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Lösung

Internetseiten lassen sich zeitweise nicht öffnen / SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP / DNS Cloudflare
RB_Ett_BW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit den angekündigten Wartungsarbeiten am 27.06.23 (Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg) haben wir ähnliche Probleme wie in diesen Tickets beschrieben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Seit-einigen-Tagen-Probleme-beim-Laden-bes...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Regelm%C3%A4%C3%9Fig-kein-Internet-durch-D...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmeldungen...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Regelm%C3%A4%C3%9Fig-kein-Internet-durch-D...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/DNS-Server-St%C3%B6rung/td-p/2907849

 

Fehlerbeschreibung:

Phasenweise kann man Internetseiten aufrufen, dann wiederum werden diese nicht mehr geladen.

Manche Internetseiten sind stärker als andere betroffen.

Im Browser wird zeitweise im Fehlerzustand dann SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP oder eine Fehlermeldung mit Stichworten zu "DNS" und "Cloudflare" angezeigt.

Alle Geräte im lokalen Netzwerk (Rechner mit Windows oder Linux, TV verbunden über WLAN oder LAN) sind dann betroffen.

Neustart des Routers habe ich schon mehrfach versucht, zuletzt vor vier Tagen.

Der Netz-Assistent von Vodafone startet keine Überprüfung, die Übersicht der Störungstickets lässt sich nicht aufrufen, somit auch kein Ticket erstellen. Daher der Weg über dieses Forum.

Ein Speedtest im Fehlerzustand, sofern aufrufbar, zeigt keine Auffälligkeiten.

 

Ort: Baden-Württemberg, Landkreis Karlsruhe

Gerätename: Vodafone Station
Geräteart: Kabelmodem
Seriennummer: XXXXXXXXXXXXX

Firmware-Version AR01.04.046.25_091322_7244.SIP.10.X1
Hardware-Typ & Version 9

 

Internet
AFTR Adresse XXXXXXXXXXXX
IPv6 Adresse XXXXXXXXXXXX
IPv6 Präfix Delegation XXXXXXXXXXXXX
Primäre DNS IPv6 Adresse XXXXXXXXXXXXXX
Firewall An

 

@RB_Ett_BW  Persönliche Daten entfernt. Gruß Kurtler

14 Antworten 14
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten ,alle Kanäle als Screen!

 

 

Der glubb is a Depp

Das ist der aktuelle DOCSIS Status. Alle Kanäle sind im Lock Zustand, beim Upload wird jede Zeile mit "Erfolgreich" beendet. Gibt das einen Hinweis auf die Fehlerursache?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

vermutlich ein Problem mit dem AFTR Gateway

da wird dir hier niemand helfen können  😞

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

du könntest mal versuchen ob dich die Hotline auf Dual Stack umstellen kann:

0221 466 191 00

selbes problem. hier in KA geht gefühlt nix mehr 

 

seitenaufbau dauert je nach seite eewig und ne minute später gehts wieder ruckzuck. speedtest von vodafone braucht erstmal laange um überhaupt zu starten , download kommt dann auch auf touren nach ner weile aber upload hängt bei <5mbit (von 50mbit). ping schwankt zwischen 15 und dann wieder 300

 

cli ping auf webseiten bricht zeitweise komplett ein. eben war es komplett weg

 

fritzbox neustart, anderer dns etc bereits alles getestet - keine abhilfe

 

leitung hat dualstack freigeschalten....

@tombom08 

poste mal die Signalpegel

zu finden unter Internet > Kabel-Informationen > Kanäle

danke für die antwort. sh anhang

 

(neustart war vor ca. 1 std)

im Downstream ist der MSE teilweise etwas niedrig, sollte um die -40dB liegen

 

und im Upstream gibt es leider einen Rückwegstörer

https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

das klingt ja gar nciht gut was da in dem link steht... komischerweise erst seit heute. gestern lief noch alles einwandfrei.

 

woran sehe ich denn aus den werten die rückwegstörung?

und bzgl abhilfe dh. vodafone kommen lassen....?

 

danke nochmal

sieht man an der Modulation vom 16QAM

 

melde eine Störung