Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2023 18:02 - zuletzt bearbeitet am 12.07.2023 19:09 von Kurtler
Seit den angekündigten Wartungsarbeiten am 27.06.23 (Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg) haben wir ähnliche Probleme wie in diesen Tickets beschrieben:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/DNS-Server-St%C3%B6rung/td-p/2907849
Fehlerbeschreibung:
Phasenweise kann man Internetseiten aufrufen, dann wiederum werden diese nicht mehr geladen.
Manche Internetseiten sind stärker als andere betroffen.
Im Browser wird zeitweise im Fehlerzustand dann SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP oder eine Fehlermeldung mit Stichworten zu "DNS" und "Cloudflare" angezeigt.
Alle Geräte im lokalen Netzwerk (Rechner mit Windows oder Linux, TV verbunden über WLAN oder LAN) sind dann betroffen.
Neustart des Routers habe ich schon mehrfach versucht, zuletzt vor vier Tagen.
Der Netz-Assistent von Vodafone startet keine Überprüfung, die Übersicht der Störungstickets lässt sich nicht aufrufen, somit auch kein Ticket erstellen. Daher der Weg über dieses Forum.
Ein Speedtest im Fehlerzustand, sofern aufrufbar, zeigt keine Auffälligkeiten.
Ort: Baden-Württemberg, Landkreis Karlsruhe
Gerätename: Vodafone Station
Geräteart: Kabelmodem
Seriennummer: XXXXXXXXXXXXX
Firmware-Version AR01.04.046.25_091322_7244.SIP.10.X1
Hardware-Typ & Version 9
Internet
AFTR Adresse XXXXXXXXXXXX
IPv6 Adresse XXXXXXXXXXXX
IPv6 Präfix Delegation XXXXXXXXXXXXX
Primäre DNS IPv6 Adresse XXXXXXXXXXXXXX
Firewall An
@RB_Ett_BW Persönliche Daten entfernt. Gruß Kurtler
am 12.07.2023 19:58
Docsis Status posten ,alle Kanäle als Screen!
am 13.07.2023 07:05
am 13.07.2023 10:44
vermutlich ein Problem mit dem AFTR Gateway
da wird dir hier niemand helfen können 😞
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
du könntest mal versuchen ob dich die Hotline auf Dual Stack umstellen kann:
0221 466 191 00
13.07.2023 16:35 - bearbeitet 13.07.2023 16:39
selbes problem. hier in KA geht gefühlt nix mehr
seitenaufbau dauert je nach seite eewig und ne minute später gehts wieder ruckzuck. speedtest von vodafone braucht erstmal laange um überhaupt zu starten , download kommt dann auch auf touren nach ner weile aber upload hängt bei <5mbit (von 50mbit). ping schwankt zwischen 15 und dann wieder 300
cli ping auf webseiten bricht zeitweise komplett ein. eben war es komplett weg
fritzbox neustart, anderer dns etc bereits alles getestet - keine abhilfe
leitung hat dualstack freigeschalten....
am 13.07.2023 16:49
13.07.2023 16:57 - bearbeitet 13.07.2023 16:57
am 13.07.2023 17:04
im Downstream ist der MSE teilweise etwas niedrig, sollte um die -40dB liegen
und im Upstream gibt es leider einen Rückwegstörer
https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 13.07.2023 17:08
das klingt ja gar nciht gut was da in dem link steht... komischerweise erst seit heute. gestern lief noch alles einwandfrei.
woran sehe ich denn aus den werten die rückwegstörung?
und bzgl abhilfe dh. vodafone kommen lassen....?
danke nochmal
am 13.07.2023 17:47
sieht man an der Modulation vom 16QAM
melde eine Störung