1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur max. 50% Leistung bei 500 - AVM FRITZ!Box Cable 6591 - Red Internet & Phone 500 Cable
BFH_Julez
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag zusammen,

leider haben wir seit Dezember 2020 (Start des Vertrags) dauerhaft nicht die volle Leistung. Um genau zu sein, nie mehr als 220Mbits (LAN; Cat7 Kabel 30cm, Im Port 1 PowerLan) oder 80Mbits (WLAN).

Auch ein FRITZRepeater2400 hat nur die Distanz verlängert, aber nicht das maximale aus der Box rausgeholt.

Angeschlossene Laptop-Hardware ist 1Gbit-fähig.

 

Hinzu kommt, dass es immer mal wieder Phasen (meist 2-4 Tage) in dennen das Internet sich mehrmals täglich verabschiedet und nur durch Neustart der Box wieder kommt.

 

Die durchgeführten Speedtest zeigen, dass die Box 536Mbits empfängt, aber es dann nicht richtung Laptop bekommt. Diverse Devices ausprobiert, leider keine Besserung.

 

Da ich nun langsam dann doch genervt bin, woltle ich hier mal den Versuch wagen.
Sonst hat es sich immer wieder dann gefangen, wenn ich kurz davor war bei der Hotline anrufen.

Aber jetzt sollten wir da mal angehen.

 

Vielen Dank schonmal

 

 

Anbei der Steckbrief:
----------------

  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> BaWü 74177
  • Welchen Vertrag hast Du? --> Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) --> AVM FRITZ!Box Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> LAN ~220Mbits; WLAN ~50 bis 85Mbits(egal ob Dirket oder über Fritz!Repeater2400)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? --> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? --> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung --> Seit DEZ 2020, Ausfälle sporadisch ohne logischen Zusmmenhang. Morgens, Mittags abends, nachts
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? --> Noch nicht
2 Antworten 2
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BFH_Julez,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab eine PN geschrieben.
Anbei noch meine Speedtesthistorie.
Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen_Vodafone.jpg