1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet verliert ständig die Verbindung
Bcn123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  13127 - Berlin-Pankow
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Vodafone CGA6444VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerat
  • Welcher Fehler tritt auf? Etwa alle zehn Minuten wird die Verbindung für eine Sekunde unterbrochen, wodurch Online-Anrufe fast unmöglich werden. Dies geschieht auf allen Geräten zu Hause.
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Beginn des Dienstes - vor einem Monat

Anbei finden Sie die Pingplotter-Ergebnisse für einen ganzen Vormittag, wo die Fehler deutlich zu sehen sind. Ich kann die Pingplotter-Datei zur Verfügung stellen.
Screenshot 2022-05-04 at 11.46.12.jpg

17 Antworten 17

Hallo Claudia,

 

Es tut mir leid, aber ich verstehe Ihre Frage nicht.

TP-Link ist ein Repeater, der per LAN mit dem Router verbunden ist. Geräte, die mit TP-Link verbunden sind, haben kein Problem.
Per WLAN mit dem Router verbundene Geräte verlieren ständig das Signal.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bcn123,

 

wenn WLAN-Geräte am TP-Link-Repeater keine Probleme haben, gibt es einen Grund, warum Du nicht alle Geräte damit verbindest? Wie ich sehe, haben 2,4 und 5 GHz-WLAN die gleiche SSID. Schau Dir das Video So trennst Du beim Router das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN an und vergib unterschiedliche SSID. Dann können wir auch herausfinden, ob es bei beiden Netzen Probleme gibt.


Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

hallo,
Ich habe das Netzwerk mit 2,4 GH und 5GH geteilt. Das 5GH-Netzwerk ist unbrauchbar, das 2,4GH-Netzwerk funktioniert etwas besser als zuvor, aber es gibt immer noch viele Unterbrechungen in der Verbindung, wie auf dem Bild von PingPlotter zu sehen ist.

 

Screenshot 2022-05-10 at 16.25.01.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bcn123,

 

kannst Du das 5GHz-Netz vor lauter Unterbrechungen nicht nutzen? Da kann eventuell ein Routertausch helfen. Beim Pingplotter brauchen wir die komplette Messung mit Route und Intervall, sowie Datum und Uhrzeit, um das mit den Netzdaten abgleichen zu können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen

Ja, ich denke, dass der Router ausgetauscht werden sollte, da die Antenne nicht gut funktioniert. Ich habe die Pingplotter-Datei, wohin schicke ich sie?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bcn123,

 

auch dies kannst Du hier als Bild mit posten.

 

Weshalb ist denn das 5GHz-Netz in Deinen Augen unbrauchbar?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bcn123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

In 5GH wird die Verbindung ständig unterbrochen, obwohl das WLAN-Signal gut ist.


Auf 2,4 GH ist das Signal auch gut, aber es ist auch unterbrochen, obwohl die Geräte in der Nähe kein Problem haben, was mich denken lässt, dass es kein Problem mit dem Router selbst gibt. Es muss etwas mit den Wänden und anderen Geräten (vielleicht Nachbarn) zu tun haben.

 

Ich werde einen Repeater für den Bereich installieren, in dem ich Probleme habe.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Na wenn die Unterbrechungen auftreten, wenn Du im Nachbarzimmer oder so bist, dann können wir da leider auch nicht viel machen. Das mit dem Repeater ist eine gute Idee. Teste das bitte und sag uns dann hier gern wieder Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!