Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2024 00:48
Hallo zusammen,
an meiner Vodafone-Station (im Dezember erhalten, ich bin Neukunde) hängt an TEL-1 ein Gigaset C575, also ein schnurloses Telefon mit Basis, welche auch einen Anrufbeantworter bereitstellt.
Problem: Wenn der Gesprächspartner das Gespräch beendet, dann ertönt ein untypisches Besetztzeichen, sehr schnell (geschätzt 5 Töne pro Sekunde), welches das Gigaset nicht als Besetztzeichen erkennt. Also legt es auch nicht automatisch auf. Das ist an sich schon nervig, aber wenn ich nicht da bin und der Anrufbeantworter drangeht, dann wird bis zum Erreichen der eingestellten Aufzeichnungsdauer dieses Tuten aufgenommen.
In den Gigaset-FAQs heißt es dazu:
Problem: Der Anrufbeantworter zeichnet bis zum Ende der eingestellten Aufnahmezeit den Besetzton auf.
Grund: Das Gigaset-Telefon ist an einer Telefonanlage/Router angeschlossen. Diese Anlage sendet ein Signal, das nicht als Besetzton erkannt wird.
Lösung: Gigaset-Telefon an einem anderen Telefonanschluss testen
Das ist nicht wirklich eine Lösung, denn ich habe nur diesen Anschluss…
Frage: Kann man dieses Besetztzeichen beeinflussen? Warum generiert die Station so ein merkwürdiges Signal? Ich selbst habe in den Einstellungen nichts gefunden…
Hier im Forum habe ich mit meinen Suchanfragen keine Infos dazu gefunden. Vielleicht kann jemand helfen?
Im Voraus vielen Dank!
Schöne Rest-Weihnachten und viele Grüße
vom Ergobert
am 26.12.2024 11:57
Ich würde da mal einen Werksreset versuchen, dazu die Resttaste mind. 20 Sek. gedrückt halten. Hilft das nicht, kannst du dich nur an Vodafone wenden.
Gruß Kurt