1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PLZ 713xx seit drei Nächten Trennung Fritzbox 6591 von Cablemax
KabelMax
Digitalisierer
Digitalisierer

Nicht dass es ein Problem wäre, da es zu nachtschlafener Zeit passiert.

Aber seit drei Tagen wird einmal pro Nacht meine (eigene) Fritzbox 6591 mit OS 7.57 neu gestartet.

Ansonsten keine Fehler und gute Übertragungsdaten.

Da ich in den "Anbieter-Diensten" alles außer "Automatische Update zulassen" aktiviert habe,

vermute ich, dass der Box-Reset durch Vodafone angetriggert wird,

zumal ich des Nachts sowohl die LAN- als auch WLAN-Anbindungen weitgehend ausgeschaltet habe.

Meine Frage ist, ob sonst noch irgendwo im Raum Stuttgart seit einigen Tagen so eine Zwangstrennung bzw. Box-Reboot erfolgt.

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@KabelMax  schrieb:

Da ich in den "Anbieter-Diensten" alles außer "Automatische Update zulassen" aktiviert habe,

vermute ich, dass der Box-Reset durch Vodafone angetriggert wird

falsch vermutet  😉

Vodafone startet eigene Fritzboxen nicht aus der Ferne neu, können sie auch gar nicht 

poste mal die Signalpegel 

zu finden unter Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle 

PS:

Fritzbox 6591 mit OS 7.57 

Warum noch nicht auf 8 aktualisiert?

Tschaebe
Daten-Fan
Daten-Fan

Gleiches Problem hier (PLZ 721xx), ebenfalls eigene Fritzbox, Firmware 7.57.

Gerade wird Firmware 8 angeboten, ich versuch es mal...

Wie kommst du darauf, dass Vodafone die Box nicht remote rebooten könnte ?

Zugangsdaten -> Anbieterdienste -> Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen

Zugangsdaten -> Anbieterdienste -> Anbindung über USP (TR-369) erlauben

Auszug aus https://www.qacafe.com/resources/user-services-platform-tr-369-overview/ :
Operate ... Examples of operations that were RPCs in CWMP, but commands in USP, include things like Reboot(), Download() (which operates on Device.Firmware instances), etc.

Wie sollte sonst bei den Mietboxen Vodafone eine neue Firmware automatisiert aufspielen können ?

Bzgl. Version 8: ich bekämpfe nicht gerne den Teufel durch Beelzebub. Erst ein Problem identifizieren, bevor man sich weitere schafft.

Hier mal meine Kabel-Werte, so schlecht, dass die Box von selbst rebooten würde, sehen die m.E. nicht aus.
Was aber des Nachts in unserer Wohnanlage so alles passiert, kann ich natürlich nicht sagen.

Screenshot - 12.10.2024 , 16_49_22.jpgScreenshot - 12.10.2024 , 16_49_51.jpgScreenshot - 12.10.2024 , 16_50_04.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind alle in Ordnung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

OK, wusste ich nicht, dass darüber auch ein Reboot ausgelöst werden kann 

@KabelMax  schrieb:
Wie sollte sonst bei den Mietboxen Vodafone eine neue Firmware automatisiert aufspielen können ?

bei einem Firmware-Update ist der Reboot in den Installationsprozess integriert und muss nicht separat ausgelöst werden, oder musstest du nach einem Update jemals manuell neu starten 

@RobertP  schrieb:

OK, wusste ich nicht, dass darüber auch ein Reboot ausgelöst werden kann 

Hätte ich auch nicht, wenn nicht vor kurzem in der c't ein Artikel über TR-369 gekommen wäre 😉
https://www.heise.de/hintergrund/Wie-Provider-Heimnetze-und-Router-fernwarten-9876367.html

Ich habe das Spiel mit Teufel und Beelzebub gestern mal gemacht (habe nun OS 8 ) - heute Nacht gab es keinen Reset bei mir....

KabelMax
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei mir gab es seit Samstag ebenfalls keinen Reset mehr, auch ohne FritzOS-Update.

Ich hätte vermutet, es lag an irgendwelchen Infrastruktur-Maßnahmen, die dann einen Reboot der Boxen triggern.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Hey,

ich wollte noch einmal kurz etwas zu Tr 69 und Co. sagen.

Ihr liegt alle so semi richtig...

Bei Kabelmodems verhält es sich ein wenig anders, alle Kabelanbieter können quasi alles mit dem Kabelmodem machen.

Von Auslesen der Signalpegel und sonstiger Parameter, über die Einstellungen mit welcher Amplitude gesendet werden soll, bis hin zu der Installation von Firmwares. 

Letzteres erfolgt jedoch in den meisten Fällen nicht bei eigener Hardware (in Deutschland).

Dies ganze wird über das DOCSIS Bootfile realisiert. Auch ein Neustart des Modems wird darüber ausgelöst.