Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2024 21:18
Hallo zusammen,
Ich hoffe ein technikaffines Mitglied hier im Forum kann mir einen Hinweis geben woran es liegt dass ich seit der Umstellung von einem alten Unitymedia-Tarif (2play comfort) mit Connect Box auf den GigaZuhause 500 mit FritzBox 6670 kein wirklich funktionierendes Internet mehr habe. Die VF Störungshotline hat nach mehreren Versuchen den Fehler jedenfalls noch nicht gefunden. Nach deren Aussage ist in deren Systemen alles okay, die FritzBox ist freigeschaltet und der Tarif ordnungsgemäß hinterlegt. Auch die Leitung sei okay.
Der Reihe nach:
Die Tarifumstellung sollte laut Schreiben am 15.08. vollzogen werden. Ich habe auch eine Kündigungsbestätigung für den alten Tarif erhalten. Die neue Fritzbox kam jedoch schon Anfang August bei mir an. Diese habe ich sofort angeschlossen, als der alte Tarif noch lief. Funltionierte alles bestens, sehr gute Verbindung, keinerlei Probleme.
Am 15.08. gegen Abend - also am Tag der geplanten Umstellung - war dann die Internetverbindung plötzlich weg. Seitdem habe ich eigentlich keine Internetverbindung mehr. Eigentlich sage ich deswegen, weil die Internetverbindung nach einem Neustart des Routers für ca. 5-10min funktioniert (nach jedem Neustart komischerweise mit einer anderen Up- und Downstream-Rate zwischen 20mbit und 500mbit laut speedtest.net), danach bricht die Verbindung jedoch schnell ein bis auf 0. Die Internetverbindung ist also nicht wirklich nutzbar. Ich schreibe jetzt gerade auch vom Handy aus.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Bild und der Ton des Kabelfernsehens seit dem 15.08. auf einmal manchmal kleine Aussetzer hat, was vorher auch tadellos funktionierte.
Die Fritzbox zeigt dauerhaft grünes Licht bei der Power- und der Wlan-Kontrollleuchte. Sie ist auch erreichbar und zeigt im Menü an (bei "Kabel"), dass 563mbit Down und 50 Up anliegen. Nur wenn ich eine Diagnose laufen lasse, zeigt sie an dass keine Internetverbindung besteht. Alle anderen Punkte der Diagnose sind grün, also ok. Das WLAN funktioniert, ich kann den Router anpingen, aber den Google-Server z.B. nicht.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich habe schon 6x die Störungshotline angerufen, bislang ohne Erfolg. Es läuft zwar noch ein Ticket, aber ich mache mir grade keine allzugroßen Hoffnungen dass der Fehler seitens VF schnell gefunden und behoben wird. Die Mitarbeiter in der Hotline haben immer nur gesagt, dass bei ihnen im System alles okay sei und ich solle den Router mal vom Stromnetz nehmen und wieder einstecken. Danach funktioniert das Internet ja wieder kurz, und dann ist das Problem für die erledigt. Nach wenigen Minuten ist die Verbindung aber wieder tot.
Für jeden Tipp, woran es liegen könnte oder Hinweise zur Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Patrick
am 17.08.2024 22:00
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 18.08.2024 08:13
Hallo Kurt,
sorry, konnte mich gestern nicht mehr in Mein VF einloggen und musste jetzt sogar einen neuen Account anlegen, da mein bisheriger Account durch die vielen erfolglosen Login-Versuche irgendwann für 24h gesperrt wurde.
Anbei die Werte. Ich hoffe du kannst alles erkennen.
Gruß Patrick122
am 18.08.2024 13:55
Die dBmV Werte sind teilweise etwas niedrig.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 18.08.2024 21:04
Hallo Kurt,
Vielen Dank für den Hinweis. Die teilweise etwas niedrigen dBmV-Werte sind aber wahrscheinlich nicht für die Störung verantwortlich, oder?
Wie schon angesprochen habe ich bereits mehrfach die Störungshotline kontaktiert und es läuft auch derzeit noch eine Störungsmeldung bzw. ein Ticket. Nur haben sich alle Kundenbetreuer ziemlich ratlos angehört und beteuert, dass bei ihnen im System kein Fehler zu sehen sei. Daher dachte ich ich frag mal hier im Forum ob jemand eine Idee hat. Hast du eine Vermutung, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank und schönen Abend.
Gruß Patrick122
am 18.08.2024 21:11
Das kann man so nicht sagen. Normalsollte der Wert um die -40 liegen. Gut wäre, wenn man die Werte durch einen Techniker mal anpassen lassen würde, ob dann die Probleme verschwunden sind.
Gruß Kurt
am 19.08.2024 00:39
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe dasselbe Problem. Internet nach dem Routerwechsel erst im Heimnetz sehr langsam mit ständigen Verbindungsabbrüchen, inzwischen geht gar nichts mehr.
Keine Hilfe vom Service, die mich weiterbringt.
Wenn sich bei dir etwas ergeben hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.
Beste Grüße
am 19.08.2024 08:37
Hallo Batou73,
Bislang sind wir der Lösung keinen Schritt näher gekommen.
Gerade wieder bei der Hotline angerufen, die Kundenbetreuerin hat beteuert, dass das offene Ticket jetzt schneller bearbeitet wird, aber sonst hatte auch sie keine andere Idee wie den Router mal aus- und wieder einzuschalten. Danach habe ich immer für ein paar Minuten wieder Internet (mit wechselnder Geschwindigkeit nach jedem Neustart (mal 70mbit Down, mal 20, mal 100), aber ein paar Minuten später bricht die Geschwindigkeit auf 0 ein.
Was mir beim letzten Neustart aufgefallen ist, da parallel der Fernseher lief: In dem Moment wo der Router sich dann verbindet wird das Bild und der Ton beim Kabelfernsehen grauenhaft. Bild hat viele Aussetzer, genauso stottert der Ton. Für mich als Laie sieht das so aus als käme nicht genügend Leistung an um die Anforderungen aller Geräte gleichzeitig zu bedienen. Zuvor mit meinem alten Tarif und demselben Router hat aber alles tadellos funktioniert, wir hatten solche Probleme nie. Es muss bei uns also mit der Tarifumstellung zu tun haben.
Sagst du mir bitte auch Bescheid wenn du eine Lösung für dein Problem gefunden hast? Ideen von anderen Mitlesern hier im Forum was genau hier die Ursache sein könnte sind auch sehr willkommen.
Vielen Dank und Grüße,
Patrick122