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am 14.02.2025 13:44
Hallo Allerseits,
seit etwa einem halben Jahr habe nun vermehrt Packet Loss.
Es begann mit leichten 1-2% und inzwischen sind wir bei 8-10%.
Ich habe mir die Werte meiner Fritzbox 6591 Cable angeschaut und versucht, mit den im Netz vorhandenen Werten zu vergleichen.
Für mich als Laie sehe ich keine besonderen Auffälligkeiten.
Meine Werte liegen nach den Informationen, die ich im Netz gefunden habe, im "tolerierten Bereich".
Ich habe keine Verbindungsabbrüche. Die Geschwindigkeit ist auch i.O. Streamen und im Internet surfen läuft problemlos.
Lediglich beim abendlichen Online-Spielen in diversen FPS fällt es mittlerweile auf.
Es würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung mal über meine Werte drüberschauen könnte.
Ich habe noch diverse PingPlotter- und Smokeping-Screenshots, die ich bei Bedarf liefern kann.
Vielen lieben Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.02.2025 05:48
Da kann ich auch nicht weiter helfen.
Schau nach ob eine bekannte Störung vorliegt, wenn nicht melde eine und fordere einen Techniker an.
https://www.vodafone.de/stoerung/validate?icmp=com:sfinder:button
am 14.02.2025 21:16
am 15.02.2025 09:06
Und die PingPlotter vom abendlichen Versuch zu spielen.
Auffällig finde ich das es nur zu bestimmten Uhrzeiten ist.
Woran könnte es liegen, was meint Ihr?
Dankend für Hilfe!
15.02.2025 09:16 - bearbeitet 15.02.2025 09:18
Fehlt da der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung ?
Zeig doch mal was das hier bringt.
am 15.02.2025 10:16
Hallo Mir_von_hier,
danke für deine Antwort, hier ein Screenshot des Speedtests.
am 15.02.2025 10:31
Ich vermute das dir in Senderichtung ein Kanal fehlt. Empfangsrichtung 2 DOCSIS 3.1 Kanäle, in Senderichtung keinen ist mehr als ungewöhnlich. Und dann schwächelt die Modulation schon bei 32QAM. Das könnte den schlechten Upload im Test erklären.
am 15.02.2025 11:08
am 15.02.2025 11:24
Geht doch. Dann hoffe das das so bleibt.
Ein Pingplotter Test wäre interessant ob nun besser.
am 15.02.2025 11:28
Ja, vielen Dank!
Den Ping Plotter lasse ich heute und morgen Abend mitlaufen.
Ansonsten läuft mein Smokeping rund um die Uhr mit.
Ich werde berichten.
17.02.2025 23:05 - bearbeitet 17.02.2025 23:10
Hallo Mir_von_hier,
ich hatte nun wie man auf dem Smokeping Screenshot sehen kann, Samstag und Sonntag ruhe und eine stabile Leitung.
Heute am Montag sieht das wieder anders aus.
Ich habe den Router nochmal neugestartet in der Hoffnung das er sich wieder "neuanmeldet".
Aber beim Upload fehlt wieder ein Kanal.
Ich bin nun ratlos was ich machen soll.
Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.
Vielen Dank!