1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream Kanäle gestört (4 Kanäle qpsk & 1 Kanal 16-qam mit Fehler)
LeChiffre89
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit heute Abend ca. 19 Uhr habe ich Probleme mit der Upload Geschwindigkeit meines Anschlusses.

Weder Neustart des Routers, noch Neuverkabelung (Koaxial & LAN) haben Abhilfe geschaffen.

Laut DOCSIS Status der Vodafone Station sind 4 Upload Kanäle im qpsk Mode und 1 Kanal 16-qam mit Fehler

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

  • Bayern 86424

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

  • Red Internet & Phone 250 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • Vodafone Station

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

  • Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

  • Wie im Betreff geschrieben, sind von 5 Upload Kanälen 4 im qpsk Mode und ein Kanal versucht 16-qam (Raning Status: Fehler).
    Dadurch ist mein Upload extrem niedrig (0,1 Mbit max) und der Ping hoch

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • LAN

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

  • 23.08.2023 ca. 19 Uhr

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

  • Signalwerte siehe unten

Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?

  • Leider nichts („Es liegt keine Störung in deinem Gebiet vor“)

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

  • Wurde noch nicht kontaktiert

Screenshot 2023-08-23 211233.png

Screenshot 2023-08-23 230805.png

Screenshot 2023-08-23 230729.png

Screenshot 2023-08-23 230747.png

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, der muss erst gefunden und beseitigt werden. Melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@LeChiffre89 

die Signalstärke der Uploadkanäle ist viel zu hoch, das sollte sich ein Techniker ansehen.

Gruß

Hermes

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Hermes1 

Der Grund, warum die Signalstärken der Uploadkanäle so hoch ist, dürfte an dem Rückwegstörer liegen. Sobald der verschwunden ist, gehen auch die Werte normalerweise wieder runter.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!