Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2024 08:24
Nicht dass es ein Problem wäre, da es zu nachtschlafener Zeit passiert.
Aber seit drei Tagen wird einmal pro Nacht meine (eigene) Fritzbox 6591 mit OS 7.57 neu gestartet.
Ansonsten keine Fehler und gute Übertragungsdaten.
Da ich in den "Anbieter-Diensten" alles außer "Automatische Update zulassen" aktiviert habe,
vermute ich, dass der Box-Reset durch Vodafone angetriggert wird,
zumal ich des Nachts sowohl die LAN- als auch WLAN-Anbindungen weitgehend ausgeschaltet habe.
Meine Frage ist, ob sonst noch irgendwo im Raum Stuttgart seit einigen Tagen so eine Zwangstrennung bzw. Box-Reboot erfolgt.
am 12.10.2024 09:13
@KabelMax schrieb:Da ich in den "Anbieter-Diensten" alles außer "Automatische Update zulassen" aktiviert habe,
vermute ich, dass der Box-Reset durch Vodafone angetriggert wird
falsch vermutet 😉
Vodafone startet eigene Fritzboxen nicht aus der Ferne neu, können sie auch gar nicht
poste mal die Signalpegel
zu finden unter Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
PS:
Fritzbox 6591 mit OS 7.57
Warum noch nicht auf 8 aktualisiert?
am 12.10.2024 10:50
Gleiches Problem hier (PLZ 721xx), ebenfalls eigene Fritzbox, Firmware 7.57.
Gerade wird Firmware 8 angeboten, ich versuch es mal...
am 12.10.2024 17:04
Wie kommst du darauf, dass Vodafone die Box nicht remote rebooten könnte ?
Zugangsdaten -> Anbieterdienste -> Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen
Zugangsdaten -> Anbieterdienste -> Anbindung über USP (TR-369) erlauben
Auszug aus https://www.qacafe.com/resources/user-services-platform-tr-369-overview/ :
Operate ... Examples of operations that were RPCs in CWMP, but commands in USP, include things like Reboot(), Download() (which operates on Device.Firmware instances), etc.
Wie sollte sonst bei den Mietboxen Vodafone eine neue Firmware automatisiert aufspielen können ?
Bzgl. Version 8: ich bekämpfe nicht gerne den Teufel durch Beelzebub. Erst ein Problem identifizieren, bevor man sich weitere schafft.
Hier mal meine Kabel-Werte, so schlecht, dass die Box von selbst rebooten würde, sehen die m.E. nicht aus.
Was aber des Nachts in unserer Wohnanlage so alles passiert, kann ich natürlich nicht sagen.
am 12.10.2024 17:17
Die Signalpegel sind alle in Ordnung.
Gruß Kurt
12.10.2024 17:25 - bearbeitet 12.10.2024 17:32
OK, wusste ich nicht, dass darüber auch ein Reboot ausgelöst werden kann
@KabelMax schrieb:
Wie sollte sonst bei den Mietboxen Vodafone eine neue Firmware automatisiert aufspielen können ?
bei einem Firmware-Update ist der Reboot in den Installationsprozess integriert und muss nicht separat ausgelöst werden, oder musstest du nach einem Update jemals manuell neu starten
am 12.10.2024 17:45
@RobertP schrieb:OK, wusste ich nicht, dass darüber auch ein Reboot ausgelöst werden kann
Hätte ich auch nicht, wenn nicht vor kurzem in der c't ein Artikel über TR-369 gekommen wäre 😉
https://www.heise.de/hintergrund/Wie-Provider-Heimnetze-und-Router-fernwarten-9876367.html
13.10.2024 08:28 - bearbeitet 13.10.2024 08:29
Ich habe das Spiel mit Teufel und Beelzebub gestern mal gemacht (habe nun OS 8 ) - heute Nacht gab es keinen Reset bei mir....
am 14.10.2024 07:56
Bei mir gab es seit Samstag ebenfalls keinen Reset mehr, auch ohne FritzOS-Update.
Ich hätte vermutet, es lag an irgendwelchen Infrastruktur-Maßnahmen, die dann einen Reboot der Boxen triggern.
am 14.10.2024 12:25
Hey,
ich wollte noch einmal kurz etwas zu Tr 69 und Co. sagen.
Ihr liegt alle so semi richtig...
Bei Kabelmodems verhält es sich ein wenig anders, alle Kabelanbieter können quasi alles mit dem Kabelmodem machen.
Von Auslesen der Signalpegel und sonstiger Parameter, über die Einstellungen mit welcher Amplitude gesendet werden soll, bis hin zu der Installation von Firmwares.
Letzteres erfolgt jedoch in den meisten Fällen nicht bei eigener Hardware (in Deutschland).
Dies ganze wird über das DOCSIS Bootfile realisiert. Auch ein Neustart des Modems wird darüber ausgelöst.