Frage
Antwort
Lösung
am 20.07.2025 21:12
Hallo Vodafone-Team,
ich habe seit Monaten extreme Probleme beim Online-Gaming über meinen Kabelanschluss (1 Gbit/s – vormals 750 Mbit/s, Upgrade durch Kombi mit Mobilvertrag).
Mein Problem:
Der Ping ist absolut instabil – ich habe konstant Jitter, also starke Schwankungen der Latenz, vor allem abends.
Beispiel aus „Valorant“:
Der Ping springt ständig zwischen 30 ms, 60 ms, 100 ms, 300 ms oder sogar 400+ ms – teils im Sekundentakt. Das Spiel ist dadurch unspielbar, besonders in Ranked-Matches.
Der Vodafone-Speedtest zeigt zwar manchmal einen guten Ping (z. B. 14 ms), aber das ist nicht die Realität im Spielbetrieb. Der Test scheint nur den günstigsten Moment zu messen.
Ich habe alles versucht:
• Direkte LAN-Verbindung
• Eigener Router
• Neustarts, Resets, Testzeiten – nichts hilft.
Mir ist bewusst, dass Kabel ein Shared-Medium ist, aber es kann nicht sein, dass man mit einem Gigabit-Anschluss nicht vernünftig zocken kann, obwohl der Speed in Ordnung ist.
Bitte prüft mein Segment / meine Leitung – und gebt mir eine technische Rückmeldung, ob hier eine dauerhafte Überlastung oder ein Routingproblem vorliegt.
Langfristig wäre ich auch an einem Technologiewechsel auf DSL 250 interessiert, da mir ein stabiler Ping wichtiger als hohe Downloadraten ist.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Lian
Postleitzahl: 72760
der router is die voafone Station 6
aktueler vertrag ist
am 20.07.2025 21:15
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 20.07.2025 21:38
ich weiss nicht genau wo ich das bei der vodafone station finde ich vermute es ist das hier kenne mich leider nicht aus
am 21.07.2025 07:40
Ein Upstream ist gestört, denke da wird VF dir keinen Techniker nach Hause schicken, aber kannst es gerne Mal versuchen am der Hotline.