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Lösung
am 12.02.2025 13:47
das Spiel, egal ob Valorant oder CS2, fühlt sich ruckelig und verzögert an
Beginn und Zeitraum der Störung
Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot ergeben?
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Welche Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt?
Screenshots der DOCSIS Werte
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank!
am 12.02.2025 16:17
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 12.02.2025 16:52
Kanal 41 in deinem DOCSIS 3.1 Upstream nutzt nur 32QAM, was ungewöhnlich ist, da normalerweise 64QAM oder höher (z. B. 128QAM oder 256QAM) verwendet wird. Das deutet darauf hin, dass es Signalprobleme oder Störungen gibt. Hier sind die möglichen Gründe:
1. Störungen im Rückweg (Ingress Noise)
2. Hoher Upstream-Pegel → Signalverschlechterung
3. Überlastung oder Dämpfung im Kabelnetz
am 12.02.2025 17:02
1. Störungen im Rückweg (Ingress Noise)
- Aktuelle sehen die Werte wie folgt aus (siehe Anhang)
- Kann ich denn von meiner Seite aus irgendwas testen/prüfen`?
2. Hoher Upstream-Pegel → Signalverschlechterung
- Was ich noch dazu erwähnen muss, ein Techniker hat mir an der Kabeldose einen Verstärker rangemacht (RAI Return Path). Er meinte wohl damals dass meine Werte nicht gut seien (außerhalb der Norm) und er diesen deswegen empfiehlt.
3. Überlastung oder Dämpfung im Kabelnetz
- also die Werte springen am Tag oft hin und her
12.02.2025 17:17 - bearbeitet 12.02.2025 17:23
"Kann ich denn von meiner Seite aus irgendwas testen/prüfen`?"
Da dir vermutlich die richtigen Messinstrumente fehlen kannst halt nur Punkt 1. mit den Augen prüfen.
USB-Festplatten, Handy-Netzteile, Stromführende Leitungen, ... alles erst mal weit weit weg (oder ausschalten) vom Router oder Koaxial-Kabel, dann weiter beobachten.
am 12.02.2025 17:31
am 12.02.2025 17:40
Von solchen Werte kann ich ja nur träumen 😄
Ich hab die Box schon mehrfach neugestartet, mehr als 128 kommt da nie bei mir. Der Verstärker vom Techniker soll erstmal dranbleiben?
am 12.02.2025 17:43
Mein Drucker der nie eingeschaltet ist steht in der Nähe der Fritze? den mal wegstellen ? 😄
am 12.02.2025 17:45
An der FritzBox liegt es nicht.
12.02.2025 17:50 - bearbeitet 12.02.2025 17:52
Stecker ziehen sollte reichen. Auch bei anderen Geräten. Gib der FritzBox etwas Zeit so das sie drauf reagieren kann.