1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modemabstürze, gestörter Upload, Paketverlust
CommunityName0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • RLP, 76761
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 100+100 DOUBLE SPEED Cable (plus Upload-Option)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Sagem FAST5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Upload permanent weit von den üblicherweise erreichten Werten, Modem startet mindestens 1x am Tag ungewollt neu, alle paar Minuten Paketverlust zwischen ~3-5%
    • 162532115921215_1625321159_1622313780.png
    • Speedtest auf speedtest.vodafone.deSpeedtest auf speedtest.vodafone.de
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Irrelevant, da unabhängig von diesem.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Ca. seit Anfang Juni, bisweil andauernd
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Screenshot 2021-07-03 at 16-03-27 Router.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Eröffnen eines Tickets. Schließen dieses ohne weitere Rücksprache oder Fehlerbehebung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

14 Antworten 14
Tobias
Moderator:in

Hallo @CommunityName0,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Daten sind versendet.

Gruß

Tobias

Hey @CommunityName0,

hier muss ein Techniker raus, schickst du mir mal eine Rufnummer unter der Du erreichbar bist?:) Wie kommst Du an Hausanlage und co. ran? 🙂

LG

Tobias

Guten Tag,

Antwort ist per PN raus.

Vielen Dank!

Tobias

Hi @CommunityName0,

der Auftrag ist raus,- die Kollegen melden sich 🙂

LG

Tobias

Guten Tag,

an dieser Stelle ein kurzes Update.

Der Techniker war heute hier und hat das Modem getauscht. Der niedrige Upload war diesem ebenfalls ersichtlich, die Ursache konnte jedoch nicht gefunden werden. Das ganze wird laut Techniker nun an die Fachabteilung weitergeleitet.

Dementsprechend warte ich ab und melde mich in einer Woche erneut, sollte ich bis dahin nichts mehr seitens Vodafone hören.

Gruß

Guten Tag,

eine Woche ist mitterweile seit dem Techniker Termin vergangen. Probleme sind nach wie vor unverändert.

Von Seiten Vodafone habe ich nichts mehr gehört.

Gruß

Tobias

Hi @CommunityName0,

also die Werte sind deutlich besser, allerdings wechselt das Gerät immer mal die Frequenzen, hattest Du da einen Neustart oder ähnliches gemacht in der letzten Woche/ in der aktuellen Woche?

LG

Tobias

Hallo Tobias,

ich nicht - das Modem startet immer wider von selbst neu. Derzeit hält es schon vier Tage, sonst mehrmals täglich.

Upload weiterhin einstellig, Paketverlust ebenfalls noch vorhanden.

Was mich etwas wundert - mit dem zuvor benutzen Sagem FAST5460 hatte ich auch ein IPv6 /56, das scheint mit dem Compal Gerät nicht mehr zugewiesen zu werden.

Gruß