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Frage

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Antwort

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Lösung

Kabel Internet fällt immer wieder auf unter 1 Mbit - bis Router neugestartet wird
FrauJemine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

leider fällt täglich mehrfach die Verbindung des Kabel-Internets praktisch aus. Die Geschwindigkeit reduziert sich auf 0.1 Mbit oder auf Null und Seiten werden (fast) nicht mehr aufgebaut.

Das Problem lässt sich durch einen Neustart des Routers beheben und direkt danach funktioniert das Internet wieder für längere Zeit problemlos mit ca. 100 Mbit.

 

Bundesland: NRW

PLZ: 40477

Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable

Router:  Vodafone Station, Leih-Gerät

 

Was kann man in der Diagnose tun bzw. wie ist das Problem zu beheben?

 

 

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

in die Fritzbox gehn, Internet --->Kabel Info --->> Kanäle, Vom Monitor nen Foto machen und hochladen hier, alle 32 Down, und die 5 Upload Känale!

Der glubb is a Depp

TE hat "Vodafone Station, Leih-Gerät"

Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Gehe auf die Benutzeroberfläche des Routers und mach ein Bildschirmfoto der kompletten Liste des DOCSIS Status und lade es hier mal hoch.

 

Screenshot 2024-12-19 070256.jpg

FrauJemine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, danke für die Antwort. Dies kann ich unter DOCSIS Status sehen (momentan funktioniert das Internet):upstream_ok.pngdownstream_ok.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBmV/dBmU Werte der US-Kanäle sind viel zu hoch. 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Nun kenn ich mich mit der Vodafone-Technik in NRW nicht unbedingt aus. Aber ich vermute das bei diesen Upstream-Kanalwerten eine Rückwegstörung vorliegt. Die kann permanent oder auch temporär vorliegen. Da sollten die Techniker von Vodafone ran.

https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

FrauJemine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

die Beschreibung des Rückwegstörers trifft zumindest genau auf das zu, was ich immer wieder erlebe: sporadische extreme Reduzierung der Verbindung bis hin zum Totalausfall.

 

Ich habe jetzt über die Hotline angerufen und der Mitarbeiter am Telefon hat mir allerdings gesagt, dass bei mir kein Rückwegstörer vorliegt, da er keinen in seinem System gefunden hat. Wir haben dann abgemacht, dass die Analyse-Abteilung sich die Daten des Routers anschauen wird und sich noch einmal bei mir meldet.

 

Schauen wir mal, was wird....

 

Vielen Dank erst einmal für die Beiträge!