Internetverbindung bricht ab & DNS Probleme
DerBrösel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin,

ich habe leider seit Wochen das Problem, dass täglich mehrfach die Internetverbindung unterbricht. Die LEDs an der Vodafone Box blinken dann. (Box: CGA4233DE) 
Ein manueller Neustart der Box behebt das Problem dann erstmal zeitweise bis zum nächsten Ausfall.
Hinzu kommt, dass die Verbindung wohl steht aber gewisse Internetseiten (DNS-Probleme) nicht aufgerufen werden können. Abhilfe kann ich mir mit Änderung des DNS-Servers auf z.B. 8.8.8.8 schaffen. Die DNS Probleme treten jedoch nicht häufig auf.

Zusätzliche Info:
Seit ca. Mitte Dez. 2021 habe ich eine 1000er Leitung. Vorher hatte ich eine 300er mit ebenfalls einer Vodafone Box. Dort gab es genau die gleichen Probleme, jedoch nicht so häufig. Dort konnte ich mir Abhilfe mit einer FritzBox schaffen, welche jedoch nur max. 500 konnte. Seit der 1000er Leitung habe ich die mitgelieferte neue Box (siehe oben) angeschlossen und die entsprechenden Probleme.
Könnte sich ggf. ein Techniker die Leitung mal angucken? Ist der Router ggf. defekt?
KundenNr. ***
Geb.Datum usw. kann ich dann gerne bei PN eben schicken.

Mit freundlichen Grüßen
DerBrösel

 

EDIT: KDNR entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi DerBrösel,

 

die Leitungswerte sehen insgesamt gut aus. Der Rückweg schwankt zwar etwas, passt aber nicht zu Deinem Störbild.

Ich würde gern einmal auf Verdacht das Modem kostenlos tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

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Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Wallace
Moderator:in
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Hi DerBrösel,

 

herzlich willkommen in unserem Forum. Beantworte bitte alle Fragen aus diesem Beitrag.

 

VG Wallace

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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    - Niedersachsen, 49716
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - Vodafonestation CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - Leih-Gerät (siehe oben)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    - Interverbindung bricht sehr häufig ab. Router LEDs blinken. (bzw. siehe 1. Post hier im Thread)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    - LAN sowie WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - FireFox u. Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Win 10 21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    - Startdatum ist schwer einzugrenzen aber schon seit Wochen. Tägliche Verbindungsbbrüche zu unterschiedlichen Zeiten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    - reiche ich nach
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    - noch gar nichts, da ich immer nach 30min aufgelegt habe und niemanden erreicht habe.
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DerBrösel,

 

vielen Dank für das beantworten der Fragen.

 

Schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN

 

Dann prüfen wir, ob eine Störung vorliegt oder eher das Gerät die Ursache ist.

 

Schreib kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

 

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Moin Jana,

Daten sind per PN raus.

LG
Brösel

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi DerBrösel,

 

die Leitungswerte sehen insgesamt gut aus. Der Rückweg schwankt zwar etwas, passt aber nicht zu Deinem Störbild.

Ich würde gern einmal auf Verdacht das Modem kostenlos tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

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Können wir gerne machen.

Claudia
Moderator:in
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Hallo DerBrösel,

 

Du bekommst eine EMail mit der Sendungsverfolgung, wenn die Logistik den Router verschickt. Sende das jetzige Gerät dann bitte in den nächsten 14 Tagen an diese Adresse:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Claudia

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