Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2021 20:45
Hallo,
folgendes Setup: Kabel 250 mit option Upload 50, Vodafone Station) lief gut bis vor ca 2 Wochen.
Seither massive Schwankungen im Upstream, teilweise runter bis 10 MBit, siehe Anhang vom Vodafone SpeedtestPlus
Pegel sind ok (47.5 dBmV), aber Modulation schwankt, geht runter bis qpsk, ist aber meistens 8-qam oder 16-qam, dann aber auch mal wieder 64-qam.
Da mein Anschluß bisher gut lief, aber in der Zubringerstraße zu meinem Haus seit Wochen massive Bauarbeiten laufen vermute ich da eine Korrelation zu den Störungen.
Wie kann man das am besten addressieren bei Vodafone?
Gruss
am 13.12.2021 14:25
Hier mal ein Screenshot von eben, 3 x QPSK und 1 x 8-QAM, anstatt 4 x 64-QAM. Im Moment klemmt es mehrfach um Upstream, Teams hängt ("Bad network quality") teilweise.
Interessanterweise war heute morgen sogar im "Netz-Assistenten" eine generelle Störung angezeigt, jetzt aber nicht mehr.
Wäre nett wenn jemand von Vodafone mal drauf schauen könnte.
BTW: PLZ 85452
am 13.12.2021 14:45
am 16.12.2021 15:17
Hallo Neverever,
hattest Du inzwischen an der Hotline Erfolg? Bei uns dauert es leider mehrere Tage, bis wir antworten können :/. Falls Du noch nicht durchgekommen bist, lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichtenfunktion und antworte anschließend nochmal hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.12.2021 21:45
Hallo Claudia,
danke für die Antwort.
Mittlerweile hatte ich Glück bei der Hotline, insofern brauch ich hier erst mal keinen akuten Support.
Gruss