Kabel / öftere Störungen bzw Trennungen
lcv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ca. 1–1,5 Monaten habe ich Probleme mit dem WLAN.

Davor lief alles über mehr als ein Jahr (evtl. bis zu 2 Jahre) komplett stabil.

2,4 GHz und 5 GHz waren getrennt eingerichtet, es gab keine Abbrüche oder ähnliches. 

Seit einiger Zeit kommt es jedoch zu häufigen WLAN-Abbrüchen.

Das WLAN verschwindet plötzlich, manchmal verbindet sich das Gerät automatisch wieder, oft muss ich manuell neu verbinden.

Die Abbrüche treten meist bei 5 GHz, manchmal aber auch bei 2,4 GHz auf.

Ich habe bereits den Vodafone-Support kontaktiert.

Dort wurde mir gesagt, dass keine Unterbrechungen der Internetverbindung festgestellt wurden und die Leitung stabil ist.

Zusätzlich habe ich einen längeren Ping-Test über WLAN gemacht (ca. 20 Minuten): kein Paketverlust festgestellt, normale Latenz meist 20–40 ms, bei den Latenzspitzen (teils über 1000 ms) ist kurzzeitig kein Internet verfügbar, danach verbindet sich alles wieder.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen damit gemacht?

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @lcv ,

du könntest den Router einmal tauschen lassen, hier findest du die 

Kontaktmöglichkeiten .

Gruß Hermes1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welcher Router wird verwendet?

tritt das Problem auch über LAN auf?

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo lcv,

das 5 GHz WLAN schaltet sich automatisch für mehrere Minuten ab, wenn ein Radarsignal erkannt wird. Wenn das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN beide den gleichen Namen haben und Du ein Gerät hast, das damit nicht zurecht kommt, dann springt das ständig zwischen den beiden Netzen. Da hilft dann nur wieder beiden Netzen unterschiedliche Namen einzurichten.

Das Problem mit den Radarsignal kann man umgehen, in dem man einen festen Kanal kleiner 100 einstellt. Vorher muss man sich einen unbelegten Kanal selbst aussuchen. Ich habe dazu die FRITZ!App WLAN genutzt. Bei der gibt es ein Karteikarte "Umgebung" auf der die WLAN Netze in der Umgebung angezeigt werden. Das getrennt für 2,4 GHz und für 5 GHz. Dabei mal mit dem Handy durch alle Räume gehen und nachsehen, welche Kanäle in allen Räumen nicht belegt sind und den dann fest im Router einstellen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Das Problem mit den Radarsignal kann man umgehen, in dem man einen festen Kanal kleiner 100 einstellt. 

das stimmt so nicht

bei Problemen mit DFS sollte man für das 5 GHz Netz einen Kanal zwischen 36 und 48 wählen 

lcv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

das Problem habe ich auch wenn ich 5ghz und 2.4 ghz trenne und unterschiedliche Namen vergebe. Die waren immer getrennt und es lief alles gut.

lcv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo RobertP,

Ich habe eine Vodafone Station, ARRIS TG3442DE. Ich habe nix was über LAN läuft.

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @lcv ,

du könntest den Router einmal tauschen lassen, hier findest du die 

Kontaktmöglichkeiten .

Gruß Hermes1

lcv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Hermes1,

vielen Dank für den Tipp, ich werde es probieren.

Hallo lcv,

wie weit entfernt vom Router arbeitest Du und befinden sich Wände und Möbel dazwischen? Gibt es in Deiner Region Radar Systeme von Wetterstationen oder Flugplätzen?

Viele Grüße Siegmar