Paketverlust im Upload
shep01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass die Uploadgeschwindigkeit stark schwankt und zweitweise extrem hohe Paketverluste aufweist. Dadurch steigt auch der Ping extrem an. 

 

Diese Probleme machen sich in unterschiedlichen Situationen bemerkbar:

- Beim Streaming (Twitch o.Ä.) stoppt der Stream und läuft erst nach einem Neustart des Streams wieder

- Beim Surfen und Videos schauen (z.B. Youtube) muss die Seite bzw. das Video oft neugeladen werden

- Online Gaming ist praktisch nicht möglich, da der Ping aufgrund des Paketverlustest zeitweise viel zu hoch ist.

- In Online-Konferenzen aus dem Homeoffice kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und man hört/sieht mich nicht.

 

Die Probleme gestalten sich recht kurzweilig, aber regelmäßig. So kommt es innerhalb von einer Minute für wenige Sekunden immer wieder zu hohen Paketverlusten. 

 

Ein Vodafone Techniker war Anfang der Woche schon vor Ort und konnte Upload-Probleme feststellen. Der Router (Vodafone Station) wurde ausgetauscht, brachte allerdings keine Besserung. Derzeit ist eine Fritzbox 6660 (eigens beschafft) angeschlossen, aber die Fehler bestehen weiterhin. 

 

Ich hoffe das Problem kann schnell gefixt werden, da eine ordentliche Nutzung des Internets so nicht möglich ist. 

 

Noch zu erwähnen ist, dass lediglich der Upload von Paketverlusten geprägt ist. der Download scheint in Ordnung zu sein und meine Nachbarn (Mehrfamilienhaus) dieselben Probleme haben! Ich scheine also kein Einzelfall zu sein, zumal das Thema in diesem Forum schon einige mal aufkam.

 

Hier noch ein paar Screenshots, die das Problem aufzeigen/beschreiben:Fritzbox_Kanäle.pngHigh Ping.pngPackage Loss.pngPacketLoss_1.pngPacketLoss_2.pngPingplotter.png

 

 

 

20 Antworten 20
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @shep01,

 

gute Frage, die Kollegen werden entsprechend Hausanlage und co. prüfen, was im Endeffekt vor Ort notwendig sein wird, kann ich Dir nicht sagen - auch weiß ich nicht, ob der Kollege das Gerät nur 30sec ran hält, oder nicht. Im Endeffekt gibts aber keinen anderen Lösungweg. Wenn das nicht passt, musst Du das über die Kollegen vom Beschwerdemanagement weiter geben 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!