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Lösung
am 18.12.2024 22:54
Hi,
leider fällt täglich mehrfach die Verbindung des Kabel-Internets praktisch aus. Die Geschwindigkeit reduziert sich auf 0.1 Mbit oder auf Null und Seiten werden (fast) nicht mehr aufgebaut.
Das Problem lässt sich durch einen Neustart des Routers beheben und direkt danach funktioniert das Internet wieder für längere Zeit problemlos mit ca. 100 Mbit.
Bundesland: NRW
PLZ: 40477
Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable
Router: Vodafone Station, Leih-Gerät
Was kann man in der Diagnose tun bzw. wie ist das Problem zu beheben?
am 19.12.2024 06:25
in die Fritzbox gehn, Internet --->Kabel Info --->> Kanäle, Vom Monitor nen Foto machen und hochladen hier, alle 32 Down, und die 5 Upload Känale!
am 19.12.2024 06:31
TE hat "Vodafone Station, Leih-Gerät"
19.12.2024 07:01 - bearbeitet 19.12.2024 07:08
Gehe auf die Benutzeroberfläche des Routers und mach ein Bildschirmfoto der kompletten Liste des DOCSIS Status und lade es hier mal hoch.
am 20.12.2024 14:40
Hi, danke für die Antwort. Dies kann ich unter DOCSIS Status sehen (momentan funktioniert das Internet):
am 20.12.2024 17:53
Die dBmV/dBmU Werte der US-Kanäle sind viel zu hoch.
Gruß Kurt
am 20.12.2024 19:54
Nun kenn ich mich mit der Vodafone-Technik in NRW nicht unbedingt aus. Aber ich vermute das bei diesen Upstream-Kanalwerten eine Rückwegstörung vorliegt. Die kann permanent oder auch temporär vorliegen. Da sollten die Techniker von Vodafone ran.
https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 21.12.2024 11:02
Hallo,
die Beschreibung des Rückwegstörers trifft zumindest genau auf das zu, was ich immer wieder erlebe: sporadische extreme Reduzierung der Verbindung bis hin zum Totalausfall.
Ich habe jetzt über die Hotline angerufen und der Mitarbeiter am Telefon hat mir allerdings gesagt, dass bei mir kein Rückwegstörer vorliegt, da er keinen in seinem System gefunden hat. Wir haben dann abgemacht, dass die Analyse-Abteilung sich die Daten des Routers anschauen wird und sich noch einmal bei mir meldet.
Schauen wir mal, was wird....
Vielen Dank erst einmal für die Beiträge!