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Lösung

Packet loss und Upstreamprobleme seit 18.4.2021
GenericUser42
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • 13409 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • arris tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Probleme
    • Immer wiederkehrende harte Verbindungsabbrüche in Onlinespielen oder Remote-Desktop-Verbindungen
    • Packet loss
    • Hohe Latenzzeiten mit über 1000ms
    • Upload bricht auf unter 1 Mbit einSpeedtestergebnisse 18.4 und 19.4Speedtestergebnisse 18.4 und 19.4
    • Upstream 19.4Upstream 19.4Downstream 19.4 1 von 2Downstream 19.4 1 von 2Downstream 19.4 2 von 2Downstream 19.4 2 von 2Pingplot  google.de 18.4. - 19.4Pingplot google.de 18.4. - 19.4

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit dem 18.04.2021 ca 16.00
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Siehe oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • 18.4.2021 Ticket erstellt
    • 19.4.2021 Ticket geschlossen - alles sei in Ordnung

 

Die Symptome scheinen die gleichen zu sein, wie schon Ende letzten Jahres, was im Januar durch den Tausch des Routers behoben werden konnte. Nach nun 3 Monaten scheint das exakt gleiche Problem wieder aufzutauchen.

 

56 Antworten 56

Heute wieder im Minutentakt Verbindungsabbrüche und Latenzen im vierstelligen Bereich. Kein vernünftiges Homeoffice möglich.statusping_22.09..png

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo GenericUser42,

 

funktioniert es denn jetzt halbwegs mit Deiner Fritzbox? Die Entstörung läuft ja noch. Nicht dass es nur daran liegt und wir den Router umsonst tauschen.

 

Viele Grüße Jana

 

 

 

 

 

 

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Hallo Jana,

 

scheint komplett von der Störung unabhängig zu sein, denn meine Laptops kriegen gültige IPs von der Fritzbox. Von der Vodafone Station( trotz mehrfachenem Reboot des Modems/Reset der Netzwerkadapter der Laptops) nicht mehr, sowohl Wireless als auch Lan.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo GenericUser42,

 

den Tausch habe ich eingestellt. Schick dann bitte die andere Box mit dem beiliegenden Retourenschein an uns zurück.

 

Viele Grüße

Jana

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Nachdem die Verbindung gute 2 Monate problemlos lief, geht das ganze Problem anscheinend wieder von vorne los. Download seit gestern unter 200 Mbit, Upload zwischen 0-3Mbit mit durchschnittlichen Latenzzeiten von 120-150ms und sporadisch kompletten Abbrüche.

 

Damit ihr eure "Tests" machen könnt lasse ich vorerst eure Vodafonestation dran.

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GenericUser42,

 

leider hängen wir hier aktuell ein paar Tage hinten dran 😞 Aktuell sind die Signale am Modem wieder in Ordnung. Es gab zwischenzeitlich Schwankungen im Upstream und damit verbunden Störungen bei der Übertragungsqualität.

 

Gruß Fred

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Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem jetzt schon das ganze Jahr, fast jeden Tag, und es dauert immer zwischen 2-120 Minuten.. Packet Loss Test ergibt 95-99% Verlust: firefox_DAR2UDYlRt.png

 

Und bei Speedtest.net gibts die gleichen Ergebnisse wie hier im Thread schon öfter gezeigt wurden. Neustart der Fritzbox bringt nichts, und alle angeschlossenen Geräte sind betroffen. Telefonieren ist so auch nicht möglich.

 

Es kann doch nicht sein, dass das ein Jahr lang immer wieder vorkommt und keiner weiß woher das kommt, so viele kaputte Hardware kann unser Kabelnetz doch nicht haben, oder? Dass ständig irgendwo ein Störer ist, mit so einer Regelmäßigkeit, sieht für mich eher aus als wäre da was externes dran schuld...

Wäre auf jeden Fall schon, wenn dazu mal langsam Lösungen auftauchen statt den Fehler immer wieder beim Kunden zu suchen und unnötig Fritzboxen zu tauschen, die sonst einwandfrei laufen und auch im (W)LAN alles stabil ist wenn man zwischen den Geräten Daten versendet..