1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet: Regelmäßige Störung (1-2x/Tag) für ca. 5-20 Minuten
RobinRu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

 

ich habe vor einigen Wochen durch einen Umzug den Red Internet & Phone Young 100 Cable Vertrag vom Vormieter übernommen.

Mir ist aufgefallen, dass es regelmäßige (1-2x/Tag) Störungen bei dem Internet für ca. 5-20 Minuten gibt, folgende Sachen sind mir aufgefallen:

- Endgeräteunabhängig

- Router Compal CH7466CE: "@" Symbol blingt gleichmäßig währen der Störung

- WLAN Symbol blinkt 2x kurz, 1x lang.

- Telefon Symbol dunkel

- Power Symbol leuchtet

- Auch bei Anschließen des LAN Anschlusses kein Internet.

- Ein Werksreset des Routers wurde schon mal durchgeführt, hat die Situation leider nicht verbessert.

- Eine Behebung des Problems scheint nur durch Warten möglich zu sein (Kabel/Netzteil aus/einstecken scheint keine Wirkung zu haben).

 

Hier noch die Beantwortung der Fragen aus dem Fragenkatalog.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 80469 München
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone Young 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Router Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Vodafone Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Siehe Oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 WLAN/LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): iOs / Windows / Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): 1-2x/Tag, 5-20min
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Verbindung_1.JPGVerbindung_2.JPGVerbindung_3.JPG

Vielen Dank schon mal vorab.

Robin

 

13 Antworten 13

Hallo Claudia, 

 

danke für die Info.

Nachdem ich den Vertrag gekündigt habe hat mich ein netter Vodafone Verkäufer angerufen und war sich sicher, dass es nicht an der Auslastung liegt (Abends anscheinend nur bei 28%), sondern noch am veralteten Router.

Ich habe jetzt einen neuen Vertrag bekommen mit 1000er Leitung und neuem Router.
Die Durchschnittsgeschweindigkeit liegt jetzt zumindest bei ca. 250-300Mb/s, was ja schon mal nicht schlecht ist.

Jedoch kommen jetzt wieder diese sporadischen Ausfälle von wenigen Sekunden bis ca. 3 Minuten.

 

Wenn ich einen Paket Lost Test mehrmals mache, kommen hier relativ unterschiedliche Ergebnisse aus (siehe unten).

 

Muss nochmal ein Techniker kommen oder lässt sich das Problem anderweitig beheben?

Vielen Dank 

RobinWhatsApp Image 2021-05-20 at 20.09.07.jpegWhatsApp Image 2021-05-20 at 20.24.45.jpeg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ein Techniker wird da nichts machen können. Die Probleme hängen mit der viel zu hohen Last auf den Upstreams zusammen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, 

 

danke für die Nachricht.

Wie lässt sich das Problem dann genau beheben?

Nach der ersten Einschätzun ist es mit dem neuen Router/Vertrag mit den kurzen Ausfällen eher schlimmer geworden.

 

Vielen Dank undl liebe Grüße

Robin

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nun, die Leitung muss ausgebaut werden, damit mehr Kapazität da ist. Sobald die da ist, wirds auch wieder besser.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!