1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Online Gaming nicht möglich - Jitter im Upload gigantisch
Credible
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich bin vor paar Monaten in die erste eigene Wohnung und habe dafür einen GigaZuhause 250 Kabel Vertrag abgeschlossen. Da ich gerne abends zocke und vor allem kompetitive Spiele spiele (CS, RL, etc.) ist es mehr als nervig, dass ich quasi garnicht mehr vernünftig abends spielen kann, da der Jitter ewig hoch ist. Ich teleportiere mich quasi nur noch durch die Spiele. Auch ist häufig der Upload sehr gerin. So 5-10 Mbit/s. Ich hatte mal versucht über versch. Software dafür Werte zu bekommen, aber irgendwie haben die nur alle 60 Sekunden einmal gemessen, was natürlich quatsch ist. In CS2 kann man sich den Jitter im Up- und Downstream anzeigen lassen und da ists im Down komplett frei und im Up bei so 60-80% (ich schätze gemeint ist Paketverlust?)

 

Natürlich hatte ich auch schon Techniker hier, die aber nicht wirklich was gemacht haben, weshalb ich es jetzt mal über diesen Weg versuche.

Der eine Techniker, kam nur zu mir zur Tür und meinte, dass die Störung behoben sei. Da ich nicht über fehlendes Internet gesprochen habe, musste ich ihm dann erstmal das Problem schildern, worauf hin seine Antwort sei, dass es an der Vodafone Station liegen muss, da die ja "totaler Müll" ist (Zitat).

Darauf hin habe ich mir mal bisschen durchgelesen und es scheint, als sei die neue Vodafone Station ziemlich okay bzw. sogar gut und das würde ich auch so unterschreiben, denn das Problem habe ich eher abends, wenn wahrscheinlich viele Menschen im Netz sind hier in der Wohnung bzw. in meinem Gebiet hier.

Ich dann also nochmal den Support angerufen, neuer Techniker. Dieser meinte dann, dass das "Kopfende" oder sowas einen billigen Hardware Hersteller nutzt und das deswegen überlastet sei. Habe nicht ganz verstanden, was er meinte. Fazit von ihm war, dass ich einmal versuchen soll, von DS-Lite auf DualStack zu tauschen (habe ich inzwischen gemacht, hat nichts bewirkt) oder eine alte Fritzbox 6490 kaufen, weil die besser mit der Hardware vom Kopfende funktioniert. Da denke ich mir, das kann doch nicht sein, dass das die Lösung für das Problem ist.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Außerdem sehe ich häufiger, dass Leute die Docsis info mitschicken, deshalb füge ich die auch einfach mal an.

Muss sagen, dass ich inzwischen echt genervt bin, dass wir in Deutschland leben und man nichtmal gescheit Online Zocken kann. Achja btw. habe ich über einen Hotspot mit meinem Handy und dann per WLan an den Hotspot eine stabilere Verbindung als über mein Kabel-Internet. Einfach Traurig

 

LG Marvin

Screenshot_20241013-203803.png

2 Antworten 2
jonnywasd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,  habe das gleiche Problem bei CS2. Nur im Upstream 30-80% Packetloss, der Downstream ist okay. Da hat Vodafone irgendwas ***. Rufe am besten beim Support an und mache denen Druck. Habe ich auch schon mehrfach. Geht bei mir seit 3 Wochen so. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind alle in Ordnung. Könnte bei dir sein, dass es sich um eine Segmentauslastung handelt. Da würde nur der Ausbau deines Segments Abhilfe schaffen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!