Routeraktivierung dauert sehr lange
Hartmut905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Kabel-Vertrag bei Vodafone und eine in die Jahre gekommene Miet-Fritzbox 6490 aus dem ursprünglichen Unitymedia-Vertrag. Diese Box möchte ich aktuell tauschen gegen eine eigens neu angeschaffte Fritzbox 6670, damit ich wieder (Sicherheits)Updates bekomme und diese auch selber steuern kann. Seriennummer und CM MAC müssen für die Aktivierung an Vodafone übermittelt werden.
ich war auf allen Kanälen aktiv (Webformular, Hotline, WhatsApp-Chat). Einmal wurde mein Auftrag mit der Aussage storniert, dass die Seriennummer bereits vergeben wäre?! Hallo? Die Fritzbox wurde nagelneu gekauft! Jetzt ist der Auftrag wieder aktiv, es dauert aber schon wieder länger als 3 Tage ...
im Zeitalter vom mobilen Arbeiten ist das kein akzeptabler Zustand. Man bekommt kein Umstellungsdatum genannt und kann sich nicht darauf einrichten. Hinweis in der Auftragsbestätigung, die immerhin per E-Mail kam: "Du wartest schon länger als 72 Stunden auf die Aktivierung Deines eigenen Kabel-Routers? Dann melde Dich bitte unter unserer Service-Hotline" ...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach nur Pech?

GigaTV CableBox 2 incl HDD
FRITZ!Box 6670 Cable mit Fritz!OS 8.03
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hartmut905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktivierung hat nun nach vielen Anläufen endlich geklappt 😃

Leider wurden von meinen 3 Telefonnummern nur 2 übernommen?! Die wichtigste Telefonnummer, die wir nach außen verwenden, leider nicht! Habe wieder per WhatsApp geschrieben... Die Einrichtung der SIP-Daten war auch kein Selbstläufer. So hat es bei mir funktioniert:

SIP: Anderer Anbieter

Rufnummer: aus den Zugangsdaten

Benutzname: Internationale Nummer z.B. +49221XXXXX

Authentifizierung: IMPI_49XXXXXXXXX (SIP-Benutzer)

Passwort: SIP-Passwort

Registrar: fixed.vodafone.de

Proxy: XXXX.fixed.vodafone.de

weitere Einstellungen

Anmeldung über Internet: Verbindung IP4 und IP6, IP6 bevorzugt

Protokoll: Automatisch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bleibe auf WhatsApp am Ball

gleiche auch nochmal die CM MAC ab

die 6670 muss übrigens für die Aktivierung nicht angeschlossen sein, du kannst die 6490 weiterverwenden bis sie offline geht

und erst dann die 6670 anschließen

Hartmut905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktivierung hat nun nach vielen Anläufen endlich geklappt 😃

Leider wurden von meinen 3 Telefonnummern nur 2 übernommen?! Die wichtigste Telefonnummer, die wir nach außen verwenden, leider nicht! Habe wieder per WhatsApp geschrieben... Die Einrichtung der SIP-Daten war auch kein Selbstläufer. So hat es bei mir funktioniert:

SIP: Anderer Anbieter

Rufnummer: aus den Zugangsdaten

Benutzname: Internationale Nummer z.B. +49221XXXXX

Authentifizierung: IMPI_49XXXXXXXXX (SIP-Benutzer)

Passwort: SIP-Passwort

Registrar: fixed.vodafone.de

Proxy: XXXX.fixed.vodafone.de

weitere Einstellungen

Anmeldung über Internet: Verbindung IP4 und IP6, IP6 bevorzugt

Protokoll: Automatisch

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich habe die Lösung markiert und mache dann hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!