1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive regelmäßige Pingprobleme und teilweise auch Verbindungsausfall seit dem 1. August
tm0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Würzburg (97072), Bayern

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 50 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    CGA4233DE auf Bridge-Mode mit FritzBox 7430 (Problem allerdings auch präsent wenn FritzBox nicht benutzt wird)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    CGA4233DE ist Leih-Gerät, FritBox ist meine

  • Welcher Fehler tritt auf?
    1) Sehr kurz andauernde große Pingspikes den ganzen Tag über (siehe Pingplotter-Screen weiter unten)
    2) Längere Pingprobleme mit nochmal höher ausschlagendem Ping und Sawtooth-Pattern, das glaube ich, auf starke Netzwerkauslastung hindeutet (die aber nicht von mir kommen kann, da in den Tests entweder nur mein PC oder mein Laptop direkt über LAN-Kabel am Vodafone-Router hing und von mir darauf geachtet wurde, dass keine Prozesse das Netzwerk auslasten). Sehr auffällig und merkwürdig hierbei ist, dass sich das Ganze ziemlich genau alle 15 bis 16 Minuten wiederholt. (siehe Pingplotter-Screen weiter unten)
    3) Mehrere male Totalausfall des Internets im August mit ca. 10 bis 40 Minuten Dauer

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    über CAT6 LAN-Kabel

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox und manchmal noch Chrome zur Software-Entwicklung (sollte bei meinem Problem aber denke ich mal keine Rolle spielen)

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    PC: Windows 10 + Linux (Kubuntu), Laptop: Linux (Kubuntu)

  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Ziemlich genau seit dem 1.August würde ich sagen. Die Pingprobleme habe ich jeden Tag und sie bestehen den ganzen Tag über. Die Totalausfälle der Internetverbindung gab es hingegen "nur" ca. 5 mal im August.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    DOCSIS Teil1DOCSIS Teil1DOCSIS Teil2DOCSIS Teil2DOCSIS Teil3DOCSIS Teil3
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
    Keine, ich dachte es spart sowohl mir, als auch Vodafone Zeit und Aufwand, wenn ich direkt hier den meiner Meinung nach sehr relevanten PingPlotter-Screenshot zeige, anstatt mich ewig durch Warteschleifen und L1-Support durchkämpfen zu müssen 😛

  • Was ich bereits versucht habe um Probleme meinerseits auszuschließen:
    • Setup geändert, so dass Fritzbox nicht mehr dranhängt, sondern nur noch mein Haupt-PC direkt am Vodafone-Kabelmodem über LAN-Kabel und kein anderes Gerät angeschlossen
    • Ping gemacht von anderem Gerät (Laptop mit Linux drauf), direkt am Vodafone-Modem angeschlossen und über anderes LAN-Kabel als beim PC. Auch hier keine anderen angeschlossenen Geräte
    • Während Pingplotting im Windows-Resource-Monitor die Netzwerk-Usage von im Hintergrund laufenden Prozessen beobachtet um eigene Netzwerkauslastung auszuschließen (siehe Screenshot unten)
    • Vodafone-Kabelrouter neugestartet
    • Vodafone-Kabelrouter auf Werkseinstellungen resettet

  • Pingplotter-Screenshot (PC über LAN-Kabel direkt an Vodafone Kabelrouter, kein FritzBox WLAN-Router und keine anderen Geräte im Netzwerk):
    pingplotter_2021_09_01_1434-1504.png
  • Resource-Monitor während dem zweiten längeren "Saw-Tooth"-Spike im Pingplotter-Screenshot
    network_activity_2021_09_01_1452.png

 

15 Antworten 15
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo tm0,

 

Es tut mir sehr leid. Aktuell gibt es im Anschlussbereich einen Rückwegstörer, der massiv die Leitung beeinflusst.

Unsere Techniker sind bei der Eingrenzung und Entstörung. Ein Ticket habe ich für Dich erstellt, Du bekommst dann Informationen via Mail.

 

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten, ich kann Dich hier nur um Geduld bitten.

 

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
tm0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

die Störung ist seit zwei Monaten da, vor über einem Monat habe ich sie gemeldet. Das neue Störungsticket ist nun seit 3 Wochen im "Entstörung läuft"-Status. Soll ich Geduld haben bis mein Vertrag nächstes Jahr ausläuft? Ich kann mich nicht darauf verlassen eine stabile Verbindung zu haben wenn ich in Online-Vorlesungen oder für meinen Nebenjob in Skype-/Zoom-Meetings bin. Online-Gaming ist bei manchen Spielen quasi fast ein Ding der Unmöglichkeit seit den zwei Monaten.

 

Selbst vor dieser Störung war abends die Verbindung oft nicht so schnieke, aber noch halbwegs tolerierbar. Das ist ja aber scheinbar der Standard bei Vodafone Kabel.... zumindest hat quasi jeder den ich kenne und der auch Vodafone Kabel hat abends immer wieder leichte Probleme / höhere Pings mit der Leitung. Ich hab mich wirklich bemüht geduldig und konstruktiv zu sein hier und meinen Frust für mich zu behalten, aber so langsam reichts mir eigentlich.

 

Ich würde am liebsten einfach fristlos kündigen, besteht diese Möglichkeit?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo tm0,

 

leider haben wir keine Infos, über die Dauer.

 

Du kannst gerne per Kontaktformular Dich an die Kollegen vom Beschwerdemanagement wenden. Diese entscheiden dann über eine Sonderkündigung.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
tm0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gibt kein Kontaktformular für eine Sonderkündigung, jedenfalls nicht wenn der Kündigungsgrund eine Minderleistung ist. Man wird wenn man das auswählt stattdessen an die glorreiche Hotline verwiesen. Wie praktisch dass eine telefonische Mahnung aber nicht rechtlich bindend ist.

 

Das zweite Support-Ticket ist nun seit 6 Wochen offen, kein Techniker war seitdem hier, niemand hat sich bei mir diesbezüglich gemeldet, das Ganze wird schlichtweg ignoriert. Vodafone Kabel hat nichtmal die unglaublich armselige "1,1 von 5 Sterne"-Bewertung auf Trustpilot verdient.

 

Ich werde eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen und eine schriftliche Mahnung mit Frist an Vodafone schicken.

 

Ich weiß sie alle hier machen nur ihren Job und tun ihr bestes und dafür bin ich dankbar, aber der Konzern für den sie arbeiten ist wirklich einfach nur das letzte. Ich freue mich auf den Tag an dem Satelliteninternet von Starlink und den anderen geplanten Konstellationen so kompetitiv günstig wird, dass die Internetsparte von Vodafone in der kompletten Bedeutungslosigkeit versinkt. Ich hoffe sie finden bis dahin eine bessere Beschäftigung

 

PhysicalBits
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Du kannst Todesfall wählen, dann kommt man tatsächlich zum Kontaktformular. So habe ich meine Kündigung sicherheitshalber vorab auch noch per Formular online abgesetzt. Zusätzlich natürlich noch mit Einschreiben per Post.

 

Ansonsten ähnliche Probleme wie du, seit DOCSIS 3.1 geht höchstwahrscheinlich nichts mehr (umgestellt mitte Juni, wirklich gemerkt, dokumentiert und gemeldet ab 1.10. bei mir). Siehe meinen Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Upload-zu-gering-und-instabil/td-p/2...

Die ersten zwei Tickets wurden ohne Rückfragen geschlossen. Beim dritten kam ein Techniker der selber sein Testgerät angesteckt hat und die miese Performance dokumentiert hat. Vodafones Reaktion: Ticket geschlossen nachdem Techniker weg.

 

Viertes Ticket, selber Techniker, der nur noch einen Router bringt. Aussage Techniker: Bekanntes Problem, hier im Haus alles in Ordnung, Vodafone muss von außen ran, er kann hier nichts mehr für mich tun. Bei der Gelegenheit hab ich mir sogar zeigen lassen, was er an Vodafone beim dritten Mal weitergemeldet hat. Da stand eindeutig drin, Problem besteht weiterhin, etc. Vodafone interessiert es einfach nicht. Es gibt wohl massiv Probleme, für die sie keine Lösung haben. Das wird natürlich nicht zugegeben oder den Leuten mitgeteilt, weil dann würde es ja nur mehr Leuten auffallen. Lieber beschäftigt man die Leute, die sich beschweren, mit sinnlosen Technikerbesuchen und anderen Pflastern. Scheinbar kalkuliert man mit einigen wenigen Sonderkündigungen, weil das am Ende des Tages billiger kommt. Die Bewertungen können ja sowieso nicht mehr schlechter werden.

 

Mir tun nur all die Leute leid, die den Mist von oben dann ausbaden dürfen. Seien es die zumindest bei mir fast immer freundlichen Leute am Telefon, der freundliche und kompetente Techniker oder die Moderatoren hier im Forum. Besonders angeschmiert sind auch alle Leute, die keine alternative im Haus haben.

Sehr interessant und gleichzeitig etwas schockierend, danke für die Information!