Frage
Antwort
Lösung
am 15.07.2022 15:25
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die Uploadgeschwindigkeit stark schwankt und zweitweise extrem hohe Paketverluste aufweist. Dadurch steigt auch der Ping extrem an.
Diese Probleme machen sich in unterschiedlichen Situationen bemerkbar:
- Beim Streaming (Twitch o.Ä.) stoppt der Stream und läuft erst nach einem Neustart des Streams wieder
- Beim Surfen und Videos schauen (z.B. Youtube) muss die Seite bzw. das Video oft neugeladen werden
- Online Gaming ist praktisch nicht möglich, da der Ping aufgrund des Paketverlustest zeitweise viel zu hoch ist.
- In Online-Konferenzen aus dem Homeoffice kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und man hört/sieht mich nicht.
Die Probleme gestalten sich recht kurzweilig, aber regelmäßig. So kommt es innerhalb von einer Minute für wenige Sekunden immer wieder zu hohen Paketverlusten.
Ein Vodafone Techniker war Anfang der Woche schon vor Ort und konnte Upload-Probleme feststellen. Der Router (Vodafone Station) wurde ausgetauscht, brachte allerdings keine Besserung. Derzeit ist eine Fritzbox 6660 (eigens beschafft) angeschlossen, aber die Fehler bestehen weiterhin.
Ich hoffe das Problem kann schnell gefixt werden, da eine ordentliche Nutzung des Internets so nicht möglich ist.
Noch zu erwähnen ist, dass lediglich der Upload von Paketverlusten geprägt ist. der Download scheint in Ordnung zu sein und meine Nachbarn (Mehrfamilienhaus) dieselben Probleme haben! Ich scheine also kein Einzelfall zu sein, zumal das Thema in diesem Forum schon einige mal aufkam.
Hier noch ein paar Screenshots, die das Problem aufzeigen/beschreiben:
am 27.07.2022 09:59
Hi shep01,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.
Trotzdem nehme ich gern ein Ticket für Dich auf, wenn Du das möchtest. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Wichtig ist: Stellt diese:r fest, dass die Störung nicht durch uns verursacht wurde, berechnen wir 99 Euro für den Einsatz. Sollten wir Schuld sein, ist der Termin natürlich komplett kostenfrei für Dich.
Bist Du mit dieser Vorgehensweise einverstanden?
Liebe Grüße
R4mona
am 27.07.2022 19:58
Hallo @R4mona ,
Danke für die Rückmeldung.
Zunächst erstmal habe ich erneut Messungen gemacht und das Problem besteht weiterhin. Screenshots der Messergebnisse siehst du weiter unten. Das ist definitiv keine "saubere Leitung", wie du es nennst. Ich weiß nicht, wie ihr Messungen durchführt, aber wie aus meiner Dokumentation hervorgeht, treten die Störungen immer nur für ein paar Sekunden auf. Das bedeutet, wenn ihr nur kurze Messungen macht, fällt euch das ggfs. gar nicht auf, wenn ihr euch die Leitung gerade zwischen zwei Störungspeaks anschaut. Bitte wiederholt hier nochmal eventuelle Tests und schaut euch die Leitung auch mal n paar Minuten lang an.
Des weiteren habe ich noch die Fritzbox angeschlossen. Ich werde später wieder "euer Gerät" anschließen, vielleicht hilft euch das ja. Das Problem besteht ja bei beiden Routern.
Bzgl der Vorgehensweise: Ein Ticket bei eurer IT kannst du gerne erstellen. Bitte gib dann aber auch meine Messungen (bzw. diesen Thread anfügen) und die Querverweise, die ich hier in diesem Thread angelegt habe, weiter. Das Problem liegt wahrscheinlich an Docsis3.1. Zumindest sind die Parallelen zu diesem Problem sehr offensichtlich (was natürlich andere/zusätzliche Probleme nicht ausschließt).
Einen Techniker benötige ich hier nicht! Einen solchen hatte ich schon vor ein paar Wochen im Haus und hat mir das Problem bestätigt! (Interessant dass das bei euch nicht vermerkt ist). Und wie ich schon sagte, haben sowohl meine Nachbarn im Haus als auch meine Nachbarn in der Nachbarschaft (andere Wohnhäuser & Einfamilienhäuser) dasselbe Problem! Da wird mir ein Techniker im Haus vermutlich wenig weiterhelfen können.
Und es wäre schön, wenn eine Antwort nicht wieder 5 Tage dauern würde. Ich kann mit dieser Leitung nicht von zuhause aus arbeiten, da ich bei meinen Kollegen ständig mit schlechter Leitung auffalle. Da Homeoffice allerdings notwendig ist, ist das Problem wirklich dringend!
Viele Grüße
Hier noch die Screenshots
am 27.07.2022 22:55
Noch kurzer Nachtrag: Ich tausche die fritzbox bei Bedarf mit dem VF-Router, da ich ja diese eigentlich benutzen will. Deswegen ist noch die FB derzeit dran
am 02.08.2022 11:42
Hallo shep01,
tut mir leid, dass es hier so lange dauert 😞 Wir sind nicht die Störungsannahme. Wir sind gern da, wenn es wo anders scheitert. Dies dauert jedoch aktuell ein paar Tage.
Kannst Du bitte bis zum Abschluss des Problems das Mietmodem, an dem wir die Werte messen können, angeschlossen lassen, damit die Techniker Daten zu Deinem Problem sammeln können? Wir verstehen das Du Deine Box nutzen möchtest. Leider schränkt uns dies beim sammeln Daten ein.
So wie es aktuell ausschaut läuft es auf einen Techniker hinaus. Andere Meldungen aus Deinem Bereich gibt es nicht. Wenn Du dem nicht zustimmst, kommen wir leider nicht weiter 😞
Gruß Fred
am 02.08.2022 22:11
Hallo @ERFD (bzw. Fred),
euer Vodafone Router ist wieder an der Leitung, ihr könnt also jetzt eure "Daten" sammeln und hier reporten. Ich hoffe, dass es diesmal eine positivere Rückmeldung gibt.
Außerdem: Leg mir vielleicht mal glaubhaft dar, was ein zweiter Technikerbesuch bei mir im Hause bringen soll? Der erste Techniker war schon da und hat mir gegenüber die Probleme bestätigt. Weitere Nachbarn (sowohl im eigenen Wohnhaus, als auch in anderen Häusern entlang der gesamten Neubausiedlung) haben dieselben Probleme und Messwerte. Ich kann euch gerne vom Anschluss im Haus ggnüber Messwerte hier reinstellen! Nur weil es dort keine Störungsmeldungen gibt heißt es ja nicht, dass keine existieren 😉
Vielleicht haben die Nachbarn sich damit abgefunden oder spüren die Auswirkungen nicht so extrem, weil sie weder Homeoffice haben noch Online Spiele spielen.
Es wäre also ggfs. sinnvoller, einen Techniker mal an eure Zuleitung bis zum Wohngebiet/Neubaugebiet zu schicken, als zu mir ins Haus. Aber bei glaubhaften Gründen lasse ich mich vlt auch überzeugen, vor allem wenn ich den Techniker noch bezahlen soll 😉
am 04.08.2022 11:36
Hi @shep01,
ich habe den Auftrag entsprechend eingestellt, die Kollegen prüfen das. Wenn's hier ggf. zu einem Außendiensteinsatz kommen sollte, und der Kollege feststellen sollte dass das Problem von Deinem Endgeräten oder ähnlichem verursacht wird, kann das ganze 99€ kosten - davon gehen wir aber erst mal nicht aus 🙂
Sag mir bitte Bescheid wenn Du was gehört hast.
LG
Tobias
am 05.08.2022 17:08
Hallo,
Seit Tagen ist das Internet nun völlig unbrauchbar geworden. Hier ein Screenshot von einer Beispiel Messung. So sah es in den letzten Tagen immer aus.
Bitte schnellstmöglich beheben, sonst bleibt mir nichts anderes übrig, als sonder zu kündigen.
am 06.08.2022 15:06
Hallo @Tobias,
Ich habe jetzt eine Nachricht bekommen, dass ich einen Termin mit einem Techniker machen soll. Bevor ich das mache, brauche ich eine Rückmeldung, was für ein Problem gefunden wurde, was der Techniker plant zu tun und was der Unterschied zu seinem letzten Besuch ist.
Ich bestelle keinen Techniker "auf gut Glück", außer wenn ihr mir eine Zusage zur Übernahme der Kosten gebt.
Vg
am 08.08.2022 09:14
Hallo shep01,
die Kollegen konnten von außen kein Problem an der Leitung lokalisieren. Daher der Techniker. Kosten entstehen Dir nur, wenn Deine Geräte das Problem verursachen oder Du zum vereinbarten Termin nicht anwesend bist. Die Kollegen sind zuständig bis inklusive zum Mietmodem. Bis dahin entstehen Dir keine Kosten.
Gruß Fred
am 08.08.2022 17:01
Was soll ich dazu noch sagen...
Wir stehen also wieder am Anfang und meine Fragen wurden auch nicht beantwortet.
Ich versuche hier wirklich, ein angenehmer Kunde zu sein, aber abgesehen davon, dass ihr mir meine Fragen nicht beantwortet, seid ihr mir weiterhin einen Beweis von der "fehlerfreien Leitung" schuldig. Zeigt mir doch mal, was ihr an Up-/Downloadraten sowie Ping für meinen Anschluss über eine Zeitskala von ein paar Minuten messt.
Und bevor ich einen Technikertermin vereinbare, möchte ich wissen, was dieser hier machen und finden soll, was eure Kollegen aus der Ferne nicht können. Beim letzten Mal hat der nämlich auch nur sein Diagnosegerät für 30s angeklemmt und den Router ausgetauscht.
So sieht nun wirklich keine Fehlersuche aus.
VG shep