1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neukunde: Packet Loss (zu Stoßzeiten, nachts kein Paketverlust)
mwides
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag liebes Vodafone-Team,

wir wechselten vor ca. 2 Wochen zu Ihnen in einen Kabel-Vertrag.

Kurz vorweg: Das Geschilderte scheint ein weit verbreitetes Problem bei Vodafone-Kunden zu sein, es muss doch möglich sein das Problem "am Schopfe zu packen" oder es gebündelt anzugehen. Und ja, ich weiß hier sind einige Kunden, die sich mit diesem Problem bereits viel länger herum quälen als wir.

Jedoch bin ich gerade so verärgert darüber, dass wir von der Konkurrenz (DSL 100er Leitung) zu Euch gewechselt sind (10x so schnelle Kabel 1000er Leitung), aber gefühlt auch direkt 10x mehr Probleme damit haben. Vorher lief die DSL-Leitung verlässlich wie ein Uhrwerk, wir mussten jedoch wechseln, weil ein Mitbewohner seinen Vertrag beim Auszug "mitgenommen" hat in seine neue Wohnung.

Jetzt müsste es theoretisch ja noch besser laufen, aber man hat plötzlich ab 0 Uhr für 4 Stunden kein Internet, kommt von der Arbeit und kann weder Teamspeak/Discord noch Online-Spiele richtig nutzen, da man Packet Loss im 2-stelligen Bereich hat.

Techniker war heute da, ich selbst war bei der Arbeit, war somit nicht selbst anwesend. Er konnte das Problem zumindest hier bei uns nicht ausfindig machen. Nach wie vor Paketverlust.

Das ganze tritt übrigens erst seit der besagten Störung vor ein paar Tagen auf, vorher lief es tatsächlich gut.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen (49088 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss. Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen, (hier die letzten 3 Abende, Packet loss schwankt, verringert sich spät abends sequentiell [siehe Bild 3 um 23:30], ab 00:00-00:30 Uhr verschwindet er ganz. Up-/Download sind okay.)
  • 27.05.2021,20:43 Uhr26.05.2021, 23:30
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -  WLAN, LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -  Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit der Störung  vom 25. auf den 26.05.2021 von 00:00-4:00 nachts, als sehr viele Vodafone-Kunden meiner Stadt kein Internet hatten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. signal-1.PNGsignal-2.PNGsignal-3.PNGsignal-4.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Techniker war heute da, keine Veränderung.

Edit: Bilder mit IP entfernt. Lars

84 Antworten 84
Tobias
Moderator:in

Hi @mwides,

sorry, es ist halt kein Livechat, die Antworten dauern manchmal. Ich habe mir den Anschluss angeschaut und kann so kein wirkliches Problem feststellen - es gibt keine Auslastung auf dem Knotenpunkt, auch Dein Anschluss ist nicht ausgelastet. Wir können es gern mal vor Ort durch n Techniker verifizieren lassen und er kann es ggf. Intern weitergeben, evtl. sehen die Kollegen dann etwas bei Dir. Anders kann ich aktuell keine Hilfe anbieten 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag,

wir möchten nicht das 5. Mal einen Techniker - sorry.  Das dauert dann wieder ein paar Tage bis er kommt, dann wird man mit irgendwas vertröstet und im Endeffekt passiert gar nichts.

Was wir mit den 4 bisherigen Technikern durch haben:

• Ein Störer ist angeblich verantwortlich
  • Ihr "Tiefbau"-Dienstleister wurde informiert, damit er unterirdisch ein Teil austauscht
  • Der Verteilerkasten war laut Techniker letztes Jahr komplett am durchdrehen -> weitere Tests wurden daraufhin durchgeführt (das hat immerhin für ca. 3 Monate etwas gebracht, nachdem man hier wochenlang im Forum rumgeschrieben hat)

Es war langfristig aber nie "gut", letztes Mal war es wie gesagt für ca. 3 Monate okay (von ~Juni/Juli-September/Oktober), nachdem ich hier wochenlang versucht habe etwas zu bewegen und endlich ein fähiger Techniker kam. Aber seit Sep./Okt. wieder durchgehend schlechtes Internet in den Abendstunden.

Ich weiß nicht was wir noch nachweisen sollen bzw. was noch alles zum X-ten mal geprüft werden soll. Ist ein Wechsel auf DSL oder eine Kündigung nicht möglich ohne noch einmal einen Techniker zu schicken?

Wir haben Speedtests, Pingplotter-Screenshots usw. geliefert. Gestern von 19:00-22:30 war das Internet bspw. wieder kaum zu benutzen, das haben sowohl Service-Mitarbeiter am Telefon als auch der letzte Techniker letztes Jahr genau sehen können.

Meine bescheidene Meinung ist, dass es wieder der Verteilerkasten bzw. Ihre Infrastruktur ist.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenzen-zwischen-20-22-Uhr/td-... <- Dieser Thread stammt auch aus Osnabrück (PLZ 49090) und ist der Stadtteil genau neben meinem (PLZ 49088 ). Gleicher Zeitraum (seit Sep./Okt. 2022)!!! Letztes Mal war es übrigens genau so, dass ich hier im Forum einen "Klon-Beitrag" fand, der aus einem benachbarten Stadtteil kam mit den GLEICHEN Symptomen ab dem GLEICHEN Datum (das war im Mai 2021, kurz nach Abschließung des Vetrags mit Ihnen).

Im aktuellen Beitrag heißt es heute von Ihrem Kollegen:

"[...]es gibt aktuell noch eine zu hohe Last im Netz. Es laufen bereits Ausbauarbeiten und diese sollen voraussichtlich Ende März / Anfang April abgeschlossen sein. Für den Zeitraum von November bis einschließlich März habe ich im System eine Gutschrift hinterlegt."

Wir wollen einfach nur "normales" Internet, wir zahlen 50€ im Monat. Bitte um Gutschrift, Wechsel auf DSL oder Kündigung. Wenn dafür zunächst ein Techniker kommen muss, okay. Aber nach 9 Monaten hier im Forum und so gut wie immer schlechtem Internet habe ich irgendwann einfach keine Lust mehr... 😞 Man kommt gestresst von der Arbeit und darf sich dann noch über perma-buffernde Streams, langsame Verbindung und 200ms Ping aufregen, es nervt...

LG

Martin59

Hallo mwides,

ich habe mir das ganze nochmal angeschaut.

Derzeit besteht die Störung an Deinem Anschluss, vorwiegend mit den hohen Latenzen und der Downloadgeschwindigkeit, ist das richtig?

Der Upload ist weitestgehend normal und der Paketloss tritt auch nicht mehr auf?

Aktuell gehe ich auch nicht davon aus, dass ein Techniker vor Ort etwas ausrichten könnte, bin mir allerdings noch nicht vollständig sicher.

Viele Grüße, Martin

Korrekt, hohe Latenz und geringe DL-Geschwindigkeit ist das Problem. Doch, Paket Loss tritt noch auf.

An 5-6 Abenden der Woche, vereinzelt ist es mal okay.

Habe Pingplotter-Screenshot von gestern Abend angehängt.

270222 2143.PNG

Wallace

Hi mwides,

die Probleme werden durch eine zu hohe Last am Abend verursacht. Es sind bereits Ausbauarbeiten im Gang und diese sollten voraussichtlich Ende März / Anfang April abgeschlossen sein.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi  Wallace,

das glaube ich auch! Denn jedes Mal wenn etwa ein wichtiges TV-Ereignis ansteht (für viele ist das Tatort, gewisse Fußballspiele [EM war z.B. schlimm] oder etwa Olympia), ist es zu 100% schlecht.

Und generell kann man die fast die Uhr danach stellen, dass wenn die Leute Feierabend haben und sich dann zu Hause vor Streams und TV setzen, das Internet bei uns sehr langsam wird (18/19 Uhr bis 23 Uhr).

Gestern habe ich auch erstmalig, als es wieder sehr schlecht war, eine SMS erhalten, dass eine Netzstörung vorliegt. Dann bin ich mal gespannt...

Hallo nochmal,

ist denn ein Wechsel/eine Umstellung auf DSL möglich? Denn wir sind zu dem Konsens gekommen, dass wir lieber eine insgesamt "langsamere" Verbindung haben wollen, die aber dafür ziemlich gleichbleibende (und ausreichende!) Geschwindkeit liefert.

Statt einer angeblichen 1k Leitung, die wir abends (also dann wenn z.B. ich die Leitung wirklich brauche) nur für 20% unserer Aktivitäten nutzen können. Weil wie gesagt: Streams buffern, Seiten laden kaum, PC-Spiele sind online unspielbar etc.

LG

Wallace

Hi mwides,

ich kann Dir gern erst einmal 50% auf das Monatsentgelt geben. Wenn es mit dem Ausbau wider erwartend länger dauern sollte können wir gern über einen Wechsel reden. Ist das okay?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Wallace,

das mit der Gutschrift wäre sehr nett. Bzgl. DSL-Wechsel: Es wäre uns tatsächlich lieber diesen direkt durchzuführen. Ihr Netzausbau dauert noch 1-2 Monate und wer weiß, ob es dann wirklich gut ist... oder eben nicht.

Dann lieber ein "langsameres", aber verlässlichleres und vor allem ausreichendes Internet. Sind nun seit etwa 10 Monaten Kabel-Kunde und seit 9 Monaten ist es problematisch damit (mal mehr, mal weniger - siehe diesen Thread).

MfG

Moni_GK

Hallo mwides,

dann schick mir bitte eine PN mit Deiner Rufnummer. Ich lasse es dann durch meine Kollegen bearbeiten und Du bekommst einen Rückruf. Dann werden sie mit Dir alles weitere für den Wechsel besprechen.

Grüße Moni