Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2023 23:27
Hallo,
seit heute Abend ca. 19 Uhr habe ich Probleme mit der Upload Geschwindigkeit meines Anschlusses.
Weder Neustart des Routers, noch Neuverkabelung (Koaxial & LAN) haben Abhilfe geschaffen.
Laut DOCSIS Status der Vodafone Station sind 4 Upload Kanäle im qpsk Mode und 1 Kanal 16-qam mit Fehler
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Wie im Betreff geschrieben, sind von 5 Upload Kanälen 4 im qpsk Mode und ein Kanal versucht 16-qam (Raning Status: Fehler).
Dadurch ist mein Upload extrem niedrig (0,1 Mbit max) und der Ping hoch
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
23.08.2023 ca. 19 Uhr
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Signalwerte siehe unten
Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
Leider nichts („Es liegt keine Störung in deinem Gebiet vor“)
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Wurde noch nicht kontaktiert
am 24.08.2023 08:17
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, der muss erst gefunden und beseitigt werden. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 24.08.2023 10:27
die Signalstärke der Uploadkanäle ist viel zu hoch, das sollte sich ein Techniker ansehen.
Gruß
Hermes
24.08.2023 11:47 - bearbeitet 24.08.2023 11:47
Der Grund, warum die Signalstärken der Uploadkanäle so hoch ist, dürfte an dem Rückwegstörer liegen. Sobald der verschwunden ist, gehen auch die Werte normalerweise wieder runter.
Gruß Kurt