1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelmodem alle paar Tage nicht erreichbar
klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei meinem Internet-Kabelanschluss kommt es immer wieder vor, dass die Verbindung zunehmend schlechter wird, so dass Datenübertragungen nur sehr langsam gehen oder sogar ganz abbrechen. Wenn ich dann das Modem (sofern es über 192.168.100.1 dann überhaupt noch ansprechbar ist) neu starte, läuft alles wieder einwandfrei.
Da das in letzter Zeit immer häufiger aufgetreten ist, habe ich die Verbindung zum Modem mittels "ping" überwacht und protokolliert. Das beiliegende Diagramm zeigt, dass die Verbindung einige Tage problemlos funktioniert, bis dann die Timeouts (grün) und verlorenen Pakete (blau) langsam immer mehr werden. Mit der
Zeit kommt es dann immer häufiger dazu, dass das Modem gar nicht mehr erreichbar ist (rot). Die Y-Achse gibt die Anzahl der jeweiligen Fälle pro 5-Minuten-Intervall an. Im Extremfall ist das Modem dann die Hälfte der Zeit nicht erreichbar. Am 30. Juni sowie am 5. Juli hat das Modem von sich aus einen Neustart gemacht, wonach die Verbindung dann wieder OK war. Interessant ist auch der recht ähnliche Verlauf der Kurven am 29./30. Juni und am 4./5. Juli.
Das lokale Netzwerk funktionierte während der ganzen Zeit störungsfrei, nur die Verbindung zum Modem (und damit ins Internet) wurde entsprechend schlechter.
Woran kann das liegen, und wie lässt es sich beheben?

 

Vodafone CableMax 1000
Modem: Arris Touchstone TG3442DE
Seriennummer: CP2001MA9MK
Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version: 1.0.2
betrieben im "Bridge Mode"

Vodafone-Modem-Problem.jpg

65 Antworten 65

das Problem mit dem Paketverlust im Bridge Mode ist bekannt (Firmwareproblem)

oder läuft die Vodafone Station im Router Modus?

Siehe Seite 1 und folgend.

 

Jedoch ist schon es komisch dass nach ca. 6 Tagen der Plastikbomber resetet werden muss.

Es ist nicht auszuschließen, dass er PL's hat, aber nix genaues weiß man nicht. Den Hinweis für den Bug unter Bridge Mode hatte ich verlinkt.

 

Ich kenne den Turris Router nicht, ich vermute aber dass im Web GUI ein dpinger zur VF GW versteckt sein könnte. Da sieht man die PL's.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team


@Kieferer  schrieb:

Ich meinte diesen Trend aus deinem Omnia Router, statt Load ⇨ Connections

 

Das sieht hier so aus:

Screenshot 2022-09-06 at 16-14-59 cougar - Connections - LuCI.png

Es sollte in deinem Fall ein Korrelation States zu ping Platikbomber geben.

 

Mit "Plastikbomber" meinst du vermutlich das Kabelmodem, oder?

OK, das werde ich dann beim nächsten Auftreten des Fehlers checken.

 

...

Diese inaktiven Verbindungen werden im Omnia Router gelöscht und – hoffentlich – transparent an den Plastikbomber weitergereicht.

 

So ganz verstehe ich das nicht. Was hat denn das Kabelmodem mit irgendwelchen Verbindungen zu tun? Das reicht doch nur Pakete durch, das eigentliche NAT findet doch im Omnia-Router statt. Das Kabelmodem sollte davon doch überhaupt nichts mitkriegen.

 

..

In deinem Fall, mit 30 Netzwerkteilnehmern – wahrscheinlich auch mit einer höheren Aktivität als bei mir -, ist das Modem TC4440 zu empfehlen.

 

Wenn damit die Verbindung problemlos klappt, würde ich mir das gerne zulegen. Allerdings bräuchte ich dann vorher die Zusicherung von VF, dass ich das im Bridge-Mode betreiben kann und darf.

 

Soweit mir bekannt, sind die Plastikbomber, für max. 20 Teilnehmer ausgelegt.

 

Das gilt, nehme ich an, nur für den Fall, dass er als Router (mit NAT) fungiert. Als Modem kann ihm das doch egal sein.

 

Was verwendest du denn für eine Konfiguration?


 

klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

@klskd  schrieb:

@Kieferer  schrieb:

I

In deinem Fall, mit 30 Netzwerkteilnehmern – wahrscheinlich auch mit einer höheren Aktivität als bei mir -, ist das Modem TC4440 zu empfehlen.

 

Wenn damit die Verbindung problemlos klappt, würde ich mir das gerne zulegen. Allerdings bräuchte ich dann vorher die Zusicherung von VF, dass ich das im Bridge-Mode betreiben kann und darf.

Das TC4440 scheint wohl doch keine Alternative zu sein:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Kabel/Wird-das-Technicolor-TC4400-noch-aktiviert/td-p/1696590

der verlinkte Threat ist doch uralt...

 

PS: ich habe selber ein TC4400   😉


@RobertP  schrieb:

der verlinkte Threat ist doch uralt...

 

PS: ich habe selber ein TC4400   😉


Und funktioniert der Bridge-Mode damit einwandfrei?

Kann man das problemlos gegen das VF Kabelmodem tauschen?

Ich nehme mal an, VF muss da "mitspielen", oder?

Da es sich beim TC4400 um ein reines Modem handelt, gibt es gar keinen Router Mode.

Aktivieren lässt es sich wie eine private Fritzbox, im Vodafone KD Gebiet über das Aktivierungsportal und im ehemaligen Unitymedia Gebiet über die Hotline 

@RobertPIch könnte mir also dieses hier kaufen

https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1.h...

und einfach anstatt des VF-Kabelmodems anschließen und es selber aktivieren (bin im Vodafone KD Gebiet)?

Die Vorgehensweise wäre dann die auf

https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html

unter "Kabel-Router aktivieren und Telefonie einrichten - andere Bundesländer" beschriebene?

Telefonie hat das TC4400 nicht

dafür verwende ich eine alte 7490

Telefonie brauch ich auch nicht. Einfach nur reinen Internet-Zugang.