1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile Internetleitung und regelmäßige Ausfälle
GordonB
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich wohne jetzt seit dem 15.09 in meiner aktuellen Wohnung. Da es sich um ein Neubaugebiet handelt, ist derzeit nur Vodafone verfügbar.

Seitdem ich bei Vodafone bin, habe ich nur Probleme mit dem Internet. Seit Anfang Oktober habe ich eine FritzBox 6660 Cable im Einsatz. Diese hat die ursprünglichen Probleme auch etwas reduziert. Dennoch kommt es regelmäßig zu Problemen wie zu langsamer Download/Upload oder gar komplette Verbindungsabrüche welche sich teilweise über Stunden oder sogar Tage strecken. Laut Vertrag steht mir eine Geschwindigkeit von 1000Mbit Download und 50Mbit Upload zu. Oft erreiche ich nichtmal 10% der angegebenen Leistung.

Im Juni hatte ich dann einen Komplettausfall, der sich über 14 Tage gestreckt hat. Als der Techniker dann kam, wechselte er ein kleines Stück eines Kabels im Keller aus. Laut seiner Aussage sei das Problem damit behoben.

Nun habe ich bereits seit mehreren Wochen wieder akute Störungen. Seit Donnerstag 20.07.23 sitze ich wieder auf dem Trockenen. 

Der zunächst angekündigte Techniker sollte am Samtag den 21.07.23 kommen, fiel aber kurzzeitig aus und der Termin wurde auf Montag den 24.07 verschoben. 

Da ich meine Arbeit von Zuhause erledige und einen Großteil der Arbeit in diversen Meetings sitze, ist eine stabile Internetleitung für mich eine absolute Notwendigkeit. 

Im letzten Telefonat mit dem Kundenservice wurde mir geraten, auf die 250er Leitung runterzugehen. 

Dies steht für mich außer Frage. 

Ich bin aktuell erneut dabei, eine Messkampagne über Breitbandmessung zu erstellen. Dies stellt sich allerdings als schwierig heraus, da man dafür in erster Linie erstmal Internet braucht 🙂 

Alles in allem bin ich extrem unzufrieden mit der abgelieferten Leistung seitens Vodafone.

Noch nie habe ich solch enorme Probleme mit einem Internetanbieter erlebt und hinnehmen müssen.

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da wird dir hier niemand weiterhelfen können, da es seit August 2022 im Forum keinen Support mehr gibt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!