1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet: Regelmäßige Störung (1-2x/Tag) für ca. 5-20 Minuten
RobinRu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

 

ich habe vor einigen Wochen durch einen Umzug den Red Internet & Phone Young 100 Cable Vertrag vom Vormieter übernommen.

Mir ist aufgefallen, dass es regelmäßige (1-2x/Tag) Störungen bei dem Internet für ca. 5-20 Minuten gibt, folgende Sachen sind mir aufgefallen:

- Endgeräteunabhängig

- Router Compal CH7466CE: "@" Symbol blingt gleichmäßig währen der Störung

- WLAN Symbol blinkt 2x kurz, 1x lang.

- Telefon Symbol dunkel

- Power Symbol leuchtet

- Auch bei Anschließen des LAN Anschlusses kein Internet.

- Ein Werksreset des Routers wurde schon mal durchgeführt, hat die Situation leider nicht verbessert.

- Eine Behebung des Problems scheint nur durch Warten möglich zu sein (Kabel/Netzteil aus/einstecken scheint keine Wirkung zu haben).

 

Hier noch die Beantwortung der Fragen aus dem Fragenkatalog.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 80469 München
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone Young 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Router Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Vodafone Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Siehe Oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 WLAN/LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): iOs / Windows / Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): 1-2x/Tag, 5-20min
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Verbindung_1.JPGVerbindung_2.JPGVerbindung_3.JPG

Vielen Dank schon mal vorab.

Robin

 

13 Antworten 13
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RobinRu,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit den Abbrüchen und den Fehlern gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übertragen wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RobinRu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

ich habe die Daten per PN geschickt.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Robin

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @RobinRu,

 

hier muss definitiv ein Techniker raus, einige Modemwerte sind nicht innerhalb der Norm. Kannst Du mir mal eine Rufnummer schicken, wo Du erreichbar bist? Hast Du Zugang zur Hausanlage?

 

Die zweite Sache ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hi,

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich 🙂

LG

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo!

 

der Techniker war letzte Woche da.

Die gröbsten Störungen sind behoben, die längerfristigen Ausfälle haben wir jetzt nicht mehr, danke dafür.

 

Wir haben jedoch weiterhin Zeiten, wo das Internet kurzzeitig ausfällt (behoben nach WLAN ein/aus schalten), und wo das Internet sehr langsam ist.

Im Anhang habe ich einen Speedtest von vor ein paar min (26.04.21, 20:35), und die Werte zur Netzwerkkonnektivität.

Vielen Dank und liebe Grüße

RobinSpeedTest.JPGVerbindung_1.JPGVerbindung_2.JPGVerbindung_3.JPG

Hallo!

 

der Techniker war letzte Woche da.

Die gröbsten Störungen sind behoben, die längerfristigen Ausfälle haben wir jetzt nicht mehr, danke dafür.

 

Wir haben jedoch weiterhin Zeiten, wo das Internet kurzzeitig ausfällt (behoben nach WLAN ein/aus schalten), und wo das Internet sehr langsam ist.

Unten habe ich einen Speedtest von vor ein paar min (26.04.21, 20:35), und die Werte zur Netzwerkkonnektivität.

Vielen Dank und liebe Grüße

RobinSpeedTest.JPGVerbindung_1.JPGVerbindung_2.JPGVerbindung_3.JPG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo,

 

danke für das Feedback! Es gibt aktuell einen Rückwegstörer, der bereits bekannt ist und sich auch in der Bearbeitung befindet - ich habe für Dich einen Auftrag erstellt und die SMS Info aktiviert.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

vielen Dank, der Rückwegstörer wurde am nächsten Tag behoben.

 

Aktuell ist das Internet wieder sehr langsam und Seiten laden kaum.

Ist aktuell ein Netzausfall/Rückwärzstörer bekannt? Oder kann es weiterhin am Anschluss liegen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Robinimage.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RobinRu,

 

beim Upload liegt am Abend eine Auslastung vor, dazu sind bereits Ausbauarbeiten vorgesehen. Ich habe eine Störungsmeldung an den zentralen Auftrag angehängt, damit Du bei dessen Abschluss informiert wirst. Ist der Download auch am Abend eingeschränkt oder auch am frühen Morgen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!