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Antwort
Lösung
am 29.03.2021 19:29
Hallo liebes Vodafone Team,
ich habe vor einigen Wochen durch einen Umzug den Red Internet & Phone Young 100 Cable Vertrag vom Vormieter übernommen.
Mir ist aufgefallen, dass es regelmäßige (1-2x/Tag) Störungen bei dem Internet für ca. 5-20 Minuten gibt, folgende Sachen sind mir aufgefallen:
- Endgeräteunabhängig
- Router Compal CH7466CE: "@" Symbol blingt gleichmäßig währen der Störung
- WLAN Symbol blinkt 2x kurz, 1x lang.
- Telefon Symbol dunkel
- Power Symbol leuchtet
- Auch bei Anschließen des LAN Anschlusses kein Internet.
- Ein Werksreset des Routers wurde schon mal durchgeführt, hat die Situation leider nicht verbessert.
- Eine Behebung des Problems scheint nur durch Warten möglich zu sein (Kabel/Netzteil aus/einstecken scheint keine Wirkung zu haben).
Hier noch die Beantwortung der Fragen aus dem Fragenkatalog.
Vielen Dank schon mal vorab.
Robin
am 20.05.2021 20:27
Hallo Claudia,
danke für die Info.
Nachdem ich den Vertrag gekündigt habe hat mich ein netter Vodafone Verkäufer angerufen und war sich sicher, dass es nicht an der Auslastung liegt (Abends anscheinend nur bei 28%), sondern noch am veralteten Router.
Ich habe jetzt einen neuen Vertrag bekommen mit 1000er Leitung und neuem Router.
Die Durchschnittsgeschweindigkeit liegt jetzt zumindest bei ca. 250-300Mb/s, was ja schon mal nicht schlecht ist.
Jedoch kommen jetzt wieder diese sporadischen Ausfälle von wenigen Sekunden bis ca. 3 Minuten.
Wenn ich einen Paket Lost Test mehrmals mache, kommen hier relativ unterschiedliche Ergebnisse aus (siehe unten).
Muss nochmal ein Techniker kommen oder lässt sich das Problem anderweitig beheben?
Vielen Dank
Robin
am 22.05.2021 15:39
Hey,
ein Techniker wird da nichts machen können. Die Probleme hängen mit der viel zu hohen Last auf den Upstreams zusammen.
VG Wallace
am 24.05.2021 21:03
Hallo Wallace,
danke für die Nachricht.
Wie lässt sich das Problem dann genau beheben?
Nach der ersten Einschätzun ist es mit dem neuen Router/Vertrag mit den kurzen Ausfällen eher schlimmer geworden.
Vielen Dank undl liebe Grüße
Robin
am 26.05.2021 12:38
Hey,
nun, die Leitung muss ausgebaut werden, damit mehr Kapazität da ist. Sobald die da ist, wirds auch wieder besser.
LG
Tobias