abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream stark schwankend - Modulation geht teilweise bis QPSK runter
Neverever
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

folgendes Setup: Kabel 250 mit option Upload 50, Vodafone Station) lief gut bis vor ca 2 Wochen.

Seither massive Schwankungen im Upstream, teilweise runter bis 10 MBit, siehe Anhang vom Vodafone SpeedtestPlus

Pegel sind ok (47.5 dBmV), aber  Modulation schwankt, geht runter bis qpsk, ist aber meistens 8-qam oder 16-qam, dann aber auch mal wieder 64-qam.

 

Da mein Anschluß bisher gut lief, aber in der Zubringerstraße zu meinem Haus seit Wochen massive Bauarbeiten laufen vermute ich da eine Korrelation zu den Störungen.

 

Wie kann man das am besten addressieren bei Vodafone?

 

Gruss

4 Antworten 4
Neverever
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier mal ein Screenshot von eben, 3 x QPSK und 1 x 8-QAM, anstatt 4 x 64-QAM. Im  Moment klemmt es mehrfach um Upstream, Teams hängt ("Bad network quality") teilweise.

 

Interessanterweise war heute morgen sogar im "Netz-Assistenten" eine generelle Störung angezeigt, jetzt aber nicht mehr.

Wäre nett wenn jemand von Vodafone mal drauf schauen könnte. 

BTW: PLZ 85452

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 85452 Moosinning
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable + Upload50 Option
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? Stark schwankender Upstream, daraus wohl resultierende Hänger in zB Teams. Modem zeigt wechselnde Modulationen an bis herab zu QPSK.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome oder Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit etwa 2 Wochen bemerkt, zunehmend seit ein paar Tagen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline : kein Durchkommen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Neverever,

 

hattest Du inzwischen an der Hotline Erfolg? Bei uns dauert es leider mehrere Tage, bis wir antworten können :/. Falls Du noch nicht durchgekommen bist, lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichtenfunktion und antworte anschließend nochmal hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für die Antwort.

Mittlerweile hatte ich Glück bei der Hotline, insofern brauch ich hier erst mal keinen akuten Support. 

 

Gruss