1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neukunde: Packet Loss (zu Stoßzeiten, nachts kein Paketverlust)
mwides
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag liebes Vodafone-Team,

wir wechselten vor ca. 2 Wochen zu Ihnen in einen Kabel-Vertrag.

Kurz vorweg: Das Geschilderte scheint ein weit verbreitetes Problem bei Vodafone-Kunden zu sein, es muss doch möglich sein das Problem "am Schopfe zu packen" oder es gebündelt anzugehen. Und ja, ich weiß hier sind einige Kunden, die sich mit diesem Problem bereits viel länger herum quälen als wir.

Jedoch bin ich gerade so verärgert darüber, dass wir von der Konkurrenz (DSL 100er Leitung) zu Euch gewechselt sind (10x so schnelle Kabel 1000er Leitung), aber gefühlt auch direkt 10x mehr Probleme damit haben. Vorher lief die DSL-Leitung verlässlich wie ein Uhrwerk, wir mussten jedoch wechseln, weil ein Mitbewohner seinen Vertrag beim Auszug "mitgenommen" hat in seine neue Wohnung.

Jetzt müsste es theoretisch ja noch besser laufen, aber man hat plötzlich ab 0 Uhr für 4 Stunden kein Internet, kommt von der Arbeit und kann weder Teamspeak/Discord noch Online-Spiele richtig nutzen, da man Packet Loss im 2-stelligen Bereich hat.

Techniker war heute da, ich selbst war bei der Arbeit, war somit nicht selbst anwesend. Er konnte das Problem zumindest hier bei uns nicht ausfindig machen. Nach wie vor Paketverlust.

Das ganze tritt übrigens erst seit der besagten Störung vor ein paar Tagen auf, vorher lief es tatsächlich gut.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen (49088 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss. Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen, (hier die letzten 3 Abende, Packet loss schwankt, verringert sich spät abends sequentiell [siehe Bild 3 um 23:30], ab 00:00-00:30 Uhr verschwindet er ganz. Up-/Download sind okay.)
  • 27.05.2021,20:43 Uhr26.05.2021, 23:30
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -  WLAN, LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -  Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit der Störung  vom 25. auf den 26.05.2021 von 00:00-4:00 nachts, als sehr viele Vodafone-Kunden meiner Stadt kein Internet hatten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. signal-1.PNGsignal-2.PNGsignal-3.PNGsignal-4.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Techniker war heute da, keine Veränderung.

Edit: Bilder mit IP entfernt. Lars

84 Antworten 84
Claudia
Moderator:in

Hallo mwides,

aus Datenschutzgründen müssen wir in regelmäßigen Abständen eine Datenabfrage durchführen. Schicke mir daher bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers, Rufnummer für den Techniker) und antworte wieder hier. Was das Koaxialkabel angeht, da das schon zu Deinem Heimnetz gehört, tausche es am besten gleich aus, um einen Defekt ausschließen zu können. Achte dabei darauf, dass es an beiden Enden richtig sitzt. Sag Bescheid, wie es nach dem Kabeltausch aussieht.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mwides
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

nach wie vor jeden Tag 100-800ms und Paketverlust. Kriegen wir Hilfe bitte?

LG

Ach ok, PM. Schicke die PM gleich raus...

mwides
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

ich habe nur schon seit Ende November massive Probleme mit meinem Internet und eine Besserung ist wohl nicht in Sicht. Es wurden bereits diverse Lan- und Koaxial-Kabel ausprobiert. Jetzt wurde mir noch ein neuer Router zugeschickt, aber nichts davon hilft weiter. Im letzten Jahr waren Techniker da, die das Problem für kurze Zeit lösen konnten. 

Ich gehe nun davon aus, dass das Kabel vom Haus zum Verteilerkasten beschädigt seien muss, weil ich es mir anders beim besten Willen nicht erklären kann.

Aktuell kommen mit dem neuen Router 100 MBit/s von 1GBit/s an. Bei einem Paketverlust zwischen 5 und 20 Prozent und einem Ping von 150+ ms. Beim alten Router sieht das Ergebnis ähnlich aus.

Ich würde einfach gerne einen Wechsel von Kabel nach DSL vornehmen. Da DSL bei 1&1 vorher wunderbar ohne Probleme und Einschränkungen funktioniert hat.

P.S.: Der Routerwechsel wurde am 18.02 vorgenommen

Edit: @mwides Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht mehrere Beiträge zum gleichen Thema eröffnen, beachte hier die Forenregeln und Nutzungsbedingungen. Ansonsten werden zusätzliche Threads kommentarlos gelöscht. Danke.

Ja gut, dann eben hier weiter ...

Wallace

Hi mwides,

kannst Du bitte darauf achten in welchem Zeittraum die Probleme auftreten und bitte noch ein paar aktuelle Speedtests liefern?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin.

Der Zeitraum ist mitlerweile egal. Gestern, am Sonntag, gingen die Probleme schon um 16 Uhr los. Mit Stoßzeiten hat dies wohl nichts mehr zu tun.

Messungen ausgeführt mit https://breitbandmessung.de/test
18.02-19:58: 132,07 MBit/s, Ping 100

18.02-22:42 618,53 MBit/s, Ping 63

19.02-15:00 668,18 MBit/s, Ping 22

19.02-19:40 271,15 MBit/s, Ping 23
20.02-14:37 82,42 MBit/s, Ping 103

20.02-14:42 37,64 MBit/s, Ping 32

20.02-17:36 72,67 MBit/s, Ping 104

21.02-12:39 898,20 MBit/s, Ping 28

Und im Anhang nochmal eine Messung von eurem Speedtest.

So heute war das Internet zu den Stoßzeiten wieder nicht zu gebrauchen.

Pingschwankungen von 20ms bis 140 ms, Package Loss von 15 Prozent und die Geschwindigkeit nahm im Verlauf des Tages (21.02) immer weiter ab.

15:26 Uhr 930 MBit/s

16:11 Uhr 927 MBit/s

17:07 Uhr 650 MBit/s

18:03 Uhr 509 MBit/s

19:05 Uhr 389 MBit/s

20:05 Uhr 377 MBit/s

20:59 Uhr 214MBit/s

22:09 Uhr 396 MBit/s

23:00 Uhr 589 MBit/s

Alle Messungen wieder mit https://breitbandmessung.de/test ausgeführt,
die CSV-Dateien kann ich auch noch gerne bereit stellen, falls gewünscht.

Im Anhang wieder der Screenshot eurers Speedtests.

Guten Abend,

schade dass ich noch keine Antwort erhalten habe.

Reichen die Speedtests noch nicht aus?

Wie gesagt wurde der Router letzten Freitag getauscht, wodurch die Probleme allerdings auch nicht gelöst werden konnten. Wie wird da jetzt weiter vorgegangen? Ein schneller Wechsel zu DSL?

MfG

Ich liefere hier noch einmal beispielhaft 1 weiteren aktuellen Screenshots aus den allabendlichen Eskapaden unseres Internets. Bitte um Rückmeldung bzgl. Umstellung auf DSL oder Kündigung. Internet für gewisse Zwecke quasi unbenutzbar, dieser Thread ist bereits 9 Monate alt. Keine der Maßnahmen wie diverse Techniker, Austausch des Routers etc. haben gefruchtet.

Es kommt zu Stoßzeiten tagtäglich zu heftigen Geschwindigkeits- und Ping-Schwankungen. @Wallace als ich das letzte Mal mit eurem Service telefoniert habe konnte er dies auch einsehen und bestätigen - hat uns daraufhin einen neuen Router geschickt. Bitte einfach mal unsere Werte am Abend prüfen, die gehen durch die Decke (bzw. in den Keller). Selbiges konnte auch der Techniker vor über einem halben Jahr auslesen.

Hier nochmal 2 weitere Screenshots der letzten WocheHier nochmal 2 weitere Screenshots der letzten Woche