1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet fällt immer wieder auf unter 1 Mbit - bis Router neugestartet wird
FrauJemine
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

leider fällt täglich mehrfach die Verbindung des Kabel-Internets praktisch aus. Die Geschwindigkeit reduziert sich auf 0.1 Mbit oder auf Null und Seiten werden (fast) nicht mehr aufgebaut.

Das Problem lässt sich durch einen Neustart des Routers beheben und direkt danach funktioniert das Internet wieder für längere Zeit problemlos mit ca. 100 Mbit.

Bundesland: NRW

PLZ: 40477

Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable

Router:  Vodafone Station, Leih-Gerät

Was kann man in der Diagnose tun bzw. wie ist das Problem zu beheben?

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

in die Fritzbox gehn, Internet --->Kabel Info --->> Kanäle, Vom Monitor nen Foto machen und hochladen hier, alle 32 Down, und die 5 Upload Känale!

Der glubb is a Depp

TE hat "Vodafone Station, Leih-Gerät"

Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Gehe auf die Benutzeroberfläche des Routers und mach ein Bildschirmfoto der kompletten Liste des DOCSIS Status und lade es hier mal hoch.

Screenshot 2024-12-19 070256.jpg

FrauJemine
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, danke für die Antwort. Dies kann ich unter DOCSIS Status sehen (momentan funktioniert das Internet):upstream_ok.pngdownstream_ok.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBmV/dBmU Werte der US-Kanäle sind viel zu hoch. 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Nun kenn ich mich mit der Vodafone-Technik in NRW nicht unbedingt aus. Aber ich vermute das bei diesen Upstream-Kanalwerten eine Rückwegstörung vorliegt. Die kann permanent oder auch temporär vorliegen. Da sollten die Techniker von Vodafone ran.

https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung