit meiner Geduld langsam am Ende. 

Leider funktioniert mein Kabelanschluss seit Vertragsbeginn mit Vodafone nur sehr rudimentär oder überhaupt nicht. Entweder springt die Latenz im Sekundentakt zwischen 300 und 10.000ms, die Verbindung bricht in einem Zeitrahmen von 10 Minuten bis zu 50x kurzzeitig ein oder aber ist über Stunden gar nicht vorhanden. 
Da ich beruflich auf eine stabile Verbindung angewiesen bin hat mir dies bereits einige Probleme bereitet, sodass mein Arbeitgeber mir nun ein Ultimatum zur Beseitigung des Problems gestellt hat. Es wäre sehr schade, wenn ich aufgrund des Vodafone-Vertrags meinen Job verliere, da ich derzeit meinen Arbeitsvertrag nicht  einmal grundlegend erfüllen kann. 

Es wurden bereits zwei Problembeseitigungen versucht. Zuvorderst hat uns der Techniker, welcher den Anschluss bei uns installiert hat, geraten die Vodafone-Station gegen eine FritzBox 6591 Cable zu tauschen. Tatsächlich ist danach die Verbindung (sehr) gering besser geworden, sodass die Komplettausfälle statistisch in einem sehr geringen Maße weniger aufgetreten sind. Über die Zeit wurden jedoch die Verbindungsabbrüche und vor allem die Latenz immer schlimmer,. sodass ich erneut bei der Störungshotline angerufen habe und ein Technikertermin vereinbart wurde. 
Diesem zufolge waren einige Pegel nicht korrekt (u. a. einige in einem "roten Bereich") und ein Verstärker wurde getauscht. Die Pegel waren danach, so er, in Ordnung (im Folgenden auch ein Bild dazu). Trotzdessen hat er angemerkt, dass die Latenz z. T. doch sehr hoch sei aber er nichts weiter unternehmen könne und es sich eventuell wieder legen wird. Hat es nicht. 

Da ich immer wieder PingPlotter laufen lassen habe, habe ich nun eine Menge an Bildern, die ich der Einfachheit halber in einem Imgur-Album gesammelt habe.

Die derzeit 30 PingPlotter-Messungen finden sich hier: https://imgur.com/a/hwJWMls

Hier ein Screenshot der Signalwerte: 
Kanäle1.pngKanäle2.pngKanäle3.png
Hier die Beantwortung der Fragen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du?     NRW, 59519
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)   Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen        Siehe Oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)        LAN, selbiges Problem jedoch auch bei einem Laptop mit WLAN-Verbindung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome & Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Vertragsbeginn, Unabhängig von der Uhrzeit ganztägig und jeden Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 
    Siehe Oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Technikertermin, Werte eingepegelt, Verstärker gewechselt

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde.

    Mit freundlichen Grüßen

20 Antworten 20
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo defay,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Leider sind wir hier im Kundensupport begrenzt. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt und Deinen Text weitergegeben.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!