1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leichter Packet Loss seit Monaten nun zunehmend schlimmer geworden
chbad
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Allerseits, 

seit etwa einem halben Jahr habe nun vermehrt Packet Loss. 

Es begann mit leichten 1-2% und inzwischen sind wir bei 8-10%. 

Ich habe mir die Werte meiner Fritzbox 6591 Cable angeschaut und versucht, mit den im Netz vorhandenen Werten zu vergleichen.

Für mich als Laie sehe ich keine besonderen Auffälligkeiten. 

Meine Werte liegen nach den Informationen, die ich im Netz gefunden habe, im "tolerierten Bereich". 

Ich habe keine Verbindungsabbrüche. Die Geschwindigkeit ist auch i.O. Streamen und im Internet surfen läuft problemlos.

Lediglich beim abendlichen Online-Spielen in diversen FPS fällt es mittlerweile auf. 

Es würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung mal über meine Werte drüberschauen könnte. 

Ich habe noch diverse PingPlotter- und Smokeping-Screenshots, die ich bei Bedarf liefern kann.

Vielen lieben Dank! 

 

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Da kann ich auch nicht weiter helfen.

Schau nach ob eine bekannte Störung vorliegt, wenn nicht melde eine und fordere einen Techniker an.

https://www.vodafone.de/stoerung/validate?icmp=com:sfinder:button

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
chbad
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei noch ein Paar Smokeping Screenshots

chbad
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und die PingPlotter vom abendlichen Versuch zu spielen. 

Auffällig finde ich das es nur zu bestimmten Uhrzeiten ist. 

Woran könnte es liegen, was meint Ihr? 

Dankend für Hilfe! 

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Fehlt da der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung ? 

Zeig doch mal was das hier bringt.

https://speedtest.vodafone.de/

Hallo Mir_von_hier, 

danke für deine Antwort, hier ein Screenshot des Speedtests. 

Speedtest_1.jpg

 

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Ich vermute das dir in Senderichtung ein Kanal fehlt. Empfangsrichtung 2 DOCSIS 3.1 Kanäle, in Senderichtung keinen ist mehr als ungewöhnlich. Und dann schwächelt die Modulation schon bei 32QAM. Das könnte den schlechten Upload im Test erklären.

 

Fritzbox_VF_UN_Kabelinfo.jpg

Hallo Mir_von_hier, 

danke für den Hinweis!

Ich habe jetzt nochmal die Fritzbox neugestartet. 

Speedtest_2.jpg

Jetzt habe ich mehr Upload und das 32QAM ist jetzt ein 64QAM.

DOCSIS 3.1 Kanal habe ich aber immer noch nicht. 

 

 

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Geht doch. Dann hoffe das das so bleibt.

Ein Pingplotter Test wäre interessant ob nun besser.

Ja, vielen Dank! 

Den Ping Plotter lasse ich heute und morgen Abend mitlaufen. 
Ansonsten läuft mein Smokeping rund um die Uhr mit.

Ich werde berichten. 

 

chbad
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Mir_von_hier, 

ich hatte nun wie man auf dem Smokeping Screenshot sehen kann,  Samstag und Sonntag ruhe und eine stabile Leitung. 

Heute am Montag sieht das wieder anders aus. 

Ich habe den Router nochmal neugestartet in der Hoffnung das er sich wieder "neuanmeldet". 

Aber beim Upload fehlt wieder ein Kanal. 

Speedtest_1702025.jpg

Smokeping_13-17-Februar.jpg

Ich bin nun ratlos was ich machen soll. 

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen. 

Vielen Dank!