Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2025 18:07
Hallo,
seit ein paar Monaten ist mir aufgefallen, wenn ich eine Trennung von Cabel-Netz bekomme, dauert es mehere Stunden bis meine Ruffnummern wieder erreichbar ist.
Die Logs der FB siehen wie folgt aus:
Laut Ereigniss-Log hatte ich am 07.10.2025 das gleiche Problem. Da wurde wurde sogar die Cabel-Verbindung 2x unterbrochen.
Desweiteren hab ich seit ein guten halben Jahr immer wieder mal den Log-Eintrag "DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server."
Immer zu unterschiedlichen Zeiten, mal mehrmals am Tag verteilt und mal wieder ein paare Tage ohne Eintrag.
Hier mal ein Screenshot von den Kabelwerte:
Liegt ein defekt von der LeihBox vor oder gibt es Probleme bei den Kabel-Werten?
Gruß Mugel
am 06.11.2025 18:20
Du hast einen aktiven Rückwegsstörer! Melde das dem technischen Support!
am 06.11.2025 19:10
Danke für die Info.
Ist der Rückwegstörerer im Haus zu finden? (Wohn im eigenen Einfamilienhaus) Oder ist es ein anderer Nutzer der in der gleichen Straße wohnt bzw. auf der gleichen Hauptleitung sitzt?
Kann der Rückwegstörer auch das Fernsehprogramm stören?
06.11.2025 19:18 - bearbeitet 06.11.2025 19:19
Der Rückwegstörer kann bei jedem sein, der mit an deinem Segment dranhängt. Nein, das Fernsehprogramm kann dadurch nicht gestört werden.
Und dass nur ein Kanal auf 16 QAM läuft, sagt noch nicht gleich aus, dass es sich wirklich um einen Rückwegstörer handeln muss. Beobachte das mal, ob die anderen Kanäle auch herunter modulieren.
Gruß Kurt
am 06.11.2025 19:32
Danke für die Info.
Stand 06.11.2025 19.25 Uhr:
Hab gerade mit einem Servicetechniker telefoniert. Der konnte keinen Störer feststellen. Zum Zeitpunkt des Telefonat war auch der Kanal 4 Senderichtung Docsis 3.0 wieder auf 64 QAM.
Ich werde es den nächsten Tagen weiter beobachten.
Ab welcher Modulation ist es den ein Fehler? Alles unter 64 QAM bei Docsis 3.0?
am 07.11.2025 07:12
Ja, normalerweise sollten alle Kanäle auf 64QAM laufen.
Gruß Kurt